PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elyseo macht kleine Probs



Homy
14.10.2008, 21:17
Hi Community!
Habe ein kleines Prob mit meinem Elyseo..
und zwar geht er hin und wieder in der Fahrt aus..mal nach 5 Metrern dann mal nach 3 Kilometer..also recht unterschiedlich.
Meiner ist noch im Ori zustand,das heisst nicht vebastelt oder sowas.
Er hat natürlich Dummerweise die CDI mit WS..ich hoffe es liegt nicht daran.
Habe neue Zündkerze drinn und Vergaser gereinigt,alle Kontakte geprüft und sind i.O
Bin schon ewig Schrauber aber weiss immo nicht weiter :O(
ev.hat ja jemand eine Lösung parat???

Raltelis
14.10.2008, 22:45
Wann geht er dir denn aus? Immer bei Standgas oder ist es völlig unterschiedlich? Ich denke jetzt einfach mal: Das Standgas ist etwas zu niedrig und hin und wieder reicht es nicht um den Roller am Laufen zu halten. Stell es etwas höher ein.

Homy
15.10.2008, 07:33
Moins...
nein im Standgas läuft er normal und ruig.
Wenn ich in voller Fahrt bin geht der Roller aus,habe probiert den Zündschlüssel auf aus zu machen und wieder an (in der Ausrollphase) und konnte ihn direkt wieder starten.Das passiert sehr unterschiedlich wie gesagt...mal dauerts länger mal kürzer das er ausgeht.

Homy
15.10.2008, 07:38
Ich schiebe auch sofort noch eine frage nach...
sollte die CDI+WFS def. sein was ich ja nicht unbedingt hoffen (da sehr teuer)
kann ich eine andere CDI +WFS mit meinem Masterschlüssel progn? oder brauche ich zu jeder CDI den Originalen Schlüssel??
Habe auch schon an Umbau auf normale CDI +Lima etc. gedacht,aber habe kein Werkzeug dazu.

Glückspirat
15.10.2008, 08:21
Guten Morgen!

Solche Sachen sind schwer zu beurteilen. Es muß nicht unbedingt vom CDI kommen. Was du probieren kannst ist das Kerzenkabel und den Kerzenstecker zu erneuern.

Raltelis
15.10.2008, 11:18
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster. Ich glaube es liegt am Zündschloss. Das hört sich so an als wenn die CDI WFS den kontakt zum Schlüssel verliert und die Zündung abschaltet. Entferne mal alle Schlüsselanhänger und benütze den Schlüssel mal alleine.

Beim CDI Wechsel kannst du die neue CDI mit deinen Schlüsseln programmieren. Neue Schlüssel sind nicht erforderlich.

Homy
15.10.2008, 13:59
Das Kabel+Stecker wurden erneuert.
Ich habe nur am Schlüsselbund die beiden Schlüssel für den Roller drann (Zündschlüssel-Schwarz+ Caseschlüssel)
Habe bei ebay nachgesehen dort wird derzeit vom Peugeot 100 ein Kabelbaum +CDI mit WFS angeboten.Ich denke zum testen sollte ich mir diese kaufen um wirklich einen def. der CDI auszuschließen oder?
Heute wurde mir auch in einer Scooterwerkstatt gesagt das ich einen Lagerschaden habe...also muss ich da auch noch ran und mir die Lager besorgen :O( immerhin hat er schon Stolze 71000 Kilometer gelaufen.

Raltelis
15.10.2008, 19:44
Eine gebrauchte CDI kannst du nicht brauchen. Die ist nicht auf deine Schlüssel angelernt. Ist der Kabelbaum mit Zündschloss und Schlüssel?

Homy
15.10.2008, 20:39
Nein der Kabelbaum ist nur mit der CDI+WFS ohne Schlüssel und Schloss.
Alternativ habe ich den Beitrag gelsen wegen Umbau aus Speedfight 2..Zündschloss ,Lima,Kabelbaum+CDI mal sehen ob ich das in Angriff nehmen werde.Ich gehe davon aus das es nicht allzu kompliziert ist...
bei ebay wird man damit ja tot geschmissen..wenn jemand noch weitere tipps hat zur fehler erkennung wäre suuper!Ev.jemanden der das gleiche prob hat??
Vllt gibts ja jemanden der in meiner Nähe Wohnt(Dortmund)und sich da mal drann versuchen will??Aber nur Leute mit Ahnung keine Newbis :O)

Homy
15.10.2008, 20:44
Noch ne andere Frage...habe mir überlegt den kompletten Motor zu Tauschen+Kabelbaum etc...passt einer genau unter meinem elyseo 50 Bj.2000 von einem Speedfight 1 oder 2?? wenn ja werde ich das machen so habe ich 2 Fliegen mit 1 nem Motor erschlagen :O)

Glückspirat
16.10.2008, 08:31
jemanden der das gleiche prob hat??



Auch wenn du jemanden findest der das gleich Problem hat, muß die Ursache nicht unbedingt die selbe sein. Am kostengünstigsten ist es alle Kabel sowie die Steck- und Masseverbindungen zu kontrollieren. Findet man nichts sollte man anfangen elektronische Bauteile zu prüfen, oder zu Testzwecken auszutauschen.

Als Privatperson ist so eine Fehlersuche nicht sehr einfach, da man ja nicht schnell ins Lager laufen kann, um Ersatzteile zum probieren zu holen.

Homy
16.10.2008, 13:14
Ja da hast du natürlich Recht,leider habe ich kein LAger zum schnelltauschen...deshalb war die letzte Frage ob es Sinnvoll ist alles vom Speedfight 2 zu verbauen? Natürlich einen AC Motor+Kabelbaum+CDI+Zündschloss??
Habe da einen im Auge wo ich das bekommen kann.
So mache ich es mir einfach den fehler nicht zu suchen,sondern sofort alles zu umgehen.Möchte den Roller ja auch weiterhin fahren da er schön groß ist und bei meiner Körpergröße ein ideales gefährt.

Homy
17.10.2008, 11:45
sooo moins com,
ich bin heute morgen mal kurz mit dem Roller einkaufen gefahren und siehe da er ging aus!Aber er spring nicht mehr an!Habe die ZK gewechselt und versucht per Kick ihn zu starten...nix.....hin und wieder hört es sich so an,er versucht zu laufen aber wird durch Fehlzündung daran gehindert.Also er springt nicht an sondern die Kerze wird dann Nass...habe den Vergaser etc. gereinigt aber dennoch nix....also gehe ich ganz Stark davon aus das die WS den Geist auf gegeben hat!Achja für den Fall der Frage...er bekommt Zündfunke :O) aber sonst nix....Also sagt mal ob es besser ist wie im anderen treat die Lima,Kabelbaum und CDI komplett zu tauschen??!Noch ne Frage ..sind die Farbgebungen (Speedfight 2)der Stecker die gleichen wie beim Ely???Bitte um schnelle Antwort da ich den Roller dringend brauche.

mb691
17.10.2008, 13:10
Eine gebrauchte CDI kannst du nicht brauchen. Die ist nicht auf deine Schlüssel angelernt. Ist der Kabelbaum mit Zündschloss und Schlüssel?

Eine gebrauchte CDI Einheit kannst Du sehr wohl benutzen, falls der Fehler hier begraben ist. Es deutet zumindest einiges darauf hin.
Bei einer anderen (gebrauchten) CDI-Einheit mußt Du lediglich den kleinen Chip aus deiner CDI einsetzen, fertig.
Solltest Du jedoch keinen Masterschlüssel besitzen, wird es unständlicher. Dann brauchst Du von der gebrauchten CDI den Chip und den vom dazugehörenden Masterschlüssel. Sollte dieser nicht zu deinem Zündschloß passen, muss auch dieser ohne Chip neu bestellt werden.

Homy
17.10.2008, 13:50
Ich tippe auch auf die CDI das die schrott ist.Habe in einem anderen Forum den gleichen Fehlerbericht gelesen wie es nun bei mir auch ist.Erst ging der Roller in der Fahrt aus und dann ging nix mehr....wer kann mir genaue Daten zum Umbau geben?Eine Lima kostet grade mal 20.- Euro(6 Spulen)Und ein Kompletter Kabelbaum mit CDI und den rest auch so um die 20.- ich denke mit Maximal 50-55 Euros mit Versand sollte es getahn sein.Hole mir die sachen dann gebraucht im Netz.Beim Kauf einer gebrauchten CDI+WFS+Masterschlüssel ist mir das Finanzrisiko zu hoch,könnt ja sein das die auch schrott ist und dabei hab ich nix gewonnen.Daher bleibt nur die günstigere Lösung des Umbaus auf Speedfight 2 ...nun weiss ich auch das es alles die gleichen Motoren sind (Stehender Zylinder) natürlich nur vom AC.
Werde euch dann Berichten wenn es fertig ist...ev.sogar mit Bildaufbau..sowas fehlt hier leider noch.

Glückspirat
17.10.2008, 13:56
Das Zündschloß mit den Schlüsseln, der Immo und die CDI bilden in der Wegfahrsperre AEC 400 eine Einheit.

Bei der neueren Sperre AEC 100 ist der Immo Block und die CDI in einem.

Einmal programmiert können die Systeme nicht mehr voneinander getrennt werden. Man kann die CDI in kein anderes Fahrzeug einbauen. Das geht nur wenn man das ganze gebrauchte System umbaut.

mb691
17.10.2008, 14:52
.......oder schau mal hier nach:

http://www.susis-roller-center.de/

Soll ohne Probleme funktionieren.

Homy
17.10.2008, 18:56
Danke für die info ;O) Aber die Lieferzeit von 3 Wo. ist mir entschieden zu lange..ein Umbau kostet mich maximal 4 Stunden und etwas Nerven...ich denke das sollte innerhalb von kurzer Zeit passieren da ich den Roller ja brauche.

Homy
21.10.2008, 20:04
mmhh... habe so das gefühl das hier nicht wirklich infos fließen oder?
Wenn Probs angesprochen werden,dient das Forum wohl eher dazu über dem Problem zu fliegen aber nicht genauer darauf einzugehen.
Schade....soweit so gut mein Roller ist auf Normale CDI Umgebaut und Rennt wieder...kostenfaktor grade mal 20.- Euro Kabelbaum+CDI etc.. und 20 .- euro die Lima (6Pol+Polrad) also grade mal 40.- schluffen und ein Leben lang ruhe!Wer infos zum Kompletten Umbau will/braucht kann es gerne hier hinterlassen ;O)
soo long

Raltelis
22.10.2008, 08:55
mmhh... habe so das gefühl das hier nicht wirklich infos fließen oder?
Wenn Probs angesprochen werden,dient das Forum wohl eher dazu über dem Problem zu fliegen aber nicht genauer darauf einzugehen.
Schade....soweit so gut mein Roller ist auf Normale CDI Umgebaut und Rennt wieder...kostenfaktor grade mal 20.- Euro Kabelbaum+CDI etc.. und 20 .- euro die Lima (6Pol+Polrad) also grade mal 40.- schluffen und ein Leben lang ruhe!Wer infos zum Kompletten Umbau will/braucht kann es gerne hier hinterlassen ;O)
soo long

Das verstehe ich jetzt nicht. Wir haben dir gesagt, dass du keine gebrauchte CDI mit Wegfahrsperre benutzen kannst. Eine CDI ohne WFS geht jedoch fast immer. Das hätte man deutlicher sagen können, ok.
Danke, das du deine Problemlösung geschrieben hast. Sie wird vielen helfen.

Ralle
27.10.2008, 19:44
Hallo Homi,

bei meinem Roller hat es genauso angefangen.
Hin und wieder mal ausgegangen. Dann einfach angeblieben obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte und zum Schluss, obwohl ein Zündfunke da war, nicht mehr angesprungen.

Hbe einen Kabelbaum mit allem Teilen ( Zündschloss, Pohlrad, Lichtmaschiene usw.) für einen 100 bei Ebay ersteigert und in meinem Roller verbaut.

1 Tag Arbeit 9 Kabel verlängern und er schnurt wie eine Biene.

Ralf