PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geopolis RS 125



Ghostrider1977
09.10.2008, 19:57
Mal ne Frage: Wieso gibts bei den 125ern keinen Kickstarter ?
Ich meine im Winter kann es doch dann sein das der Bock nicht anspringt und dann ? Mit nem Kickstarter kann ich ihn antreten aber so ?

Raltelis
09.10.2008, 20:45
Frag mal Peugeot, mir wäre ein Kick am Satelis auch lieber. Gibt es aber nicht!

Glückspirat
10.10.2008, 07:11
Warum die 125er keinen Kickstarter haben kann ich auch nicht beantworten. Wahrscheinlich bekommt man bei einer leeren Batterie mit den Kickstarter nicht genug Spannung für Steuergerät und Zündung zusammen. Aber überleg mal. Früher hatten die Autos zusätzlich Kurbeln zum Starten obwohl schon elektrische Starter verbaut waren. Das wäre heutzutage undenkbar. Vielleicht ist ein Kickstarter bei Motorrädern und Rollern in einigen Jahren auch undenkbar.

Raltelis
10.10.2008, 07:33
Früher hatten die Autos zusätzlich Kurbeln zum Starten obwohl schon elektrische Starter verbaut waren. Das wäre heutzutage undenkbar. Vielleicht ist ein Kickstarter bei Motorrädern und Rollern in einigen Jahren auch undenkbar.

Das ist es! Da bin ich voll Deiner Meinung.

Mein Opa erzählte mir mal, dass er im Winter abends das Motoröl abgelassen hat und über Nacht auf dem Herd in der Stube warm hielt um es morgens warm wieder in den Motor zu füllen. Kalt war das nämlich eher Fett. Heute völlig undenkbar, Fortschritt eben.

Oder nicht? Im Rennsport wird es immer noch so gemacht. Da wird das Öl vorgewärmt, kurz vor dem Motorstart eingefüllt.

Oder Zündkerzen für den Kaltstart, die bei warmem Motor gewechselt werden mußten, undenkbar.

Zündverstellring am Lenkrad, Historie.

Hand-Choke am Amaturenbrett...........und so weiter.

Kickstarter was war das? Werden unser Enkel fragen.

Ghostrider1977
10.10.2008, 17:00
[QUOTE=Glückspirat;21301] Wahrscheinlich bekommt man bei einer leeren Batterie mit den Kickstarter nicht genug Spannung für Steuergerät und Zündung zusammen. QUOTE]


Kann aber nicht ganz sein. Der Sum z.B. hat nen Kickstarter. Und viele andere Hersteller liefern ihre 125er mit Kickstarter aus.
Hab mal vor Wochen an Peugeot ne Mail geschrieben, aber leider mal wieder keine Antwort bekommen...

Siletas
10.10.2008, 17:34
Grüß euch zusammen,

kann es sein, daß das mit der Benzineinspritzung zusammenhängt:confused:
Das davon ausgegangen wird, kein Saft für den Anlasser = kein Saft für die Steuergeräte der EFI oder so ähnlich:rolleyes:
Soviel ich weiß, haben alle "Kicker", "Versager"gemischaufbereitung, lasse mich aber diesbezüglich gerne eines Besseren belehren?!?

Raltelis
10.10.2008, 21:36
Wirklich ohne Batterie geht gar nichts. Das war aber bei den Vergasern auch schon so. Ich bin wirklich der Meinung (von Glückspirat) das der Kickstarter auf der Liste des aussterbenden Zubehörs ist. Wenn man bedenkt, das der Hybrid im Vormarsch ist, was soll da noch ein Kickstarter?
Du steckst deinen Schlüssel irgendwo ein. Anspringen tut das Ding wenn du Gas gibst. Wenn du anhälst ist der Motor aus. Wo bitte ist da noch Platz für einen Kickstarter?

Ghostrider1977
13.10.2008, 14:57
Ja ist doch schön und gut. Aber bitte was macht man im Winter nach der Nachtschicht bei -10Crad ?
(jetzt aber bitte keine Antworten ala "Im Winter Auto fahren")

Glückspirat
13.10.2008, 15:03
Ja ist doch schön und gut. Aber bitte was macht man im Winter nach der Nachtschicht bei -10Crad ?
(jetzt aber bitte keine Antworten ala "Im Winter Auto fahren")

Das selbe wie beim Auto. Starthilfe geben. :)

Raltelis
14.10.2008, 08:00
Letzten Winter ist mein Roller auch bei -15 Grad und drei Tagen Standzeit problemlos angesprungen.
Ich gebe aber zu, dass ein Kickstarter ein Gefühl von Sicherheit gibt, wenn auch eine ziemlich trügeriche Sicherheit bei EFI Motoren. Die springen nämlich erst bei der zweiten Umdrehung an und das ist mit einem Kickstarter fast nicht zu machen.