PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 125 Ölsieb gefunden?



Düsentrieb
24.10.2008, 16:42
guten tag, ich bin der neue.

ich habe mir vor 3 tagen einen ELYSTAR 125 mit nur 3000km gekauft. da er bj. 2002 ist und noch nie ein ölwechsel gemacht wurde, habe ich heute selbst einen incl. ölfilterwechsel gemacht.
als ich das alte öl ab lies, fand ich in der aufwangwanne ein ca 2cm langes und knapp 1cm durchmessendes kleines ölsieb.

nun meine frage:
woher stammt dieses teil?:confused:
wohin kommt es?:confused:
ist es wichtig?:eek:

ich fand keine lösung und habe es jetzt erstmal bei mir in der werksatt rum liegen. über antworten würde ich mich freuen.

gruß DÜSENTRIEB

Kengin
29.10.2008, 12:14
Hallo Düsentrieb,

ich habe auch gerade vor zwei Wochen eine Elystar 125 gekauft und am letzten Wochenende den Ölwechsel gemacht.

Beim Rausdrehen der Ölablassschraube kam sofort das Sieb mit und laut Handbuch sitzt es auf dem konischen Teil der Schraube.

Gruß

Kengin

hansfranz
09.08.2009, 15:42
Mit welchem Schlüssel öffne ich die Ablaßschraube. 8mm Sechskant dreht durch, 10mm passt nicht rein. Bei Torx ist es ebenso, zu klein oder zu groß.
Das ist doch die Schraube , an die man nur herankommt, wenn man den Hauptständer runterklappt, oder?

Ra_ll_ik
10.08.2009, 05:09
Moin
kauf dir für deine Knarre eine 3/8" kurze Verlängerung und feile diese passend.
Es sind ca. 8.6mm im Quadrat. Dann sollte sich die blöde Schraube lösen lassen.
Anzugsmoment 30Nm.
Kannst natürlich auch vom Hersteller kaufen, per Kredit... :D

So wie dir ging es mir vor ein paar Wochen auch.... :77:

PS: Die Standardkupferdichtringe passen ebenfalls nicht. Bei dem 150 teiligen Set von Tante Louise war kein passender dabei.
Da muß ebenfalls gefeilt werden....
Viel Spaß dabei...

hansfranz
18.08.2009, 17:00
Ich habe einen 10er Schlüssel für Innensechskant mit der Schruppscheibe passend gemacht. Es sind aber 6.4mm, die passen.
Im Einfüllstutzen hatte sich relativ viel weiße Schmiere abgelagert. Vermutlich, weil der Motor bei mir nie so richtig dauerhaft heiß bleibt. Ich fahre um die 7km. Nun weiß ich auch nicht, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und wie der Roller vorher gefahren wurde. Jetzt hat er 10TKm Vielleicht war das noch die Erstbefüllung :eek: .
Nun werde ich darauf achten und ggf. schon früher den nächsten Wechsel machen.

karstenkessler
07.07.2011, 20:05
guten tag, ich bin der neue.

ich habe mir vor 3 tagen einen ELYSTAR 125 mit nur 3000km gekauft. da er bj. 2002 ist und noch nie ein ölwechsel gemacht wurde, habe ich heute selbst einen incl. ölfilterwechsel gemacht.
als ich das alte öl ab lies, fand ich in der aufwangwanne ein ca 2cm langes und knapp 1cm durchmessendes kleines ölsieb.

nun meine frage:
woher stammt dieses teil?:confused:
wohin kommt es?:confused:
ist es wichtig?:eek:

ich fand keine lösung und habe es jetzt erstmal bei mir in der werksatt rum liegen. über antworten würde ich mich freuen.

gruß DÜSENTRIEB

Ist mir beim Ölwechsel auch passiert, dass mir das Ölsieb rausfiel und ich nicht weiß wohin damit.

Kann mir jemand sagen, ob man es auch einfach weglassen kann?

Glückspirat
08.07.2011, 09:36
Das Sieb hat schon einen Sinn. Sonst wäre es nicht da. :) Du musst es einfach nur auf die Ölschraube aufstecken und mit eindrehen.