PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratternder Antrieb



Jens
30.10.2008, 08:39
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mit meinem 500er 2.500 Kilometer runter und der Kuppelvorgang macht im kalten Zustand heftige ratternde Geräusche. Das läßt mit steigender Betriebstemperatur nach, ist aber noch da. 2500 Kilometer sind nicht wirklich viel und schon solche Malessen.
Kann ich da selbst was kontrollieren, da mein Händler hier in Frankfurt nicht wirklich mein Vertrauen genießt. Nach dem Ölwechsel tropfte es. Die Große Scheibe hatte er, weil die Fräsungen nicht paßten nur unten festgeschraubt und oben einfach drauf gelegt .....
Gibt es kaufbare Literatur oder Links zu Triebwerk und insbesonder Kupplung?

Danke für Tipps.

Gruß aus Frankfurt

** Satelis 500, große Scheibe, TopCase **

Wolfgang
30.10.2008, 08:47
Hab den Link nicht mehr, aber im Internet gibts oder gabs eine Doku für das Body Kit. Da war auch der 500-er Motor beschrieben. Google mal nach "satelis body".

Jens
30.10.2008, 09:03
Hallo Wolfgang,

danke das war schon einer ziemlich guter Tipp.

hier der Link für alle:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/34639/Peugeot_Satelis.html

Die Datei muss nuch in PDF umgenannt werden!

Was ich nicht finde, oder nicht verstehe, wie kann ich z.B. die Zahnriehmenspannung kontrollieren und einstellen?

Danke und Gruß

Jens

Glückspirat
30.10.2008, 09:47
Zahnriemen gibt es nicht. Der Motor hat eine Steuerkette.

Jens
30.10.2008, 10:22
Hallo Admin,

das sieht aber schwer nach Zahnriemen aus.

Gruß

Jens

Glückspirat
30.10.2008, 11:11
Das ist der Variomatik Riemen. Der ist zuständig für den Antrieb und nicht für die Motorsteuerung. Die Spannung des Antriebsriemen kannst du nicht kontrollieren. Der Riemendurchmesser um die Riemenscheiben ist variabel und wird von der Motordrehzahl gesteuert.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic

Jens
31.10.2008, 07:32
Hallo Glückspirat,

wenn ich jetzt davon ausgehe, das rauhe laute Geräusch liegt an der Variomatic, sollte das eher an dem Riemen liegen, wenn er gegen den Federdruck des Pulley drückt und nach unten rutscht, oder an den Gewichten (machen die Geräusche?). Wenn die Variomatic an einem Punkt quasi ruckartig greift, ist das normal?
Sehe ich das richtig, das das Getriebeöl hinten für die Variomatig zuständig ist?
Danke für die Geduld.

Gru Jens

Glückspirat
31.10.2008, 07:52
Natürlich kann das Geräusch auch vom Antrieb kommen. Das zu beurteilen ist für mich aber unmöglich. Ich würde dir empfehlen, das ganze mit einem autorisierten Peugeot Motocycles Händler zu besprechen. Der hat in der Regel die Erfahrung das Geräusch einzuordnen. Oftmals übertragen sich Geräusche, und die Ursache liegt an einer ganz anderen Stelle als im ersten Moment vermutet.

Das Getriebeöl ist nur für die Übersetzungsräder im Getriebe zuständig, und hat nichts mit der Variomatik oder Kupplung zu tun.