PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung



BAB3
24.10.2008, 08:50
Hallo zusammen,

ich wollte mal was im Bezug auf Finanzierung von Zweirädern erfragen.
Sagen wir mal, ich will einen Roller kaufen und möchte diesen über die Hausbank des Händlers finanzieren. Der Händler vermittelt mir doch in dem Fall das Darlehen und bekommt das Geld auf sein Konto und der Roller ist bezahlt. Lohnt es sich in so einem Fall nicht zu verhandeln? Schließlich ist diese Art des Kaufs doch wie Barzahlung, oder habe ich einen Denkfehler? Denn bislang habe ich immer nur gehört, dass die Leute ein Fahrzeug finanzieren, von Preisnachlässen war in diesen Fällen nie die Rede (ok, habe auch nicht daran gedacht, danach zu fragen).

Wer hat Erfahrungen oder kann mir sagen, wie ich mich da am besten verhalten soll?

Gruß und ein schönes WE @all

BAB3

Kieler Sprotte
24.10.2008, 10:09
Hallo BAB3,
ich denke, dass es sich nicht lohnt noch was zu verhandeln, da ein Händler zusätzlich einen Teil der Zinsen zahlt (ist zumindest bei Klavieren so :rolleyes: ). Das bedeutet, dass es sowieso nicht den Rechnungsbetrag von der Bank erhält, sondern einige Prozent weniger.

olli
24.10.2008, 21:34
Ich würde mich auch mal nach einem Kredit bei einem anderen Kreditinstitut erkundigen... dann hast du ja das Bargeld und kannst mit dem Händler verhandeln und unter Umständen auch bessere Konditionen.

Auf jeden Fall mal vorher verschieden Varianten durchrechnen (Barzahlung/Rabatt/Fremdkredit oder Händlerkredit mit und ohne Rabatt oder verschiedene Anzahlungshöhen)

BAB3
25.10.2008, 09:18
Hi Sprotte, hi Oli,

danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir insgeheim gedacht, dass ich tatsächlich am besten wegkomme, wenn ich den Kaufpreis bar im Laden auf die Theke lege. Das ist anscheinend ein Argument, dem sich kaum ein Geschäftsmann entzeihen kann...;)

Aber dennoch, ich werde auch die anderen Möglichkeiten mal in`s Auge fassen und durchrechnen, wer weiß ob sich nicht (wider erwarten) noch was günstigeres findet.

Bis dann

Gruß BAB 3


P.S. @ Oli: Hat dein Opi die Fleppe vielleicht vor dem 01.12.1954 gemacht? :D

Raltelis
26.10.2008, 09:22
P.S. @ Oli: Hat dein Opi die Fleppe vielleicht vor dem 01.12.1954 gemacht? :D

Dann dürfte er sogar Motorrad fahren.

für 125er reicht vor dem 1.04.1980

olli
27.10.2008, 20:33
Mit meiner Signatur spiele ich auf den Stichtag 1.4.1980 an und auf die sture deutsche Regelung zum 125-fahren mit PKW Führerschein....

....aber das wäre ja wieder ein gaaaanz anderes Thema....

Dakota
28.10.2008, 19:23
...ich denke, dass es sich nicht lohnt noch was zu verhandeln, da ein Händler zusätzlich einen Teil der Zinsen zahlt (ist zumindest bei Klavieren so :rolleyes: ). Das bedeutet, dass es sowieso nicht den Rechnungsbetrag von der Bank erhält, sondern einige Prozent weniger.

Moin,

das ist aber Zinssatzabhängig. Nicht alle Zinssätze muss der Händler mit finanzieren, es gibt sogar Sätze da bekommt er richtig Geld von der Bank (Provision) überwiesen, besonders wenn Restschuldversicherungen etc. mit eingeschlossen werden.....

Bei uns ist der Wendepunkt (z.Z.) bei 4,99.... darunter legen wir mit drauf (wenn ohne Zusätze verkauft), darüber bekommen wir Kohle ;)

BAB3
29.10.2008, 06:13
...Bei uns ist der Wendepunkt (z.Z.) bei 4,99.... darunter legen wir mit drauf (wenn ohne Zusätze verkauft), darüber bekommen wir Kohle ;) Bei Peugeot ist es im Moment so: Über die CreditPlus, bei 6000€ über 72 Monate und 6,9% wäre also, je nach Verhandlungsbereitschaft des Händlers, noch einiges drin (zu meinen Gunsten natürlich) ;) Wie gesagt, da werd ich mich mal ganz genau umhören und vergleichen, wer weiß? :D

Ich werde mich, sobald die Messe in Mailand Anfang/Mitte November gelaufen ist, mal bei meinem Händler erkundigen wie er sich den Deal vorstellt?!? Bin gespannt und werde sicher hier darüber berichten, falls dafür überhaupt allgemeines Interesse besteht....

Ciao

BAB3