PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry, aber eine saudumme Frage



mgr
02.11.2008, 16:22
Sorry für diese saudumme Frage:o , aber wie lasse ich meinen Beifahrer absteigen?

Bitte nicht lachen, aber nachdem mir mein neuer Satelis beim Herausschieben aus der Garage fast umgefallen war, frage ich mich, wie mein Beifahrer am besten absteigt, ohne das der Roller umkippt.

Aufsteigen praktiziere ich so: Roller auf Hauptständer, Beifahrer sitzt auf, lasse den Roller vom Hauptständer nach vorne kippen.

Mit dem Speedfight war das kein Problem, den der Roller wog weniger als 100 kg. Hier komme ich mit vollen Tank etc. auf das Doppelte.

Klausi100
02.11.2008, 19:31
Erst steige ich als Fahrer runter, stehe links ( in Fahrrichtung ) neben dem Roller, halte Lenker mit beiden Händen und dann kann der Beifahrer nach rechts oder links absteigen. Bis jetzt damit keine Probleme.

gdp
02.11.2008, 19:57
Hallo mgr,

das Thema wurde schon mal diskutiert. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3359&highlight=Sozius+aufsteigen.
Im übrigen bin ich immer der Meinung gewesen, daß es keine dummen Fragen gibt ;) .

scoo4u
02.11.2008, 20:23
also, den Roller vom Hauptständer zu kippen, wenn schon jemand draufsitzt habe ich eine Zeit lang probiert, hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Erstens ist es doch mit einiger Anstrengung verbunden, zweitens weiß ich nicht, ob der Ständer für diese Belastung gebaut ist. Ich steige jetzt immer zuerst auf, neige den Roller nach links, dann hoch das Bein und drüber. Ist zwar nicht so bequem wie der Aufstieg für den Fahrer, geht aber recht gut. Habe eine häufige Sozia unter 160cm, die hat damit auch keine Probleme. Noch besser geht das natürlich knapp am Gehsteig. Ja und der Abstieg funktioniert dann einfach in umgekehrter Reihenfolge. Der Captain geht als letzter von Bord...

mgr
02.11.2008, 20:32
also, den Roller vom Hauptständer zu kippen, wenn schon jemand draufsitzt habe ich eine Zeit lang probiert, hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Erstens ist es doch mit einiger Anstrengung verbunden, zweitens weiß ich nicht, ob der Ständer für diese Belastung gebaut ist. Ich steige jetzt immer zuerst auf, neige den Roller nach links, dann hoch das Bein und drüber. Ist zwar nicht so bequem wie der Aufstieg für den Fahrer, geht aber recht gut. Habe eine häufige Sozia unter 160cm, die hat damit auch keine Probleme. Noch besser geht das natürlich knapp am Gehsteig. Ja und der Abstieg funktioniert dann einfach in umgekehrter Reihenfolge. Der Captain geht als letzter von Bord...

Nun meine Sozia ist auch nur 1,65m groß (die wertvollsten Dinge kommen in kleinen Verpackungen :D ) aber sie müsste sich dann zwischen mich und dem Topcase aufschwingen.

Wie macht sie das bloß:confused: .

Mit dem Speedfight habe ich das so gemacht wie Klausi 100 es beschrieben hat und das erscheint mir die praktikabelste Methode. Mir sitzt halt noch der Schreck vom beinahe Umkippen in den Gliedern:mad: