PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter/Ansaugschlauch



ap11
17.10.2008, 19:10
Hallo,

hab mal ne blöde Frage.Bin mit meinem neuen Darkside jetzt mal schnell 50 km gefahren .Läuft prima,Varioanschlag hab ich rausgenommen.
Heut schau ich mir den Luftfilter an und sehe oben einen Stutzen ,der offen ist.Da muß doch sicher ein Schlauch drauf der dann irgendwohin (???) führt um dort die Luft anzusaugen. Kann mir jemand mal sagen ,wie das im original aussieht

Alex.

benny79
18.10.2008, 14:24
Hy Alex,

eigentlich müsste da schon ein Schlauch sein, der entweder nach oben unter den Sitz führt, oder innerhalb der Verkleidung unter dem Trittbrett nach vorn.

Sinn und Zweck--> Die ersten TSDI Modelle hatten diesen Schlauch nicht und haben so bei Regenfahrten aufgewirbeltes Wasser angesaugt. Da Peugeot in den kleinen Luftfilterkästen Papierfilter verwendet, kannst Du Dir vorstellen, das die bei Nässe unheimlich schnell reissen. Durch diese Öffnung kommt dann jede Menge Dreck in den Verbrennungstrakt, was früher oder später zu Motorschäden oder Kolbenfresser führt. Durch den Schlauch wird die Luft fernab des aufgewirbelten Wassers angesaugt, was die o.g. Problematik vermeidet.

Bitte bitte den Schlauch schnell wieder drauf machen, wenn Du ohne im Regen fährst erwarten Dich ähnliche Probs.!

Gute Fahrt weiterhin!

Gruss aus Bayern
Benny

ap11
18.10.2008, 20:22
Dankeschön !

Bin heute in den Baumarkt und habe mir einen Schlauch für irgendeine Teichpumpe gekauft.Länge gekürzt und passt super auf den Stutzen.Jetzt ist mir auch wohler,wenns mal feucht wird.

Alex.