PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birnen zwischen Scheinwerfer und Blinker?



-BlUtHuNd-
01.11.2008, 17:26
Wie kann ich diese Birnen einschalten oder wofür sind sie überhaupt?:D :54:

kadett02
01.11.2008, 18:33
Die beiden äußeren Lampen sind das Standlicht. Ist bei vielen aber nicht angeschlossen.

Hast du einen Lichtschalter am rechten Griff? Bei meinem Elystar ging das Licht mit der Zündung an, konnte es nicht separat abschalten.

Wenn du die Standlichter aktivieren möchtest, mußt du dir Kabel vom Hauptscheinwerfer ziehen.

Ghostrider1977
02.11.2008, 15:46
Warum schließen die den die Standlichter nicht an ?
Bekommt man wenn man es macht dann Probleme mit der Batterie oder der Lichtmaschine ?

SPM
02.11.2008, 16:21
Gute Frage, bei meinem haben die geleuchtet, meiner war Baujahr 2004. Einspritzer mit SBC.

Vielleicht war das modellabhängig? Kostet ja alles Geld und da die Elystar so günstig verkauft werden, spart sich Peugeot die 3 Cent für das Standlicht.

Die Lima schafft das schon. Wer es haben möchte, entweder selber anschließen, oder beim Service machen lassen. Mehr sieht man dadurch auch nicht.

jennes
02.11.2008, 21:13
Ich schätze mal, das die Lima beim Advantage schwächer ist als beim TSDI??
Keine Ahnung.

Hab sie direkt angeklemmt, an die Hauptscheinwerfer, hat mir garnicht gefallen:

- Im Standgas stand man fast ohne Licht da, nur noch schwaches Glimmen

- Brannte nur bei Abblendlicht, bei Fernlicht war kein Saft auf dem angezapften Kabel

Also Elystar wieder auseinander - sind ja nur ein paar Schrauben - und siehe da, direkt vor mir ein Kabelbaum. Kabel durchgemessen, eins führt Strom bei eingeschalteter Zündung. Mit einem Stromdieb dran, Kabel zum Lampenstecker, Lämpchen leuchten nun bei eingeschalter Zündung, und "klauen" den Scheinwerfern kein Saft mehr :)

-BlUtHuNd-
03.11.2008, 09:38
@ kadett02

Hab bei mir keinen extra Schalter für das Standlicht, somit ist es mir auch Schnuppe!

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß Martin

SPM
03.11.2008, 16:56
Bei meinem Elystar ging mit dem Einschalten der Zündung das komplette Licht an, also Standlicht und auch das Fahrlicht. Hing alles an der Batterie.

Mein Elyseo hat einen separaten Lichtschalter, allerdings kein Standlicht und das Licht funktioniert nur wenn der Motor läuft.

Tom2Win
03.11.2008, 18:30
das ist model abhängig

beim TSDI
Schalter mit separater stufe für die beiden standlichtbirnen und einer stufe für abblendlicht wobei die standlichter an bleiben

beim Advantage
teilweise garkein Lichtschalter bzw. nicht funktionstüchtiger Schalter da Abblendlicht mit der Zündung startet, kein Standlicht obwohl vorhanden und auch mit Glühbirnen bestückt.

die lichtmaschine ist bei beiden die selbe von der Leistung her.

Wenn die Lanpen nur noch glimmen bei Standgas würde ich mal die LIMA überprüfen oder die Standdrehzahl etwas anheben!

Düsentrieb
03.11.2008, 18:44
ich habe einen 125 ELYSTAR. da kann man allerdings die standlichter extra schalten. also entweder, licht AN oder AUS und dann noch STANDLICHT ohne oder mit licht. alles über serienmäsigen schalter am rechten griff zu schalten.

meiner ist Bj. 2003...

Tom2Win
05.11.2008, 11:32
beim 125 er ist das normal beim 50er TSDI auch nur bei den neueren Advantage modellen ebend nicht