PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Jacke tragen?



mgr
19.10.2008, 23:01
Was für Jacken nutzt ihr ? Mit oder ohne Projektoren? Da mein Satelis ja um einiges flotter ist als mein bisheriger Speedfight 100 stell sich mir die Frage einer evtl. neuen Jacke.Bisher hatte ich einen stabilen, wetterfesten Anorak, der aber auch sehr bequem war.

Asuhwo
20.10.2008, 09:20
Hallo Mike,

ich trage immer eine Jacke mit Protektoren. Allein die Sicherheit sollte dies vorraussetzen. Um genau zu sein, besitze ich eine leichte Sommerjacke mit Prod. und eine gefütterte Winterjacke auch mit Prod. Wobei bei mir in beiden Jacken Prodektoren für Unterarm, Schulter und Rücken drin sind. In den besonders kritischen Tagen (Herbstlaub= rutschig) trage ich sogar zusätzlich noch Beinprotektoren zum über die Hose binden. Sieht zwar nicht besonders schick aus, aber mir ist die Sicherheit wichtiger. Denn es ist wurscht auf was man sitzt, wenn das ungewünschte eintritt und man ungewollt absteigt will ich so wenig wie möglich Schaden nehmen.

Gruß
Harald

Siletas
20.10.2008, 18:08
Grüß dich Mike,


ich trage eine Tourenjacke mit Ellbogen-, Schulter-, Rückenprotektoren und eine dazugehörige Hose mit Hüft- und Knieprotektoren. siehe.....


http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=3453&highlight=warnweste

Anno 1950
20.10.2008, 20:20
Grüß dich Mike,


ich trage eine Tourenjacke mit Ellbogen-, Schulter-, Rückenprotektoren und eine dazugehörige Hose mit Hüft- und Knieprotektoren. siehe.....


http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=3453&highlight=warnweste


Dazu noch ordentliche Handschuhe und Stiefel (Helm ja sowieso) und der Rundumschutz ist komplett.

Die Verbindung von Jacke und Hose durch einen Reißverschluss ist empfehlenswert.

Die Bekleidung sollte eine gewisse Materialstärke bzw. Reiß- und Abriebfestigkeit aufweisen sowie flatterfrei anliegen.

Ein einknüpfbares bzw. herausnehmbares Futter in Jacke und Hose ist empfehlenswert, um sich unterschiedlichen Temperaturen anpassen zu können. Alternativ ist aber auch entsprechende Unterbekleidung möglich.

Der durch Körperwärme entstehende Dampf sollte nach außen entweichen können (ist eher bei hochwertiger Bekleidung mit "Dampfmembran" der Fall, muss aber nicht unbedingt das teure Gore-Tex sein). Feuchtigkeit von außen sollte abgehalten werden, wenn man nicht nur bei trockenem Wetter fährt.

Angenehm ist, wenn man die Jacke im Halsbereich je nach Lüftungsbedarf auch mit den Handschuhen etwas öffnen und wieder schließen kann. Bei vielen Fabrikaten geht das leider nicht so einfach. Bei höheren Außentemperaturen trage ich deshalb lieber eine Motorradlederjacke. Die hat nur einen offen liegenden, nicht wasserdichten Reißverschluss (und auch keinen Verbindungsreißverschluss zur Hose), der sich mit Handschuhen leicht rauf- und runterschieben lässt.

Die Stulpen meiner Handschuhe trage ich unter den Jackenärmeln. Dazu sollten die Stulpen eng anlegbar und lang genug sein, damit sie sich insbesondere an der Gashand nicht herausarbeiten, und die Jackenärmel sollten dabei durch einen Verschluss winddicht angelegt werden können.

Gruß

Hanno

mgr
21.10.2008, 12:01
Bei meinem Händler habe ich gestern eine schöne Sommerjacke gesehen welche extrem Luftdurchlässig ist, aber Protektoren hat (reine Protektoren- Sommerjacke), Das könnte für mich interessant sein, den die Motorradledercombi bei 30° C im Sommer, da würde ich wohl am Hitzekollaps sterben ;) .

Für den Winter werde ich mir natürlich etwas stabileres, wasser - und Windfestes besorgen müssen.

steffen63
21.10.2008, 12:04
Ich habe den Summer Drive Anzug von Polo..hat Reißverschlüsse das Luft rein kommt und Protectoren..für Winter was dickes..den Sommeranzug fahre ich auch bei über 30°

Ghostrider1977
21.10.2008, 12:22
Hallo, ich fahre immer mit voller Ritterrüstung.
Also Jacke mit Protektoren an Ellbogen, Schulter, Rücken.
Hose mit Protektoren an den Knien,
Handschuche mit Knöchelprotektoren
Und Motorradstiefel.

Fahre zwar nur Fuffi aber auch ich könnte stürzen, deshalb safety first !

Anno 1950
21.10.2008, 18:55
Bei meinem Händler habe ich gestern eine schöne Sommerjacke gesehen welche extrem Luftdurchlässig ist, aber Protektoren hat (reine Protektoren- Sommerjacke), Das könnte für mich interessant sein, den die Motorradledercombi bei 30° C im Sommer, da würde ich wohl am Hitzekollaps sterben ;) .

Für den Winter werde ich mir natürlich etwas stabileres, wasser - und Windfestes besorgen müssen.


Hallo Mike,

von Motorradlederkombi war ja nicht die Rede. Aber bedenke, dass bei uns auch im Hochsommer die Lufttemperatur meist deutlich unter 30° C liegt und bei ordentlicher Fahrt wird man selbst bei 30° C sowie trotz gutem Windschutz der Satelis ausreichend gekühlt.

Die Belüftung braucht man aber dann, wenn der Fahrtwind fehlt und vor allem wenn dazu noch die Sonne von oben brennt. Da man nun mal mehr und mal weniger Fahrtwind haben kann, ist es angenehm, wenn die Lüftung der Jacke "ohne Verrenkungen" entsprechend anpasst werden kann.

Eine Jacke mit Permanentdurchlüftung wäre wohl eher etwas für wärmere Breitengrade oder ausschließlich für die Kurzstrecke in der Stadt bei sommerlichen Temperaturen.

Gruß

Hanno

Joogie
22.10.2008, 00:08
Also ich hab meine jacke, wo ich die ellenbogen schützer entfernte, nur zur zeit mit schulterschutz drinnen. Goretex mit entnehmbarem futter, mir ist nicht kalt oder warm, genau richtig.

Hose, hüftschutz drinnen, knieschutz stört mich zu sehr, entnehmbares futter. Goretex

Nirengurt, steifes hinteres, sonst gut klimatiesierend

Handschuhe, 2 paar hab ich zur zeit
Sommerhandschuhe, kein futter, immer mit protectoren an den knöcheln
Winterhandschuhe, mit futter, auch mit protectoren an den knöcheln, beide goretex

schuhe, sommer knapp über knöchel, leder
Winter etwas höher, leder, verstärkt an der vorderseite

grob sommer schutz 400€
zusatz winter 120€

bevor ich mich mal mit 100 km/h langmache, meine gesundheit ist mir das wichtigste, da spar ich auch nicht