PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfest/längere Ruhepausen bei m Satelis 125



mgr
21.10.2008, 17:24
Bei meinem Speedfight 2 /100 ccm musste ich immer den Vergaser leer machen, wenn der Roller längere Zeit stand (Winter bzw. während unserer teilweise sehr langen Reisen (5-7 Wochen).Ansonsten wäre er hinterher nicht mehr reibungslos gestartet.

Ist beim Einspritzer da auch irgend etwas zu beachten?

steffen63
21.10.2008, 17:42
Einfach ab und an mal fahren;)

Anno 1950
21.10.2008, 18:19
Bei meinem Speedfight 2 /100 ccm musste ich immer den Vergaser leer machen, wenn der Roller längere Zeit stand (Winter bzw. während unserer teilweise sehr langen Reisen (5-7 Wochen).Ansonsten wäre er hinterher nicht mehr reibungslos gestartet.

Ist beim Einspritzer da auch irgend etwas zu beachten?


Hallo Mike,

mein Roller ist nur von April bis Oktober angemeldet und wird nun den ersten Winter still liegen. Von Peugot gibt es die Empfehlung, nach längerer Stillegung das noch vorhandene Benzin zu entfernen und neues Benzin einzufüllen. Das halte ich für übertrieben und werde das nicht befolgen. Nur die Batterie werde ich nach ca. 2 Monaten Stillstand mal aufladen und dann festlegen, ob ich das noch ein- oder zweimal bis zur nächsten Saison wiederhole.

Gruß

Hanno

scoo4u
21.10.2008, 19:11
Hallo mgr,
ich habe den ersten Winter mit meiner Geopolis schon hinter mir. Mein Tank war voll, und es war kein Problem. Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte sprang der Motor beim ersten Versuch an. Das Einzige, was ich gemacht habe (auf Anraten hier im Forum) war die Batterie abzuklemmen und eben vor Gebrauch zu laden.

Anno 1950
21.10.2008, 20:05
Hallo mgr,
ich habe den ersten Winter mit meiner Geopolis schon hinter mir. Mein Tank war voll, und es war kein Problem. Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte sprang der Motor beim ersten Versuch an. Das Einzige, was ich gemacht habe (auf Anraten hier im Forum) war die Batterie abzuklemmen und eben vor Gebrauch zu laden.


Hallo scoo4u,

ich habe in meinem Roller serienmäßig die wartungsfreie Yuasa Batterie YTX12-BS. Die scheint sich nicht so schnell zu entladen. Und die Elektronik schaltet nach Gebrauch des Rollers offenbar nach kurzer Zeit auf Sparflamme.

Der Roller hat bei mir schon 4 Wochen unbenutzt gestanden. Danach war die Batterie immer noch 3/4 voll (und war schon vorher nicht ganz voll). Deshalb halte ich es nicht für notwendig, die Batterie über den Winter abzuklemmen. Ein- bis zweimal laden über den Zigarettenanzünder in der Standzeit von 5 Monaten dürfte vermutlich ausreichen.

Bei anderen Rollern oder Batterien könnte das allerdings anders sein.

Gruß

Hanno

Raltelis
22.10.2008, 08:02
Vor dem Winterschlaf, den Tank randvoll mit frischem Benzin füllen. Dann kann der Roller locker 6 Monate stehen.

Da der Satelis einen Kunststofftank hat, kann man auch das Benzin ablassen und im Frühjahr neu auffüllen.

Ich bevorzuge bei allen Fahrzeugen die Variante: Tank voll, Baterie raus und Luftdruck im Reifen erhöhen.

scoo4u
22.10.2008, 20:20
...Ich habe mir für mein Ladegerät als Extra den Zigarettenanzünder-Stecker gekauft, ihn aber noch nicht ausprobiert. Du hast offensichtlich Erfahrung damit. Also, funktioniert das problemlos?

Anno 1950
22.10.2008, 20:30
...Ich habe mir für mein Ladegerät als Extra den Zigarettenanzünder-Stecker gekauft, ihn aber noch nicht ausprobiert. Du hast offensichtlich Erfahrung damit. Also, funktioniert das problemlos?


Ja, ich habe das Ladegerät Bestellnr. 10003596 Ladestrom max. 1 A (vollautomatische Anpassung) (der Ladestrom über den Zigarettenanzünder darf nicht zu hoch sein) plus Stecker Bestellnr. 10003741 jeweils von Louis. Das funktioniert bei meinem Roller am Zigarettenanzünder einwandfrei.

chrisl19
22.10.2008, 20:58
naja falls nen roller längere zeit steht kann man auch einfach bisl oktan booster reinschütten dann brauch mans nich wegmachen ;)

e-power
22.10.2008, 21:03
Hallo,

mir hat mein :) aber Angst gemacht, dass man die Batterie vom Roller abklemmen sollte, wenn man mit dem Ladegerät an die Batterie geht, von wegen der Elektronik und so...
Aber die modernen Ladegeräte lassen die Spannung ja nicht über 14,4 V gehen, da dürfte ja nichts kaputt gehen.
Dann würde ich mir auch irgendwo einen festen Ladestecker installieren, dann muss ich den Roller im Winter nur hin und wieder einstecken.

Allerdings habe ich das Saito-Ladegerät, das auch durch 80 A-Entladepulse die Batterie Entsulfatieren kann. Sind wegen der Strom-ENTLADE-Pulse irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten? Roller-Zündung ist natürlich aus beim Laden.

chrisl19
22.10.2008, 21:06
nunja man könnte ja auch einfach sicherheitshalber die batterie ausbauen sind doch nur 3 kleine schräubchen :D

Raltelis
22.10.2008, 21:14
Solange die Batterie im Roller ist, ist nichts zu befürchten. Die modernen Ladegeräte sind schon super. Gefährlich ist immer ein Ladegerät am roller anschließen und die Batterie ist nicht angeschlossen.
Wenn die Batterie im Keller überwintert niemals ein Ladegerät an den Roller anschließen um mal zu schauen ob er noch lebt. Immer erst die Batterie einbauen und dann schauen. Die Batterie filtert nämlich Spannungsspitzen aus, glättet den Strom und puffert. Nie ohne Batterie laden, starten oder laufenlassen.

mgr
23.10.2008, 05:33
Bei mir ist und wird wieder ein Ladestecker fest angeschlossen - für ein modernes Automatik Ladegerät, welches auch eine spezielle Motorradeinstellung hat. Allerdings gehe ich nicht auf Dauer Erhaltungsladen, sondern lade alle 1 Monate mal 1-2 Tage nach. Das hat auch beim Speedfight 100 prächtig funktioniert.

Siehe auch diesen Artikel:

http://www.motorradonline.de/test/zubehoer/test-batterie-ladegeraete---power-station.223145.htm

steffen63
23.10.2008, 06:24
Seht euch das mal an..für alle überwinterer:D
http://www.motorroller-info.de/winter.html

Anno 1950
23.10.2008, 17:33
Seht euch das mal an..für alle überwinterer:D
http://www.motorroller-info.de/winter.html


Hallo Steffen,

also wenn es tatsächlich notwendig wäre, einen derartigen Aufwand zu betreiben, würde ich meinen Roller wieder abstoßen und mir ein anderes Hobby suchen.

Ich bin allerdings überzeugt davon, dass es dazu nicht kommen wird. Ich denke, das der Winterbetrieb an Material und Betriebsflüssigkeiten eher Spuren hinterlässt, als die Sillstandszeit an einem trockenen Plätzchen.

Wenn man eine Tiefentladung der Batterie vermeidet, sollte das m.E. beim Satelis ausreichen.

Gruß

Hanno

Trevor
23.10.2008, 18:29
Bei mir ist und wird wieder ein Ladestecker fest angeschlossen - für ein modernes Automatik Ladegerät, welches auch eine spezielle Motorradeinstellung hat. Allerdings gehe ich nicht auf Dauer Erhaltungsladen, sondern lade alle 1 Monate mal 1-2 Tage nach. Das hat auch beim Speedfight 100 prächtig funktioniert.

Siehe auch diesen Artikel:

http://www.motorradonline.de/test/zubehoer/test-batterie-ladegeraete---power-station.223145.htm

Habe bei der Erstinspektion ein Kabel in das Helmfach legen lassen (ich weiß, kann man auch selbst machen, aber wenn er eh schon in der Werkstatt ist...) und ein ähnliches Ladegerät speziell für Roller/Motorrad gekauft (war so um die 25,- €). Muss ich dringend mal wieder anschliessen. Das Gerät lädt allerdings mit sehr geringer Spannung, sodass es schon ein paar Tage dauern kann, bis die Batterie wieder voll ist.

mgr
31.10.2008, 11:05
Habe bei der Erstinspektion ein Kabel in das Helmfach legen lassen (ich weiß, kann man auch selbst machen, aber wenn er eh schon in der Werkstatt ist...) und ein ähnliches Ladegerät speziell für Roller/Motorrad gekauft (war so um die 25,- €). Muss ich dringend mal wieder anschliessen. Das Gerät lädt allerdings mit sehr geringer Spannung, sodass es schon ein paar Tage dauern kann, bis die Batterie wieder voll ist.

Bei mir ist der Ladestecker nun auch im Helmfach. Eigentlich praktisch,.... aber... ist die Batterie leer geht auch das helfach nicht auf :mad: . Im Winter werde ich das kabel dann nach außen "quetschen".

Raltelis
31.10.2008, 11:42
Warum ladet ihr nicht über die Steckdose im Handschuhfach? Da kommt man immer dran.

Trevor
31.10.2008, 14:09
Mein :) meinte zwar, bei den modernen Ladegeräten mit ihrer geringen Ampère-Zahl sei das eigentlich kein Problem, im Zweifelfall für die Bordelektronik jedoch eher schädlich.

Ludger
31.10.2008, 16:24
Hallo Rollerfreunde,
ich versorge bei längeren Standzeiten meinen Sat ebenfalls nur über die 12V-Dose im Handschuhfach. Bisher keine Probleme.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Anno 1950
31.10.2008, 17:08
Mein :) meinte zwar, bei den modernen Ladegeräten mit ihrer geringen Ampère-Zahl sei das eigentlich kein Problem, im Zweifelfall für die Bordelektronik jedoch eher schädlich.

Hallo Thomas,

ich habe schon mal ca. 1 Tag lang nachgeladen über die Steckdose im Handschuhfach (mit max. 1 Ampere) und werde das jetzt auch in der Standzeit über den Winter wiederholen (anstatt die Batterie abzuklemmen). Mit einem modernen, elektronisch geregelten Ladegerät (keine gefährlichen Überspannungen), das man sogar dauerhaft angeschlossen lassen könnte, dürften m.E. keine Schäden an der Bordelektronik entstehen.

Ich habe dort auch mal einen Kompressor angeschlossen. Der hat aber offenbar mehr als 10 Ampere gezogen, so dass die Sicherung gefatzt ist. M.E. ist eine Hand- oder Fußpumpe allerdings eh besser, weil die Batterie damit nicht unnötig beaufschlagt wird.

Gruß

Hanno

Trevor
31.10.2008, 20:19
Hallo Hanno,

dabei hat's bei meinem Sat auch schon eine Sicherung versägt. Der Kompressor ist allerdings ein 15-€-Billigteil. Nachdem er beim Auto auch nicht funktioniert hat, habe ich ihn umgetauscht. Der neue geht einwandfrei. Da reicht es aber wahrscheinlich schon, wenn die Spannung ein wenig abweicht.

Viele Grüße

Thomas

Anno 1950
31.10.2008, 20:57
Hallo Hanno,

dabei hat's bei meinem Sat auch schon eine Sicherung versägt. Der Kompressor ist allerdings ein 15-€-Billigteil. Nachdem er beim Auto auch nicht funktioniert hat, habe ich ihn umgetauscht. Der neue geht einwandfrei. Da reicht es aber wahrscheinlich schon, wenn die Spannung ein wenig abweicht.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

bei meinem Auto ist der Zigarettenanzünder mit einer stärkeren Sicherung belegt, so dass der Kompressor dort keine Probleme verursacht, und die Batterie hat halt auch wesentlich mehr AH, so dass ihr das weniger ausmacht, wenn etwas "Saft" entzogen wird.

Gekauft hatte ich das Teil eigentlich für meinen Roller, der war dann allerdings damit überfordert. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Chinesen-Produktion. Das Teil funktioniert am Auto einwandfrei (mit Voreinstellung des Reifendrucks), aber technische Daten, insbesondere die Stromaufnahme, waren nirgends dokumentiert.

Gruß

Hanno