PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauskauf ja oder nein ?



Ghostrider1977
05.11.2008, 19:35
Hallo zusammen,
wir sind jetzt am überlegen ein Haus zu kaufen, und wollte mal wißen ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat ?
Der Grund ist einfach das wenn ich rechne was ich an Miete bezahle, das in 30 Jahren auch damit ein Haus gekauft wäre. Und bei den Renten wo wir mal bekommen werden, wäre es dann sicherlich gut keine Miete mehr bezahlen zu müßen. Außerdem kann ich als Eigentümer tun und lassen was ich will.

Wir haben nun am Dienstag ein gespräch bei der Bank, ob es mit einer Finanzierung klappen würde und vorallem wiehoch der Kredit bei einer Laufzeit von 30 Jahre wäre.

Der Nachteil an der ganzen Sache isr halt das wir null Eigenkapital haben.
Und ich bin Alleinverdiener.

Bei meinen Arbeitskollegen ist es änlich, sind auch alles Alleinverdiener und haben kein Eigenkapital gehabt. Trotzdem haben alle eine Finanzierung von 90.000 - 110.000 Euro bekommen.

Daher denke ich schon das es auch bei mir machbar wäre. Das bei seinem Haus es immer ser viel zu tun gibt ist uns klar. Kleine Renevoringen können wir auch selber machen.

Klar letztendlich ist es unsere Entscheidung, aber ich will mir eben so viel wie mögliche Unabhängie Meinungen einholen.

Wäre nett wenn ich mir etwas schreiben könntet.

Gruß
Ghosti

Anno 1950
05.11.2008, 21:02
Hallo zusammen,
wir sind jetzt am überlegen ein Haus zu kaufen, und wollte mal wißen ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat ?
Der Grund ist einfach das wenn ich rechne was ich an Miete bezahle, das in 30 Jahren auch damit ein Haus gekauft wäre. Und bei den Renten wo wir mal bekommen werden, wäre es dann sicherlich gut keine Miete mehr bezahlen zu müßen. Außerdem kann ich als Eigentümer tun und lassen was ich will.

Wir haben nun am Dienstag ein gespräch bei der Bank, ob es mit einer Finanzierung klappen würde und vorallem wiehoch der Kredit bei einer Laufzeit von 30 Jahre wäre.

Der Nachteil an der ganzen Sache isr halt das wir null Eigenkapital haben.
Und ich bin Alleinverdiener.

Bei meinen Arbeitskollegen ist es änlich, sind auch alles Alleinverdiener und haben kein Eigenkapital gehabt. Trotzdem haben alle eine Finanzierung von 90.000 - 110.000 Euro bekommen.

Daher denke ich schon das es auch bei mir machbar wäre. Das bei seinem Haus es immer ser viel zu tun gibt ist uns klar. Kleine Renevoringen können wir auch selber machen.

Klar letztendlich ist es unsere Entscheidung, aber ich will mir eben so viel wie mögliche Unabhängie Meinungen einholen.

Wäre nett wenn ich mir etwas schreiben könntet.

Gruß
Ghosti



Hallo Ghosti,

Du bist mit Deinen Fragen hier zwar im völlig falschen Forum, ich will Dir aber dennoch etwas dazu sagen: Grundsätzlich ist es sinnvoll, Wohneigentum zur Eigennutzung und zwecks Alterssicherung zu erwerben.

Aber ohne Eigenkapital und als Alleinverdiener und ohne Bürgschaften (z.B. der Eltern)? Schließlich wurde die derzeitige Finanzkrise durch geplatzte Immobilienkredite in den USA ausgelöst.

Was machst Du, wenn Du arbeitslos wirst und sich das Haus dann nicht verkaufen lässt bzw. die Bank Dein Haus zu Deinen Ungunsten verscherbelt und Du dann auf einem Berg Schulden sitzt? Da müsste das Haus schon ein echtes Schnäppchen sein, so dass beim Verkauf zumindest aus derzeitiger Sicht noch Gewinnchancen bestünden!

Du könntest natürlich auch Glück haben und das ganze Währunssystem und damit auch Deine Schulden gehen den Bach runter. Doch ob oder besser wann das geschehen wird, kann keiner voraussagen.

Und verlass Dich bloß nicht auf die Finanzierungsvorschläge einer Bank. Die haben schon Reihenweise Kunden in den Ruin getrieben und verdienen noch daran. Da musst Du schon selbst abwägen, ob Du Dir das leisten kannst bzw. auf der sicheren Seite bist.

Gruß

Hanno

olli
05.11.2008, 22:22
Das kriegst ohne Eigenkapital alleine nicht hin, da wirst du von den Banken nur über den Nuckel gezogen.

Hol dir professionelle Hilfe, laß deine finanzielle Lage checken und einen Finanzberater den Kredit für dich aushandeln, bei mir hat es super geklappt...

Ich kann den hier empfehlen http://www.formaxx.de/ , nimm einfach mal Kontakt auf und laß dich beraten.
Formaxx arbeit auch Kundenorientiert, d.h. es geht denen nicht darum von irgendwelchen Versicherungen oder Banken die Provision zu kassieren, sondern das optimale für dich rauszuholen (du wirst dich wundern was man bei Verscherungen alles sparen kann...)

BenediktMettnich
06.11.2008, 09:48
Ein etwas seltsamer ort zur behandlung dieses themas. Eine rollerfinanzierung könnte ich ja noch verstehen, aber eine hausfinanzierung. Was machst du denn wenn dir hier irgend ein goldritter einen falschen tipp gibt. Das forum verklagen?.
Trotdem, viel glück bei der eintscheidungsfindung

Gruß
Benedikt Mettnich

Raltelis
06.11.2008, 12:58
Falsch finde ich den Tread nicht. Lebenserfahrung ist ja hier genug vorhanden :) und die ist selbst durch Geld nicht zu ersetzen.

Mach es, wenn nicht jetzt wann dann?

Eigenkapital: Eigenleistung gilt auch als Eigenkapital! Bist du Handwerker? Hast Du ein Grundstück (das wäre ein Top Eigenkapital? Hast Du Eltern / Schwiegereltern, Opa / Oma, die dir Geld schenken können? Nicht lachen, so entsteht das meiste Eigenkapital.

Dann lasse dich beraten. Unabhängig und nicht von einer Bank / Sparkasse. Es gibt interessante Möglichkeiten auch über Lebensversicherungen. Der Aspekt der möglichen Gegenseitigkeit ist sehr Interessant.

Keine Zocker Finanzierung in ausländischer Wärung!

Denk daran, auch ein eigenes Haus verursacht Nebenkosten und die Waschmaschine geht da genauso kaput wie in der Mietwohnung.

Sollte sich herrausstellen das es nicht reicht, dann lasse es. (Glaub ich aber nicht) Dann hast du es aber wenigstens versucht und hast einen Plan für die nächsten Jahre.

Ghostrider1977
06.11.2008, 19:41
Vielen Dank für die Meinungen bisher. Das Forum heißt ja auch klatsch und Tratsch, deshlab denke ich gehört es auch hier rein.

Also Eigenkapital haben wir defenitiv nicht. Und bei meinen Arbeitskollegen hat es auch ohne Bürgschaften geklappt.
Mein Vorteil ist aber das ich handwerklich ein golenes Händchen habe, und vieles in Eigeregie machen kann. Dadurch spare ich mir schon handwerker bei Renevoringsarbeiten.
Ich habe als Sicherheiten wenn das zählen sollte folgendes:
2 Investmentfonds (Deka und Templeton)
Eine Kapitallebensversicherung
Einen Bausparvertrag
Riester-Rente seit 3 Jahren.

Das man nebenkosten bezahlen muß und das auch mal ne Waschmaschiene kaputt geht ist uns auch klar. Aber momentan können wir uns eben verschiedene Luxus-Güter leisten, die dann logischeerweiße wegfallen.
Aber das wäre es uns Wert.
Lieber keinen Urlaub machen, keine Premier haben, und dadür bei Aldi einkaufen, aber dann ein Haus besitzen.

Wie auch immer,ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.

Scarabeo
07.11.2008, 18:18
Moin,
usere Tochter/Schwiegersohn haben gerade ein altes Haus gekauft und nun werden wir es in Familienarbeit renovieren und ausbauen. Da wir ein sehr enges Verhältnis haben konnten wir life erleben wie das alles langgeht. Für ein Haus das 90.000 - 110.000 € kostet brauchst Du min. nochmal 50.000€ um es für Deine Familie wohnlich zu machen. Auch ein neues Haus ist nicht fertig wenn der Kaufpreis bezahlt ist. Unsere Kinder haben für das Haus 36.000 € bezahlt und rechnen mit min. nocheinmal den gleichen Betrag um einziehen zu können. meine Frau und ich wohnen in einem vergleichbaren Haus allerdings haben wir 55.000€ dafür bezahlt. Wenn ich jetzt bedenke was für Geld in den letzten 25 Jahren in das Haus geflossen ist. Nee, da will ich nicht drüber nachdenken. ABER: Wir würden es immer wieder so machen. Es gibt nicht schöneres wenn das Kind einfach aus der Tür rennen kann ohne das man Angst haben muß das es überfahren usw. wird. Mein Rat, wenn Ihr kaufen wollt überlegt dreimal ob das was Ihr machen wollt OK ist und fragt den Notar was noch an Kosten auf Euch zu kommen neben dem Kaufpreis.

Bye the Way, auch in Deinem eigenen Haus kannst Du nicht machen was Du willst. Da gibt es Bauvorschriften, Nachbarn, Siedlungscharakter usw.

olli
07.11.2008, 22:21
Falsches Forum - auf keinen Fall...
Ein Forumsmitglied wendet sich mit einer sehr persönlichen Angelegenheit an Leute, denen er vertraut und deren Hilfe und Rat er benötigt, wenn für so etwas kein Platz ist, dann wäre das ein schlechtes Forum...

@Ghostrider1977
Die Sicherheiten, die du aufzählst (Bausparvertrag usw) lassen sich auf jeden Fall in eine Finanzierung einbauen und sind "bares Geld".

Was Scarabeo sagt ist auch unbedingt zu beachten, mit der Kaufsumme alleine ist es nicht getan, Notar, Staat und Versicherungen wollen auch noch ihren Teil abhaben - und das eine oder andere Möbelstück hätte man ja auch noch gerne, vor allen Dingen, wenn man dann mehr Platz hat.

Und nichts überstürzen - bei uns hat es von der Idee ein Haus zu kaufen oder zu bauen bis zum Einzug fast ein Jahr gedauert, wobei ich immer wieder kaufen würde, da sieht man wenigstens was man bekommt.

Ghostrider1977
08.11.2008, 19:14
Ja Olli das war auch mein Gedanke. Bin zwar noch nicht lange dabei, aber mir war schnell klar, das dies erfahrene Leute hier sind die Ahnung haben. (Zumindest von Rollern *fg*) Und daher dachte ich ich erkundige mich mal wer schon das Lebenswerk Hauskauf gewagt hat.
Ja das mit der Summe ist schon richtig.
Haben schon 2 Häuser im Augenschein. Kaufpreis jeweils 120.000 Euro.
Habe für Notarkosten, Makler, Grundbucheintrag etc 10.000 euro gerechnet.
Weitere 10.000 Euro für neue Möbel und nochmals 10.000 Euro für die Renevoring. Also ne Gesamtsumme von 150.000 Euro.
Mal schauen was am Dienstag die Bank meint.

Mathes-TKR
09.11.2008, 16:55
ich stand vor ein paar jahren auch vor dieser entscheidung.

beide in unbefristeten arbeitsverträgen. 1 gemeinsames kind und das zweite am planen. rückkehr in den job bei der mama wäre kein problem gewesen weil ihr chef war ihr bruder. meinerseits nicht mit zwei linken händen geboren und noch nen handwerklichen beruf dazugelernt. bis auf eventuellen gasanschluss hätte ich alles selber machen können. aber auch wirklich alles.

wir wollten das zukünftige objekt auf zwangsversteigerungen erwerben. mit der bank war schon alles durchexerziert. eine unterschrift hätte genügt um über die kohle zu verfügen.

ABER...................

dann kam die pleite des unternehmens von meinem schwager und 4 monate später mein arbeitsplatzverlust.

heute bin ich froh das das damals nicht geklappt hat. ich würde heute auch in ner mietwohnung wohnen aber mit wahnsinnigen schulden am hals.

sowas sollte vorher zu bedenken sein.

was noch zu bedenken sein muss: du sagst zwar du kannst viel in eigenleistung machen aber hast du auch die zeit dafür? ich mein bei nem regulären 12-stunden tag in der firma jeden abend (und das auf 6-12monate hinaus) noch eigenleistung am haus machen? schaffst du das? denkst du auch dran das deinen familie und dein soziales umfeld an solchen hammerarbeitstagen zerbrechen kann?

wie schon erwähnt sowas sollte gründlichst und mit der ganzen familie (auch oma opa und tanten und eltern sowieso und eventuel auch den chef) besprochen werden.

Ghostrider1977
11.11.2008, 14:23
Hallo zusammen,
wir waren heute morgen bei der Bank. Und ne Finanzierung steht !
140.000 Euro sind machbar und das bei ner Laufzeit von 30 Jahren und 1% Tilgung. Ich finde das hört sich gut an. Vorallem haben wir im gegensatz zur Miete nur ne Mehrbelastung von 150 Euro im Monat. Und dies ist defenetiv machbar. Dadurch müßen wir uns nicht zu sehr einschränken.
So nun muß nur noch das passende Objekt gefunden werden.
Und dafür lassen wir uns richtig viel Zeit, den dies muß gut überlegt sein.

Anno 1950
11.11.2008, 17:57
Hallo Ghosti,

Du solltest bedenken, dass 30 Jahre eine verdammt lange Laufzeit sind. Die längste Zinsfestschreibung beträgt in der Regel nur 10 (vielleicht auch mal 15) Jahre. Nach den ersten 10 Jahren hast Du mit 1 % Tilgung bei der üblichen Verrechnungsweise kaum etwas abbezahlt. Der neue Zinssatz und damit auch Deine Belastung könnte dann im ungünstigsten Fall ein Mehrfaches betragen. Da kannst Du dann nur hoffen, dass auch Dein Einkommen bis dahin entsprechend gestiegen ist, sonst könntest Du die Belastung nicht tragen.

Für mich käme eine Finanzierung unter 3 % (besser 5 %) Tilgung nicht in Betracht. Darunter verdient allein die Bank und Dein Risiko ist enorm hoch. Oder Du sparst nebenher an für die Tilgung einer größeren Summe zum Ende der Zinsfestschreibung (man kann u.U. auch Sondertilgungen während der Laufzeit vereinbaren).

Außerdem habe ich schon gewarnt vor den Finanzierungsangeboten einer Bank. Wende Dich lieber an eine unabhängige Institution, um Dir kalkulieren zu lassen, was für Dich machbar ist. Früher war dafür u.a. die kostenlose Verbraucherberatung des Landes gut. Die wurde allerdings inzwischen immer mehr eingeschränkt, so dass ich nicht weiß, ob die das heute noch machen. Ein Versuch wär's aber wert.

Besser ist m.E. in jedem Fall, erst mal mit etwas Kleinerem anzufangen, das man sich sicher leisten kann, und dann später, wenn die Umstände günstig sind, auf etwas Größeres umzusteigen.

Gruß

Hanno

olli
12.11.2008, 20:37
Ich sag es ja auch - unabhängige Beratung und nur nichts überstürzen...

Hast du mal ein anderes Angebot eingeholt???

Hast du die Möglichkeit zur Sondertilgung, wenn du z.B. im Lotto gewinnst oder eine Erbschaft machst...

Ghostrider1977
13.11.2008, 11:53
Ja wir holen uns natürlich noch andere Angebote rein. Das nächste Gespräch ist am Montag. Sonderzahlungen sind jährlich bis zu 5000 Euro möglich. Aber erben kann ich eh von niemand etwas... Und im Lotto gewinnen ist unrealistich.
Wie gesagt jetzt werden noch andere Kreditinstitute abgeklappert.

Southgate
16.11.2008, 12:56
Hi,
vielleicht kann ich auch etwas helfen/ tipps geben.

haben uns letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft.
An Kaufnebenkosten kannst du mit ca 10% rechen Notar, Grundbucheintrag und Makler

Denke dran das du neben den Tilgungskosten auch noch die Nebenkosten dazu rechnen musst.
Klappere alle Banken in deiner Umgebung ab. Bei uns war die Beratung von Filiale zu Filiale schon unterschiedlich. Beispiel Volksbank in der Zentral Niederlassung sehr schlechte Beratung im schlimmsten Fall hätte ich in 10 Jahren ein riesiges Problem gehabt. In der Zweigstelle war die Beratung besser ehrlicher. Bin aber am ende doch bei der Sparkasse gelandet. War glaube ich bei 6-7 Banken und habe mich für das beste Angebot für meinen Fall entschieden. Da waren zwar die Zinsen 0,5 % Höher aber dafür kann ich höhere Sondertilgungen Vornehmen.

Düsentrieb
16.11.2008, 13:14
meine frau und ich haben uns vor 4 jahren nach langem sparen und verzicht auf vieles mit 43/33 jahren eine schöne eigentumswohnung in guter lage gekauft. wir konnten sie dann bar bezahlen. das ist der einfachste weg. zum glück haben und wollen wir auch keine kinder/plagen.

jetzt geht das leben richtig los... keine sorgen und immer geld. allerdings backen wir auch weiterhin "kleine brötchen" und somit bleibt alles im überschaubaren rahmen.

oecher
17.11.2008, 12:54
Gratulation Duesentrieb,
wenn mal mehr so Rechnen/Denken wuerden haetten wir heute nicht dieses Finanzdebakel. Aber wie wird meistens finanziert ,auf Messers Scneide 10% Eigenkapital, Rest verteilt auf Bank, Oma und Opa und Arbeitskraft Frau. Wenn dann die Kinder kommen fehlt meistens das zweite Einkommen Oma kann vieleicht auch nicht mehr auf die Kinder Aufpassen und dann wirds Eng fuer viele sehr Eng. Ich goenne jedem sein Haeuschen oder Eigentumswohnung aber viele rechnen erst hinterher und stellen sich Haeuser hin wo ich mich frage: habe ich was falsch gemacht.
Meine Huette war nach zehn Jahren bezahlt, konnte im ernstfall immer mit eienm Einkommen bezahlt werden, danach konnte man gut ohne "Miete" weitermachen. Uebrigens vor 23 Jahren war unser 1tes Haus ein Kauf aus so einer Finanzierung von einer Bank.
Deshalb mein Rat an alle Haeusle Planer ,viel eigenes Geld vorher Sparen, sich Grenzen auferlegen beim Kaufpreis und dann wirklich nicht drueber gehen. Dann klapppts`auch mit neuen Nachbarn.

gruss
Schang

Southgate
17.11.2008, 13:27
ja düsentrieb hat es am besten gemacht!

wir haben es ähnlich gemacht, wobei wir zwischen finanzieren mussten, da leider nach dem zusammenziehen die Wohnung zu klein war und meine Frau ihre Wohnung noch verkaufen musste und wir nicht wissen konnten wie viel es dafür nun gab und wann die genau verkauft ist. Dazu hatte ich auch schon über die hälfte des Geldes gespart . Und wir haben auch nur mit einem Gehalt gerechnet, das sollte man sowieso, vom oecher ein guter Punkt!

Am besten ist es vorher zu sparen, wobei das nicht einfach ist!