PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlende Kompression...



zip-racer17
21.10.2008, 17:47
Hallo,
bin langsam nicht mehr gut auf Peugeot zu sprechen!
Mein Blaster brauchte nach 2 Jahren (3000km!) einen neuen Zylinder, da er nicht mehr startete, da die Kompression/Unterdruck gefehlt hat, um Sprit in dem Zyl. zu förden (kein Fresser gehabt!, bestätigte auch der Händler)!

okay, jetzte...nach 3000km das gleiche, startet sehr schlecht..nur mit Starterspray direkt in den Vergaser auch die Elastizität hat stark nachgelasse n! Sind die Zylinder echt so billig beschichtet (sind doch Alu-Zyl. oder?)

Ist das Problem nur bei meinem Ludix oder kennen das auch andere!
Stimmt es das die Peugeot Ölpumpe nur bis 8500 U/min Öl sauber fördert, möcht mir jetzt nen 70er Malossi draufsetzen...!

chrisl19
21.10.2008, 17:53
jau bei nem größeren zilli sollte selbst mischen. und die standart zillis sind normal alle aus grauguss also kein alu. denke ma das die dir entweder scheiße verkauft haben da oder das die nur die kolbenringe gewechselt haben und dann hamse dir halt nen neuen zilli in rechnung gestellt. :38:

Glückspirat
21.10.2008, 18:05
Die wassergekühlten Modelle haben einen Aluminiumguss Zylinder. Die luftgekühlten Modelle haben Grauguss Zylinder.

Warum sollte die Ölpumpe nicht genug förden? Sie ist elektronisch getaktet. Wenn deine Pumpe schon über ein Steuergerät kontrolliert wird stellt es die Zündung ab sobald kein Öl mehr kommt. Wenn du also selbst schmieren willst solltest du einen Ölumlauf herstellen damit sie nicht abstellt.

zip-racer17
21.10.2008, 18:40
@Chris: Da Alu-Zylinder ja ne Nicasil-Beschichtung erhalten um die benötigte Härte zu erhalten, vermut ich eher das es an einer qualitativ schlechten Beschichtung liegt! Der Zyl. sah schon neu aus u. hatte auch wieder den gewohnten Druck,..ich habe beim suchn des Fehlers nix finden können (obwohl schon jahrelange erfahrung im 2Takt bereich vorhanden ist), letzte Methode war halt der Händler..., der aba auch nix fand, außer unzureichende Verdichtung^^wie toll! (Reparatur war Garantiefall)

Es kann doch nicht sein, das Peugeot sowas vermarktet =( oder doch?
@Glückspirat: du als alter Peugeot Händler ;) hast noch nix davon mal gehört/erlebt?

Zu der Ölpumpe: möchte halt sichergehen das der Malossi mit Öl versorgt wird, auch bei höheren Drehzahlen:D
aber vermischten nervt find ich, besonders bei nem Alltagsroller!

Danke für eure Antworten!
MfG Tobi

chrisl19
21.10.2008, 18:52
nunja nen zilli kann man auch sauber machen das so so aussieht als wenn er neu wäre :D aber nunja 2 mal beschichtung scheiße gewesen das is ja fast wien sechser im lotto :D

zip-racer17
21.10.2008, 19:10
ich kann da net lachen:D

Glückspirat
22.10.2008, 08:06
@Chris:
Es kann doch nicht sein, das Peugeot sowas vermarktet =( oder doch?
MfG Tobi

Warum sollen sie es nicht vermarkten? Ich kenne keine Probleme mit der Beschichtung. Der Motor wird im Ludix und im Jet Force verwendet. Ich muß aber zugeben. Es ist merkwürdig wenn man nach 3000km schon wieder keine Verdichtung hat.

zip-racer17
22.10.2008, 08:33
naja, geht mir ja auch so, da ich bis jetzt auch noch nix davon gehört bzw. in anderen Foren davon gelesen habe.

an welchen Gründen könnte man den schnellen Verschleiß noch erklären?
Fahre lange Strecken (30km)unter Volllast, aber wer macht das bei nem 50er Roller nicht? und es kam nie zu einer Überhitzung...

ich habe bestimmt nen Montags-Ludix erwischt =(

@Glückspirat: also du siehst keine Probleme, den 70er Sportzylinder (max. 10000 U/min) unter der orig. Ölpumpe zu fahren?
...ich wurde nur in einem anderen Forum daraufhin gewiesen..was mir aber auch schon komisch vorkam, da die Gefahr eines Fressers zuhoch wäre, wenn sie einfach abschaltet schon ab 8500 u/min

Raltelis
22.10.2008, 09:39
Die beschichtung von Aluzylindern wird seit über 30 Jahren sicher beherrscht. Da sind seit der leidigen Zündapzeit (70er Jahre) keine Probleme zu erwarten.
Dein Defekt muß einen anderen Grund haben.

Volllast schadet einem Motor nicht, solange er geschmiert und nicht mager läuft.

Warum sollte die Ölpumpe bei 8500 U/min ihren Dienst einstellen? Das klingt unglaubwürdig. Möglich wäre jedoch, dass bei extrem getunten Rollern die Förderkapazität nicht mehr ausreicht. Dies wäre aber dann auch schon früher der Fall. Einen komplett entdrosselten Roller versorgt die Pumpe mit einigen Sicherheitsreserven optimal.

Problematisch ist die Gemischschmierung (selbst gemischt) bei langen Bergabfahrten im schiebebetrieb. Da kommt nämlich nicht genug Gemisch in den Motor und es kann zu Fressen und Klemmen kommen. Dieses Problem tritt bei der Ölpumpe nicht auf, da diese auch im Schiebebetrieb die Versorgung hält. Dies ist neben der Bequemlichkeit der Grund für Getrenntschmierung. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Selbst mischen und Variomatik vertägt sich nicht.
Hast Du vielleicht deine Pumpe schon stillgelegt und genau das ist dein Problem?

zip-racer17
22.10.2008, 14:25
nein,
die Pumpe ist angeschlossen, ich wurde nur im SA-Forum daraufhin gewiesen, das ich sie deaktiven sollte...wenn der Motor über 8500U/min dreht, was ich selber bezweifelte...!

Aber trotzdem is das Prob. noch nich gelöst, warum er die Verdichtung so schnell verliert? Im Schiebebetrieb kam es zu keinen Vorfall was das erklären könnte. mmh es fing so nach 1000km an, das er nicht mehr sofort startete, nach 2-4 Tagen nicht fahren, nach 2000Km musste man zum starten aus dem Kalten ihn antreten und jetzt nach 3000km is halt nich genug Unterdruck vorhanden, den Sprit in den Zylinder zu ziehen! Die Vergaser einstellung is original und Kerze schön braun...=(..

hoff nur das es mit dem 70er endlich vorbei is die Zeit...

wollt noch kurz sagen, das Forum is echt top! hier kommen wenigens gescheite Anworten mit denen man was anfangen kann:)

Raltelis
22.10.2008, 19:25
[QUOTE=zip-racer17;21648]

hoff nur das es mit dem 70er endlich vorbei is die Zeit...

QUOTE]


Es ist nicht schlecht den Fehler vorher zu finden. Ich meine einen versteckten Defekt im Umfeld des Zylinders. Es gibt einen Tread wie man die Ölpumpe prüfen kann. Ist der Luftfilter vorhanden und in Funktion? Zieht er irgendwo falsche / Ungefilterte Luft.
Es wäre schade wenn der neue Zylinder an so einem Mist wieder stirbt. Schau dir beim Einbau auch das Pleuel, die Kurbelwelle, das Motorgehäuse und die Dichtungen genau an.

chrisl19
22.10.2008, 20:13
kann es denn auch sein das du den zilli nich gescheit eingefahren hast ? also gleich lass gehen kapelle oder haste den schön ruhig eingefahren ohne hohe drezahlen ?

zip-racer17
23.10.2008, 11:00
@Raltelis: deshalb habe ich den Thread ja eröffnet, da es schon nicht normal ist mit den 2 kaputten Zylindern. Schlecht wäre es echt, wenn es den neuen 70er auch erwischt!
Hatte eigentl. nicht unbedingt vor den Motor zu zerlegen um alle Teile zu prüfen...aber wird wohl besser sein =(! Luftfilter is dran u. auch sauber, naja die Ölpumpe kann ich ja ma überprüfen.

@chrisl19: Fahre die Grauguss Zylinder immer so etwa 350km ein, d.h. keine langen Strecken unter Volllast oder lang gleichbleibende Drehzahl...so max. 60Km/h (so auch die 2 Zylinder). Aber da es ja ein Alu Zyl. ist, müsste es eigentl. reichen, ihn etwas im Stand laufen zulassen und 10 min. normal zu fahren!
mein High end Scooter häts auch nich anders erlebt, läuft top und macht dabei fast die doppelte Drehzahl und hält...naja Pia halt*g

zip-racer17
25.10.2008, 19:56
habe nun den neuen Malossi Zylinder verbaut und ratet mal?
...richtig er will nicht anspringen :( !
Habe den Zylinder normal draufgebaut (is nicht der 1. Zylinder den ich verbaut habe) und auf alles wichtige geachtet! Die Zündkerze ist neu und bekommt auch einen starken Zündfunke. Alle Kabel sind verbunden, Schwimmerkammer voll, Öl...alles dran (Vergaser lief vorher), Auspuff frei usw.!

Ich weis einfach nicht an was es liegen soll =(...! könnte es ein Elektronisches Problem sein, das er irgendwie verhindert das anspringen?

helft ma bitte :)