PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motoröl?



mgr
03.11.2008, 20:38
Welches Motoröl soll ich für den Satelis 125 (neuer Motor) nehmen: 5 W - 40 oder 10 W - 40, Synthetisch oder teilsynthetisch? Danke für Hinweise, habe in der Gebrauchsanweisung - sit sowieso mickrig - keine Spezifikationsangaben gefunden.

mgr
03.11.2008, 20:50
Sorry habe es,5W40 stand im Wartungsheft.Sorry

MAtze86c
05.11.2008, 11:54
Guten Tag zusammen!
Ist mein erster Beitrag weil ich mich heute neu angemeldet habe hier! :)
Ersteinmal HAllo an alle! ;)

Ich habe bei meinem Satelis 125er (7800Km) gestern warscheinlich zuviel Öl reingekippt.
Das Kontrollfenster zeigt schwarz und es ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar.
Nun meine Frage:

Mein :) macht nix ohne Termin, vor nächster Woche ist da nix zu machen....

Wie kann ich das Öl wieder rausbekommen?! Habe hier die Themen durchforstet und die Ablassschraube soll am Motorblock sein?!?
Wie kann ich Sie erkennen?! HAt evtl. jmd. ein BIld?!
Wieviel Öl sollte ich ablassen? Sieht man sofort an dem Kontrollfester auf was für einem Stand das Öl jetzt ist?
Denke ich habe 0,3l - 0,4l nachgefüllt.

Gibt es eine andere Möglchkeit, etwa mit einem Schlauch oder ähnlichem Öl rauszubekommen?!

Habe an dem Satelis selbst noch nix gemacht, bin aber begnadeter Autoschrauber.

Ist es eigentlich gefährlich für den Motor mit zuviel Öl zu fahren oder kann ich bedenkenlos weiterfahren (also 10-20Km) , bis ich das Problem gelöst habe?!


Naja viele Fragen, aber vielleicht kann und will mir ja einer Helfen?!?! :cool:
Bin etwas verzweifelt gerade.

Lg
Matze

mgr
05.11.2008, 17:59
Auch wenn es jetzt zu spät ist und ich auch nicht weis, wie Du das Öl wieder heraus bekommst, aber zur Info:
Mein FPH hat mir dringendst angeraten beim Öl nachfüllen max in 100 ml Schritten nachzufüllen und dabei immer etwas zu warten d,h. äußerst langsam zufüllen,da das Öl einen langen Weg bis zum Schauglas zurücklegt. Zu viel Öl ist schädlich, rufe doch Deinen FPH an und frage, ob er Dir das Öl ablassen kann.

Ludger
05.11.2008, 19:12
Hallo Matze,
bin zwar nicht so ein begnadeter Schrauber wie du, allerdings ist erheblich zu viel Öl ähnlich schlecht, wie zu wenig. War mir auch mal passiert. Wollte ich "mal eben" ablassen. Hatte jedoch keine passendes Werkzeug, da die Franzosen anderes verwenden. So viel ich weiß, brauchst du einen 10 mm Innen-Vierkant. Oder einfach mal zu irgendeinem anderen Rollerladen gehen, die lassen dir das Öl ab, falls dein (unfreundlicher) Händler keine Zeit hat. Zu dem würde ich nicht mehr gehen, außerhalb der Saison keine 10 Min. Zeit für einen Kunden zu haben:26: .
Grüße aus der Eifel
Ludger

MAtze86c
05.11.2008, 20:01
Hallo Ludger hallo Mgr,

danke für eure Antworten, ja habe das meinem Händler jetzt auch gesagt, und habe heut nachmittag einen Anderen in der Nähe kontaktiert, er sagt ich soll morgen vorbei kommen dann zapft er mir was ab ;)
Er konnte auch gar nicht verstehen warum mein Händler (EX :) ) keine Zeit für mich hat im November.......


Es ist wohl sehr schädlich für die Dichtungen des Motors, da diese rausgedrückt werden können, dann ist der Motor undicht.
Auch das ich damit rumgefahren bin war wohl ein Fehler.
Zu Ihm soll ich morgen untertourig und nicht über 50 - 60 km/h fahren, damit der Motor nicht überhitzt.

Oh ich hoffe dass nix passiert ist, wegen den Kilometern die ich gestern mit dem Öl noch gefahren bin.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, berichte euch morgen mehr, sobald iich weiss, was sich ergeben hat! :)

lg
Matze