PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze Elystar Advantage Bj. 2006



Surfer85
13.10.2008, 21:43
Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Ely Baujahr 2006 zugelegt und wollte sie jetzt in meinen freien Tagen etwas überholen.
Auf der Suche nach einer passenden Zündkerze habe ich viel gelesen und leider auch viele unterschiedliche Meinungen/Empfehlungen. (Die Suche habe ich benutzt) Um jetzt vielleicht mal endgültig Licht ins Dunkle zu bringen:

Welche Zündkerze gehört in den Elystar 50 Advantage Baujahr 2006?

Bei NGK auf der Homepage heißt es, die BR7HS (3,50€) oder als Iridium BR7HIX (16,95€). Stimmt das? So viel ich weiß, muss die Kerze ja unbedingt entstört sein weil es mir ja sonst auf längere Sicht die Elektronik zerschießt.

Hat evt, schon jemand die Iridium verbaut und kann Auskunft über evt. Vor- und Nachteile geben?
Ich meine:
- Reduzierter Kraftstoffverbrauch
- Doppelte Lebensdauer
- Besseres Startverhalten
- Kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr
- Bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme
klingt alles schön und gut und wenn die Kerze hällt was sie verspricht...

Was meint Ihr?

Glückspirat
14.10.2008, 07:15
Guten Morgen

Die Vergasermodelle benötigen eine NGK BR7HS und die Einspritzer eine NGK CR7EKA.

Die Kerze muß auf jedenfall entstört sein sonst herrscht Chaos bis hin zu defekten elektronischen Bauteilen.

Zu den Iridium Kerzen kann ich nicht viel sagen. Ich verbaue nur die von Peugeot vorgeschriebenen.

Raltelis
14.10.2008, 07:26
Die Iridium Kerze ist sehr gut. Besonnders die feine Iridium Elektrode hat enorme Vorteile was Zündwilligkeit und -präzision angeht. Die geringere Kapazität der Elektrode führt zu einem früheren, sauberen Zündfunken. Der Motor läuft ruiger und sauberer.
Benzinsparen läßt sich damit aber wohl nur im Labor. Es werden ja keine Änderungen an der Gemischzusammensetzung durchgeführt.
Wenn dich der Preis nicht abschreckt, versuchs einfach mal.