PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgriff - Spiel?



mgr
07.11.2008, 08:12
Mein Gasgriff - Satelis 125 - läßt sich ca 2-3 mm nach links oder rechts verschieben. Ist dieses Spiel normal oder sollte ich das bei der kommenden 500 km Inspektion reklamieren?

toscho
07.11.2008, 13:28
Hi mgr,
hatte den gleichen Mangel an meinem 250er. Habe mir selbst beholfen, indem ich einen dünnen Schaufstoffring links neben den Griff gehängt habe und einen gummierten Schlüsselring rechts zwischen Lenkergewicht und Griff. Dreht sich beides mit, ist ungefährlich, aber das Spiel ist verschwunden. Wir hatten übrigens schon mal einen Thread zum Lenkergriffspiel, soweit ich weiß, aber da war nicht das Rechts-links-Spiel thematisiert worden (glaub ich). Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.
PS: Bei so nem Luxusfahrzeug darf man gerne die Verarbeitungsmängel reklamieren. Peugeot führt ja auch Liste über Beanstandungen und lernt evtl künftig dazu (s. neuer 125er-Motor).
Gruß
Toscho

mgr
07.11.2008, 15:11
Hi mgr,
hatte den gleichen Mangel an meinem 250er. Habe mir selbst beholfen, indem ich einen dünnen Schaufstoffring links neben den Griff gehängt habe und einen gummierten Schlüsselring rechts zwischen Lenkergewicht und Griff. Dreht sich beides mit, ist ungefährlich, aber das Spiel ist verschwunden. Wir hatten übrigens schon mal einen Thread zum Lenkergriffspiel, soweit ich weiß, aber da war nicht das Rechts-links-Spiel thematisiert worden (glaub ich). Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.
PS: Bei so nem Luxusfahrzeug darf man gerne die Verarbeitungsmängel reklamieren. Peugeot führt ja auch Liste über Beanstandungen und lernt evtl künftig dazu (s. neuer 125er-Motor).
Gruß
Toscho

War gerade bei meinem FPH um die 500 km Inspektion anzukündigen, welche ich bei ca. 600 km machen werde. Das vertikale und auch horizontale leichte Spiel am Gasgriff ist normal und ich konnte mich anweiteren Satelis, Elystar und geopolis überzeugen, dass da auch ein minimales Spiel ist.
Heute Vollgas auf der AB Drehzahl knapp über 10 000 U/min. Der FPH wecheslt übrigens bei der 500er auch das Öl, das macht er aus Prinzip um den ersten "Einfahrschmutz rauszuwaschen".

Klausi100
07.11.2008, 16:01
Das Spiel rechts - links ist nicht normal. Das Du den Gasgriff mehrere mm in Fahrtrichtung bewegen kannst-das ist normal. Haben dieses Problem schon erläutert. Normal ist auch das bei 500km das Öl gewechselt wird. Einfahrschrott muss rausgespült werden.

mgr
07.11.2008, 17:03
Das Spiel rechts - links ist nicht normal. Das Du den Gasgriff mehrere mm in Fahrtrichtung bewegen kannst-das ist normal. Haben dieses Problem schon erläutert. Normal ist auch das bei 500km das Öl gewechselt wird. Einfahrschrott muss rausgespült werden.

Da Siel is max. 2 mm in die jeweilige Richtung - also nicht 4 mm gesamt! - habe es noch einmal geprüft.

Raltelis
07.11.2008, 17:17
Wem der Gaszug zuviel Spiel hat, kann man das nachstellen.
Unterhalb vom Gasgriff ist ein Gummiüberzug über der Einstellschraube. Den kann man leicht wegschieben. Dann Spiel einstellen. Vorsicht, nicht zu wenig, dann schließt die Drosselklappe nicht mehr. Das kann man aber hören. Macht Klack, wenn sie schließt. Vergesst nicht das auch bei eingeschlagenem Lenker zu testen.

Ich hab bei mir ca. 3mm weniger Spiel eingestellt. Dadurch finde ich, läßt sich das Gas besser dosieren.