PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter batterie raus ?



Ghostrider1977
18.10.2008, 19:37
Hallo wollte mal wißen, ob man im Winter zwingend die Batterie ausbauen sollte ? Bis jetzt hab ich sie immer drin gelassen, und nach dem Winter den Roller nach so 20 Kickversuchen anbekommen. Und ab dann an, gings dann immer problemlos wieder über den Elektostarter.
Also bringt es doch eigentlich gar nix die Batterie auszubauen oder ?

ludixIIfahrer
19.10.2008, 18:27
Ich habe meine Batterie nie ausgebaut und es so wie Du gemacht. Antreten und dann lädt die Batterie wieder. Es gibt allerdings auch Roller ohne Antreter, da empfiehlt es sich natürlich, die Batterie abzuklemmen und vor dem Startversuch zu laden.

chrisl19
19.10.2008, 22:26
normal baut man die batterie aus. weil die verkraften die kälte halt nicht so gut und entladen sich schnell und das ist nicht so gut für die batterie. aber normal kannste die drinne lassen die gehen ja auch so schnell kaputt die dinger :D

Glückspirat
20.10.2008, 08:28
Kälte kann die Batterie entleeren, zerstören bzw. die Lebensdauer verringern. Die kalte Jahreszeit ist für die Leute vom ÖAMTC bzw. ADAC die Zeit der Starthilfen. Bei Fahrzeugen mit Kickstarter hat man da natürlich keine Probleme :)

hansfranz
22.10.2008, 20:08
Wenn die Batterie voll ist und in gutem Zustand, dann kann man sie angeklemmt lassen. Ist sie schon älter, würde ich sie zumindest abklemmen. Da es aber auch nicht so aufwändig ist, sie auszubauen, sollte man das machen und sie drinnen lagern.
Wenn sie sich in eingebautem Zustand im Verlauf des Winters elektrisch entleert, z. B. durch Kriechströme, und die Säuredichte nicht mehr hoch genug ist, dann kann sie einfrieren, wenn es richtig kalt wird. Das heisst nicht unbedingt, dass sie dann hin ist, aber gut ist das nicht.
Eine Tiefentladung ist schädlich für jeden Bleiakku. Nicht tödlich, aber schädlich

Raltelis
22.10.2008, 22:29
Batterie laden, ausbauen und frostfrei überwintern. Das ist die sicherste Lösung. Wenn sie einfriert (ab -10 Grad) ist sie meistens hin. Wenn sie tiefentladen wird ist sie auch hin. Nicht zwingend aber meist ist es so.

Eine voll geladene und intakte Batterie friert auch bei -30 Grad nicht ein. Ist sie aber schon 3 Monate im Roller und nur noch zu 10% geladen kann sie Einfrieren. Dann kann es Risse im Kunststoff geben und Säure austreten. Das muß man nicht riskieren.

Ghostrider1977
23.10.2008, 10:54
Ok danke erstmals, also Batterie raus. Ok.
Aber wo befindet die sich und wie baut man sie aus ? (hab null Plan)
Und welches Ladegerät bei Louis ist für meine Batterie geeignet und das beste ?

Gruß
Manni

Glückspirat
23.10.2008, 11:13
@Ghostrider1977

Guckst du hier. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3164&highlight=batterie :6:

Mathes-TKR
23.10.2008, 21:29
batterie im winter uasbauen und frostfrei lagern? wo kommen wir denn da hin? jeden morgen den halben roller zerlegen nur weil die batterie frostfrei gelagert wird??? :D :D

nee alter man ich doch MANN und fährt ganzjährig!!!:54: :54:

Noris
12.11.2008, 19:12
Hallo ,

ich nehme über Winter auch die Batterie raus und häng sie an eine Dauerladegerät.Bis heute ist sie aber noch drin,es schneit ja noch nicht.:26:

mfg Didi
Tourer

Fonsis
14.10.2009, 10:41
Hallo ,

ich nehme über Winter auch die Batterie raus und häng sie an eine Dauerladegerät.Bis heute ist sie aber noch drin,es schneit ja noch nicht.:26:

mfg Didi
Tourer


Ich kram mal grad das alte Thema wieder aus.
Die Batterie wollte ich über den Winter auch ausbauen, nur was mir nicht so ganz klar ist und was Didi hier schrieb:

Soll man dann den ganzen Winter dauerhaft die Batterie im Haus am Ladegerät lassen? Also quasi dauerladen über sagen wir mal vier Monate hinweg?

Oder reicht es sie trocken zu lagern und dann im Frühjahr für ein, zwei Tage ans Ladegerät zu stöpseln?

Glückspirat
14.10.2009, 11:25
Das kommt auf dein Ladegerät an. Wenn du ein einfaches hast welches so lange ladet bis die Batterie zum Kochen beginnt ist es nicht gut sie den ganzen Winter hängen zu lassen. Didi hat vermutlich ein Gerät welches die Spannung erhaltet.

Ghostrider1977
14.10.2009, 11:54
Richtig, kommt auf das Ladegerät an.
Ich habe auch sein ein Diagnose und Ladegerät.
Wenn die Batterie voll geladen ist, dann schaltet sie automatisch in nen Erhaltungsmodus um. Das heißt die Batterie wird 2 mal täglich komplett entladen und dann wieder vollgeladen. Soll quasi ne Fahrt simulieren.
Bei so nem Gerät kann man die Batterie quasi den ganzen Winter an das Ladegerät angeschlossen lassen.

Kaffeenase
14.10.2009, 18:17
Hallo ,

ich nehme über Winter auch die Batterie raus und häng sie an eine Dauerladegerät.Bis heute ist sie aber noch drin,es schneit ja noch nicht.:26:

mfg Didi
Tourer

Genau das ist die gescheiteste Idee über Haupt, voll kommen richtig was Du geschrieben hattest, denn was nütz euch den die Batterie auszubauen und vielleicht noch im warmen bunkern.

Sie müßte am Besten alle 4 Wochen einmal benutzt werden, nur so überlebt sie und wenn eine Batterie nicht benutzt wird“ entladen und beladen und dann wieder einladen “ man, will ja keine Schleichwerbung hier machen, hört sich ja an wie bei der … Werbung, Ihr wisst schon wer“

Jedenfalls, sollte man jede Batterie die nicht Wartung frei ist, an ein Lade gerät dranhängen Das diese Überwacht.

Ich selbst lasse meine drin, die friert nicht ein und gar nichts, ist noch gut das teil, gut ok ich fahre auch regelmäßig. Auch im Winter.

Wird echt Zeit das wieder der Sommer kommt, mir fehlen die Ausfahrten.


ps: was ich noch vergessehen hatte, meine kiste springt immer noch nach 3-4 Tagen Dauerfrost -12C° locker flocki an *fg*

Ghostrider1977
24.10.2009, 19:02
Habe heute die Batterie ausgebaut und an das Dauerladegerät angeschlossen.

Was mich verwundert hat, ist das der Roller auch ohne Batterie funktioniert.
Hab ihn angekickt und der läuft und es geht bis auf die Uhr auch alles, also Licht, Bremslicht, Tankanzeige, KM-Leistung etc.

Heißt das dann unserer Roller hat die Batterie nur wegen der Uhr :confused: :confused: :confused: ;)

Herr Ert
24.10.2009, 19:10
Und zum bequemen Starten, natürlich...

Kaffeenase
26.10.2009, 05:30
Habe heute die Batterie ausgebaut und an das Dauerladegerät angeschlossen.

Was mich verwundert hat, ist das der Roller auch ohne Batterie funktioniert.
Hab ihn angekickt und der läuft und es geht bis auf die Uhr auch alles, also Licht, Bremslicht, Tankanzeige, KM-Leistung etc.

Heißt das dann unserer Roller hat die Batterie nur wegen der Uhr :confused: :confused: :confused: ;)

die batterie dient in erster linie das die Ihr erhalten bleibt, das zweite wäre auch mit e start den motor einfach und schnell starten, und das dritte ist, wenn du dein fernlicht brauchst, ist die batterie auch von nutzen, den ohne batterie hast du nur die v spannung deiner lichtmaschine die es nicht so schön hell macht deine glühbirne,
zur not fahren ale roller auch ohne batterie wie es bei den wassergekühlten aussieht weiss ich nicht, da dürften mehr verbraucher verbaut sein. da sollte auf jedenfall mal eine intakte baterie drin sein auch bei den digitalen messgeräten wo fehler anzeigen und so aber so lange ein vergaser hast und keine analyse geräte mit chip drin ist das egal, kurz um sollte drin sein, muß nicht umbedingt, aber nur da wo keine fühlerchen eingebaut sind.

Graf66
14.05.2015, 10:01
Will kein neues Thema anfangen für meine Frage.

Wenn ich also die Batterie übern Winter ausgebaut habe, wie sieht das dann nach dem Einbau aus?
Die Uhr, Tages KM und die KM anzeige haben ja dann lange Zeit kein Strom bekommen. Sind die Daten dann noch irgendwie gespeichert oder hab ich im Frühling dann einen neuen Roller mit 0 Km? :54:

Joggi
14.05.2015, 11:02
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum
selbst nach 11/2 Jahren Standzeit ohne Batterie bleiben Kilometerstand und ewt. gefahrenen Tageskilometer erhalten. Die Uhr muß neu eingestellt werden was ja bei und auf Grund der Winter-Sommerzeit auch alle halbe Jahre gemacht werden muß.

Gruß
Jörg

Ausbilder
14.05.2015, 11:12
Du musst nur die Uhr einstellen. Der Rest bleibt erhalten. Gesamtkilometer auf jeden Fall immer. Ich habe im Helmfach eine Steckdose, an der ich im Bedarfsfall meine Batterie nachladen kann. Allerdings sollte man die Batteriewasserkontrolle, soweit erforderlich, nicht vergessen.

Graf66
14.05.2015, 12:37
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum
selbst nach 11/2 Jahren Standzeit ohne Batterie bleiben Kilometerstand und ewt. gefahrenen Tageskilometer erhalten. Die Uhr muß neu eingestellt werden was ja bei und auf Grund der Winter-Sommerzeit auch alle halbe Jahre gemacht werden muß.

Gruß
Jörg

Danke Jörg
Uhr wird bei mir nicht umgestellt. Zähle einfach 1h dazu oder ab.
Ging mir nur um die Km.

Greets
Jörg :54:



Ich habe im Helmfach eine Steckdose, an der ich im Bedarfsfall meine Batterie nachladen kann. Allerdings sollte man die Batteriewasserkontrolle, soweit erforderlich, nicht vergessen.

So einen Zigarettenanzünder bekommt mein Dicker auch noch, Kabel verleg ich morgen. Aber erst mal ne gescheite Batterie suchen mit genügend Ah. 4Ah sind entschieden zu wenig.

Joggi
14.05.2015, 18:09
Hallo Graf66 (Daniel?)

Nimm das Plastikteil aus dem Batteriefach raus und setz da eine große 9A Batterie rein. Das passt. Im rechten Stauchfach (das ist ohne Schloss) mit dem Antennenbohrer ein Loch in die Klappe und dann eine Steckdose von Louis einsetzen.
https://www.louis.de/artikel/kfz-euro-bordsteckdose-12v-10a-170-cm-kabelbaum/10032961?list=74544212

Gruß
Jörg