PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topbox auf Gepäckträger oder nicht?



mgr
16.10.2008, 15:19
Der Satelis hat ja ein großes Staufach, aber ich glaube ich brauche wieder eine Topbox auf Gepäckträger extra.

Wie haltet Ihr Satelisfahrer das?
Der Gepäckträger von Peugeot ist ja nicht gerade preiswert und die Peugeot Box erst recht nicht. Gibt es da andere Lösungen? Sicher zumindest bei der Box selber.

Raltelis
16.10.2008, 16:48
Lach nicht, ich arbeite dran:

http://www.freewheel.de/

Denn irgendwie muß der Hund mit!

tecnophil
16.10.2008, 22:33
Hallo Ralf,

PN nicht angekommen?

Trevor
17.10.2008, 00:14
Hallo Mike,

ich habe kein Topcase, weil ich den Satelis ohne schöner finde, und außerdem wäre sonst meine Sitzbank-Fernbedienung ja ad absurdum geführt.

Stattdessen habe ich mir eine Tasche für den Durchstieg gekauft, Rucksack ist sowieso immer dabei. Die hat natürlich nicht ganz so viel Platz, in der Nachbetrachtung zu meinen alten Roller mit Topcase habe ich aber festgestellt, dass ich eigentlich immer 1/3 bis 1/2 des Topcases mit irgendwas voll hatte, das ich praktisch nur durch die Gegend gefahren habe.
Allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Helm eigentlich immer auf dem Roller liegen habe (bei Bedarf mit Helmschloss), nur bei Regen kommt er ins Helmfach. Bislang hat mir der Stauraum gut gereicht, meistens sogar ohne Tasche im Durchstieg. Aber der Platzbedarf ist natürlich unterschiedlich.

Frogger
17.10.2008, 05:03
Wie haltet Ihr Satelisfahrer das?

Mir kommt so'n "Katzensarg" nicht auf den Roller. Ich mochte die Dinger schon auf 'nem Motorrad nicht und bin bislang beim Satelis sehr gut ohne diese Kiste ausgekommen. Selbst mittelprächtige Einkäufe bekomme ich locker ins normale Staufach des Satelis untergebracht und zur Not habe ich noch 'nen Rucksack den ich mir auf die Sitzbank oder auf den Rücken schnallen kann.

Rainer D
17.10.2008, 05:30
Satelis ohne Box- Nein Danke.

Ich kann mir den Satelis ohne Box gar nicht mehr vorstellen. Erstens sieht er total Klasse damit aus und zweitens erspart er mit zum Einkaufen sogar das Auto wenn es nicht gerade um den Transport von Getränkekisten geht.
Das war mir das Geld allemal wert. Dazu hat Steffen ja einen Superpreis gemacht :)

Harry Hirsch
17.10.2008, 19:20
Also der Satelis ist der erste Roller, den ich ohne Topcase fahre, weil er für mich ein kleines Raumwunder darstellt. Kurz: ich brauche nicht mehr Platz.
Fahre seit 96 Roller, stets mit Topcase die mir auch gefielen, aber jetzt für meinen Bedarf nicht mehr nötig sind.

Scarabeo
18.10.2008, 12:42
Moin,
ich habe ein 46 ltr. Topcase drauf und selbst damit bekomme ich machmal Platzprobleme wenn ich den Laptop mit zur Arbeit nehmen will und dann noch meine normale Tasche, unterwegs noch schnell was einkaufen usw. An meinem Aprilia Scarabeo hatte ich ein Topcase und Seitenkoffer.

ott-muc
19.10.2008, 07:27
Hallo,

ich habe ebenfalls auf das Topcase verzichtet (Aussehen, Fernbedienung). Für meine Reise habe ich auf dem Soziussitz quer einen roten Rack-Pack Größe L von Ortlieb mit zwei Spanngurten (nicht dehnbar, Metallschließen) fixiert. Hat wunderbar geklappt, alles wasserdicht und die Tasche ist mit Schultergurt gut zu tragen. Die Kosten ca. 70 €.

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=rackpack

Gruß

ott-muc

Klausi100
19.10.2008, 12:25
Also, Ich möchte meine Box ( 53l ) nicht missen. Hab Boxgriffe gleich bei Neukauf umsonst dazu bekommen und eine Box selbst besorgt und auch gleich in Rollerfarbe ( wie auch Hand-Beinteile-Mitteltunnel ) lackiert. Alles aus einem Guß. Originalbox ist zuteuer. Jetzt kann ich meinen Läppi und andere Sachen mitnehmen. So eine Box braucht man meiner Meinung zur Arbeit und zum Einkaufen. Gleichzeitig eine gute Rückenstütze für den Mitfahrer. Kann eine Box nur empfehlen.

Siletas
19.10.2008, 16:05
Grüß euch zusammen,

meiner Meinung nach geht optisch und praktisch nix ohne Topcase.

mgr
19.10.2008, 16:06
Hallo,

ich habe ebenfalls auf das Topcase verzichtet (Aussehen, Fernbedienung). Für meine Reise habe ich auf dem Soziussitz quer einen roten Rack-Pack Größe L von Ortlieb mit zwei Spanngurten (nicht dehnbar, Metallschließen) fixiert. Hat wunderbar geklappt, alles wasserdicht und die Tasche ist mit Schultergurt gut zu tragen. Die Kosten ca. 70 €.

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=rackpack

Gruß

ott-muc

Interessante Idee. Hast Du eine Bild davon? kann man hier überhaupt Bilder einstellen?

Wolfgang
19.10.2008, 22:15
war im sommer 5 tage über 12 pässe unterwegs. helmfach und rolle (hein und ... 10€) haben locker gereicht. brauch kein topcase. die rolle hab ich mit gummispannern auf die klappe montiert - hält und ich kann jederzeit ins helmfach. nur die haltegriffe haben von der rolle einige kratzer/scheuerspuren. sollte man vorher mit klebeband schützen. mt offener klappe hole ich auch mal einen kasten bier vom supermarkt (ist nicht weit weg). NO TOPCASE!

Raltelis
20.10.2008, 07:58
Wir hatten mal einen Tread über die Beladung des TopCase. Ich erinnere mich, das da nur drei Kilo hineindürfen. Bei dem Volumen sehr wenig wie ich meine. Das Topcase scheint mir eher als Helmablage als als Transportgefäß.

ott-muc
20.10.2008, 21:00
Hallo,

hier zwei Bilder von meinem Satelis mit Ortlieb-Tasche. Sitzt mit Riemen bombenfest und bietet gleich auch eine Rückenstütze. Die Soziussattelstütze sichert ein Verrutschen nach hinten.

ott-muc


http://up.picr.de/1425739.jpg
http://up.picr.de/1425774.jpg

mgr
21.10.2008, 10:53
Habe mich jetzt doch - wieder - für den Topcase entschieden 5 kg dürfen da rein, es geht mir mehr um das Volumen als um das Gewicht.
Die Lösung mit der Packtasche ist aber eine sehr interessante (für mich sogar evtl Zusatz-) Alternative - solange sie stabil befestigt ist.