PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bereifung für Elyseo 50 gesucht



SPM
16.10.2008, 08:50
Da auf meinem Elyseo noch die ersten Reifen montiert sind und erste Risse zu sehen sind, möchte ich für die kommende Saison neue Reifen anschaffen.

Montiert sind 120 70 R12. Zulässig ist hinten auch 130 70 R12.



Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich aus der breiteren Decke?

Ich möchte ein laufruhiges Profil das auch bei Nässe guten Grip bietet.

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

Raltelis
16.10.2008, 16:36
Das ist ja mal eine einfache Frage :)

http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Dann den K61 wählen.

SPM
17.10.2008, 08:21
Ist echt nur der Heidenau empfehlenswert?

Wie siehts mit den anderen großen Herstellern aus und was macht es für einen Unterschied statt des 120ers einen 130er zu fahren? Optisch ist es sicher etwas besser, dadurch sieht das Hinterrad nicht mehr so verloren aus.:54:

Glückspirat
17.10.2008, 08:38
Die Reifentests der führenden Scooter Zeitschriften sehen die Produkte der Firma Heidenau klar als Testsieger.

mb691
17.10.2008, 11:54
Hallo SPM,
so einfach ist deine Frage nun doch nicht zu beantworten. Für welchen Zweck sollen denn die neuen Schluppen dienen, als reine Sommerreifen, Winterreifen oder als guten Kompromiss.

Die vorher genannten Heidenau K 61 sind reine Sommerreifen, die auch mal einen Regenschauer abkönnen, mehr aber auch nicht.
Die Heidenau K 58, als Allwetterreifen beschrieben, laufen sehr laut ab und verschleißen zudem sehr schnell.
Ein guter Allwetterreifen ist der Conti Navigator, baugleich mit Sava Monsun. Der Conti hat sogar M&S Freigabe. Auch ist das Fahrverhalten im Hochsommer sehr gut. Auf einem 50er halten sie deutlich länger als die Heidenau.
Ein weiterer guter Reifen ist der Metzeler ME 7, auch was das Fahrverhalten im Regen angeht (bestens zu empfehlen, wenn kein Winterbetrieb im Schnee).
Im Hochpreissegment auch Dunlop, Bridgestone u. Michelin.
Und dann gibt es noch die reinen Witerreifen, die aber eine ehe untergeordnete Rolle spielen dürften.

Ganz außer acht gelassen werden sollte auch nicht der Preis, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis. Der Heidenau ist m.E. sehr teuer und entsprach nicht meinen Vorstellungen (K58 auf 125er).
Auf 50er ist zudem der Unterschied bei den verschiedenen Reifenmarken nicht so extrem wie bei größeren Rollern.

Zur Frage 120 oder 130 hinten:
Im Fahrbetrieb ist kein Unterschied festzustellen.
Achte lieber darauf, daß möglist ein gleicher Reifen für vorne und hinten lieferbar ist. Dies ist nicht bei allen Herstellern der Fall.

Zum Schluss sollte immer noch die beste Devise sein: Probieren geht über studieren.

SPM
18.10.2008, 09:53
Der Roller wird nicht im Winter gefahren, zumindest nicht wenn Schnee liegt und es sonst glatt ist. Regen sollten die Reifen schon vertragen und ich möchte keinen Ackerreifen haben. Rollgeräusch ist mir also wichtig.
Hab mir den Metzeler angesehen und der sagt mir vom Profil schon zu.

Harry Hirsch
18.10.2008, 12:10
Auf meinem ehemaligen 125'er Elyseo hatte ich werksseitig die Hutchinson Typ Funzy montiert, die übrigens auch von Scooter & Sport gelobt wurden.
Auch ich fand sie überzeugend, selbst bei Nässe. Passen Michelin Sport SC auf den Elyseo? Wenn ja, auch ein Top-Reifen mit Empfehlung bei Nässe. Mit den Metzeler Me 7 teen (?) bist Du aber auch sehr gut bedient.
Ansonsten Heidenau, wobei ich finde, dass alle Heidenau gut bei Nässe sind.

Ghostrider1977
18.10.2008, 18:41
Auf meinem ehemaligen 125'er Elyseo hatte ich werksseitig die Hutchinson Typ Funzy montiert, die übrigens auch von Scooter & Sport gelobt wurden.


Sorry aber gerade die Reifen habe ich auch drauf und bei Nässe fahren die sich wie Schlicks.

SPM
19.10.2008, 14:11
Den Eindruck habe ich nämlich auch. Da sich am Hinterrad eh schon Risse bilden werde ich beide Reifen gegen vernünftige tauschen lassen. Hab mal nach den preisen geschaut und den Metzeler könnte ich inkl. Versand für 28 Euro bekommen.Das ist doch wohl recht günstig finde ich.

chrisl19
19.10.2008, 21:31
heidenau k61 135/70R12 mit mittelrille für wasser verdrängung. super reifen super grip und super langlebigkeit. nach 5 vollbremsungen mit tempo 45 keine spur von abnutzung :cool: