PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 125 Kaltlauf Probleme



Kengin
30.10.2008, 12:12
Hallo,

mein gebraucht gekaufter Elystar 125 hat auf den ersten 1000m doch arge Probleme auf Touren zu kommen. Der Kaltstart funktioniert prima. Will ich dann aber losfahren, nimmt er schlecht Gas an und es scheint fast so, als ob zuwenig Bezin eingespritzt wird. Auch geht er an der Ampel aus. Ist er erst richtig warm, dann läuft er gut. Auch dann ist das Standgas recht gering, aber er bleibt an.

Hattet ihr auch solche Probleme und woran kann das liegen?

SPM
31.10.2008, 10:51
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, kann sein das der Temperatursensor nicht richtig arbeitet.

Ich hatte einen 50er Elystar und der brauchte kalt auch erst ne Weile bis er vernünftig lief. Durch einen neuen Sensor war das Problem dann weg.

Kengin
02.11.2008, 19:03
Hallo SPM,

vielen Dank für die Rückinfo.

Den Gedanken mit dem Temperatursensor hatte ich auch schon. Was aus meiner Sicht dagegen spricht ist, das die Kühlwassertemperaturanzeige tadellos funktioniert, oder hat die noch einen separaten Fühler?

Kann mir jemand noch Werte für den Sensor geben, damit ich ihn mal prüfen kann (z.B. kalt 25°C xxOhm, warm 80°C yyOhm)?


Kengin

SPM
02.11.2008, 20:11
Das sind unterschiedliche Sensoren. Hast mal den Luftfilter nachgesehen ob der sauber ist?

Ich hab meinen immer etwas im Stand laufen lassen. Allerdings hatte ich genügend andere Probleme mit meinem Elystar.

Wenn du einen Peugeot Zweiradhändler in der Nähe hast, lass den dort mal an den Tester hängen. Der kann dir konkret sagen woran es bei dir hängt, oder ob das normal ist.

Kengin
27.04.2009, 12:04
Hallo,

am Wochenende habe ich mich des o.g. Problems nochmal angenommen.

Das Auslassventil hatte kein Spiel. Nachdem ich das Spiel auf 0,25mm eingestellt und alles wieder zusammengebaut hatte, lief der Elystar rund. In der Warmlaufphase hat er Kraft und wenn er warm ist, fährt sich der Elystar richtig bissig. Dann hat er noch einen neue Heidenau K61 Hinterreifen bekommen und der rostige Auspuff ist frisch lackiert.
Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Roller, gerade bei dem niedrigen Kaufpreis.

Gruß

Kengin