PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche gewichte auf sportvario?



Mathes-TKR
13.11.2008, 11:28
hab mir ne sportvario gegönnt. keine markenname irgendwas aus fernost.
da sind nun drei mal drei gewichte dabei und nen satz lila kupplungsfedern.

welche gewichte sollte ich reinmachen? 8er oder 9er oder doch die 10er?

hintergrund ist der das ich vermeiden wollte dreimal das geraffel aufzumachen.

achs wenns wichtig sein sollte: als auspuff kommt nächste woche nen leovince touring dran. ansonsten ist alles original und nur entdrosselt.

Raltelis
13.11.2008, 12:18
Ja, das weiß ich auch nicht.

chrisl19
13.11.2008, 12:39
kauf dir lieber nen leo vinci handmade zx. da sind gewichte bei und kupplungsfedern. die gewichte packste dann einfach in die vario und die kupplungsfedern halt in die kupplung. is doch ganz easy :D ;)

Mathes-TKR
13.11.2008, 13:36
ja und genau das wollte ich nicht.

ich will nicht mit so ner brülltüte rumfahren und werd es auch nicht machen weil der touring schon hier vor mir liegt.


im paket vom leovince touring liegt nen satz gelber kupplungsfedern bei und nen satz 8er variogewichte.
deise gewichte werd ich mal in die vario werfen und die kupplungsfedern tauschen und dann schaun wir mal.

chrisl19
13.11.2008, 17:28
aso naja ich persöhnlich find den lang von dem dingen nich so prall. aber gibt ja verschiedene geschmäcker ;)

Mathes-TKR
13.11.2008, 18:25
genauuuuuu!

normalerweise könnte ich mir auch ne brülltüte dranhängen. bin ja schon was älter und höre nimmer so gut. :54: :54:

Raltelis
13.11.2008, 18:50
Hallo Mathes,

wie unterscheidet sich die Sportvario von der Serienvario? Vielleicht gibt uns das einen Hinweis auf die Gewichte.

Ist der Regelbereich weiter?
Ist die Riemenlaufbahn verändert / optimiert?
Ist die Endübersetzung länger?
Ist sie auf Anzug oder Endgeschwindigkeit abgestimmt?

Welche Leistungsdrehzahl hat dein TKR jetzt?
Welche Leistungsdrehzahl hat er mit dem neuen Auspuff?

Welche Einkuppeldrehzahl willst du fahren?
Sinkt die Drehzahl beim Einkuppeln stark ab oder bleibt sie nahezu konstant?
Wieviel Drehzahlerhöhung lassen die neuen Kuplungsfdern zu?

Ich glaube nicht, das du ohne Tests auskommen wirst. Beginn mal nah an den Seriengewichten. Mit dem Auspuff geringfügig schwerer als Serie. Mit Auspuff und den Kuplungsfedern geringfügig leichter.

Mathes-TKR
13.11.2008, 20:43
hihihihi tja ralf das sowas kommt hatte ich beinahe befürchtet. :D

die vario ist laufbahn und steigungsoptimiert. das ist alles was ich weiss.

ich dachte das einer von den usern hier schon diese kombination fährt und mit sagen kann: mach "die" federn mit "den" gewichten ein und das ding zieht ab wie "zigge" :54:

also ich hab jetzt folgende teile:

auspuff und dazu nen satz gewichte in 8gramm und nen satz "gelbe" kupplungsfedern (die laut beschreibung für den tkr sein sollen)

zum lieferumfang der sportvario gehören 3 sätze gewichte in 8,9 und 10 gramm und ein satz kupplungsfedern in violett.

wie geh ich denn jetzt am besten beim probieren vor?

chrisl19
13.11.2008, 20:56
niedriges gewicht von roller = mehr beschleunigung
hohes gewicht von rollen = mehr endgeschwindigkeit
härtere kupplungsfedern mehr beschleunigung
dann gibt es noch die variante mit der großen kupplungsfeder die zwischen wandler und kupplung sitzt für mehr beschleunigng sollte diese auch härter sein.

die gewichte sind in mehreren ausführungen da du deinen roller dann wirklich genau auf die vario abstimmen kannst. prinzipiel ist es egal ob 8 oder 9 gramm drinne sind. ich hab in meiner 8,5 gramm rollen drinne im speedfight 2 und er läuft super.

;)

Raltelis
13.11.2008, 21:15
Du baust alles so zusammen, wie es für den TKR sein soll, incl. Auspuff und Kupplungsfedern. Du nimmst die Gewichte die etwas leichter sind als die Originalen. Dann probierst du erstmal.

Mathes-TKR
13.11.2008, 21:19
und die originalen gewichte sind wie schwer?

Raltelis
13.11.2008, 21:29
Wir könnten ja jetzt zusammen "Glückspirat" rufen. Aber das sollte ein Schrauber wie du doch hin bekommen. Du baust die Dinger doch aus, dann leg sie auf die Küchenwaage und du bist im Bilde. Wiegen sie 8,5 dann nimm die neuen 8er. usw.

Das ganze Geschwafel heißt nur: Ich hab keine Ahnung wie schwer die Originalen sind. :)

Mathes-TKR
13.11.2008, 21:40
GLÜCKSPIRAAAAAAAAAAT

:D
hilft das? :p

nee mal im ernst: küchenwaage hab ich nicht (bin single) und meine gewichte sind eher wie legosteine. *g* schön eckig! :54:

Raltelis
13.11.2008, 21:51
Dann geh zu Edeka. Du wirst doch wohl rausbekommen wie schwer die Dinger sind die du da gerade ausgebaut hast.:) :)
Ich bin auch schonmal mit einem Beutel Gewichte in den Supermarkt an der Ecke zum Wiegen gegangen. Das ist doch normal.

16X13 8,4g hab ich hier im Forum gefunden für TKR Offroad Serie. Also nimmst du 8g.

Mathes-TKR
13.11.2008, 22:01
ja sogar bei wikipedia stehn die gewichte fürn speedfight (baugleicher motor) drin. *staun*

okay dann weiss ich erstmal bescheid. danke an alle die mir geholfen haben.

Raltelis
13.11.2008, 22:06
Hier im Forum:

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3521

Für fast alle Roller. Für den TKR bei 02.PDF

Dann lasse mal hören was er sagt. Stimmt der Speedfight hat die gleichen Röllchen. Steht da auch.

Mathes-TKR
19.11.2008, 19:53
sodele ich ahb nun heute mal den ganzen kram verbaut und bin einmal die strasse runter und wieder hoch. ausführliche probefahrt erfolgt morgen.

verbaut hab ich jetzt die 8gramm und die 9gramm gewichte. komischerweise hat die vario nur jeweils drei gewichte aus einer klasse drin. also musste ich mischen.

also im anzug isses wesentlich besser geworden. zur Vmax kann ich erst morgen was sagen (im pulli und ohne helm mach ich sowas nicht)

der auspuff klingt wesentlich dumpfer ohne beim beschleunigen zu brüllen. mal sehn was wird wenn er morgen einmal richtig warm geworden ist.

hat einer ne ahnung ob es die rollen auch als preisgünstiges abstimmset gibt?

Raltelis
19.11.2008, 21:54
Das klinkt ja richtig gut. Wenn es morgen nicht total zusammenbricht, dann lasse es so. Du fährst jetzt 3X8 und 3X9 Gramm. Macht Zusammen 6X8,5g. Ich denke das ist gut. Verschieden schwere Rollen bringen einen leichten Vorteil. Warum weiß ich nicht und kann es mir nicht erklären aber es ist so. Siehe auch Satelis Zündaussetzer.
Teste morgen mal ausgiebig und berichte uns wieder. Lasse uns nicht dumm sterben :)

Mathes-TKR
19.11.2008, 22:00
das mit den leichtem vorteil hab ich auch schon irgendwo gelesen.

eventuell (wenns wetter mitspielt) mach ich auch noch ne runde mit ner anderen kombination der rollen.

wenn ich nen weely mach oder den asphalt aufreisse höre ich aber auf :54:

Mathes-TKR
20.11.2008, 10:08
abbdäääd:

eine 10km runde ergab folgendes ergebnis

im anzug schlechter wie original. einkupplen geht aber bei 15kmh kommt wie ne art "loch". drehzahl weit unter leistungsdrehzahl. geht er an die 45kmh wirds besser. lass ich ihn bei 40 rollen und geb dann gas nimmt er sich ne "gedenksekunde" und beschleunigt dann.
über 50kmh geht der richtig gut ab und bei 75 hab ich dann das gas wechgenommen weil die strasse nass ist.:77:

also verbaut sind die zum auspuff gelieferten kupplungsfedern (eventuell tauschen gegen die mitgelieferten der sportvario??? wohl eher nicht!) und eben 8er und 9er variorollen.

was tun? hoch mit den gewichten oder runter? :confused:

Raltelis
20.11.2008, 13:42
9g gegen 7g tauschen. (3X8 + 3X7 = 6 X 7,5)

dann nochmal testen.

Mathes-TKR
20.11.2008, 14:47
also leichter werden?

hmm mist! da muss ich erst andere rollen besorgen. hab ja nur 8er und 9er und 10er.

mal sehn was der püschohändler im dorf haben will.

edit: hab noch nen satz 8grammer gefunden und werd die morgen verbauen. heute fehlt einfach dieser helle planet am himmel. *g*
nen flammneues abstimmset der firma pollini bekomm ich am dienstag. ich hofe die verschraubungen ds variodeckels machen das mit.

chrisl19
20.11.2008, 19:42
hi mathes wenn die gewichte vom speedfight auch in deinen reinpassen kann ich dir auch nen abstimmset verkaufen für nen 10er denke das geht. weiß nich was diese sets kosten. is von polini mit 4 verschiedenen gewichtetypen a 6rollen :cool:

Mathes-TKR
20.11.2008, 22:30
hey chrisl das ist supernett von dir aber das set kost 15 euro und bestellt isses auch schon. ich möchte den dorfhändler (bin ja froh das ich einen in der nähe hab) nicht verärgern wenn ich ihm das set nicht abnehm.

aber mal aus neugier: welchen gewichtsbereich deckt das set denn ab?

chrisl19
21.11.2008, 17:24
tja das is leider schwer zu sagen da leider keine zahlen drauf stehen. denke mal es sind 4 gramm 6 gramm 8 gramm und 10 gramm aber genau weiß ich es nicht. die originalen von meinem speedfight hab ich auch noch dabei, da ich mir ne multivar gekauft habe und da sind 8,5 gramm rollen bei das kann ich dur nur genau sagen :)

Mathes-TKR
21.11.2008, 23:10
nee chrisl das wäre eh nix für mich. aber trotzdem danke.

soo heute die 8er gewichte reingetan und ne 50km runde gedreht.

auf der geraden nicht schlecht. Vmax laut tacho weit über dem zulässigen. :p

aber berghoch kaggt er förmlich ab und schleicht nur noch hoch. schlechter als mit der alten vario. (ich bin die strecke oft genug vorher gefahren.) dazu benimmt er sich als wenn er dann absäuft. nur nen gaswegnehmen hilft dann noch.

lass ich ihn auf gerader strecke rollen und nehm das gas wech "muggelt" er rum bis er wieder anzieht.

also noch weiter runter mit den gewichten.

to be continued

chrisl19
22.11.2008, 01:54
zu leichte gewichte is auch nich gut da der motor dann hhhöher dreht. kannst es ja mal mit einer racing kupplung versuchen und einer härteren gegendrucksfeder. kannst ja die racing kupplung von motoforce nehmen die is recht günstig und auch nich gerade schlecht. vieleicht hilft das deinem roller ja auf die sprünge um mehr kraft in den motor zu bekommen. ;) auspuff endrosseln wäre auch eine möglichkeit da du ja eh schon illegal durch die gegend fährst juckt das ja nicht weiter :D

Mathes-TKR
22.11.2008, 09:02
nee chrisl. da ist jetzt ne sportvario drin und die bleibt drin oder wird gegen ne originale getauscht.
ich bin nicht so der tuner. hintergrund meiner aktion war eigentlich das komplette entdrosseln. da der originalauspuff nur mitm schweissgerät zu entdrosseln ist (blindrohr) hab ich mich dann für den leovince touring entschieden. der ist aber entdrosselt. :p die sportvario war eher nen "zuschlag".

entweder das ding ist so abstimmbar mit der vario und dem auspuff oder ich rüste zurück bis es passt.

Raltelis
22.11.2008, 10:32
Die Gewichte müssen weiter runter. Geh mal auf 7g alle 6

Nach deiner Beschreibung hast du jetzt ein Problem mit dem "Runterschalten". Dieses Problem bekommt man am besten mit einer härteren Gegendruckfeder in den Griff. War bei der Sportvario eine große Feder dabei?

Sinnvoller Lieferumfang:

Auspuff und Kupplungsfedern Hast du ja verbaut
Vario und Gegendruckfeder Ich vermisse die ggFeder die sollte ca. 10% härter sein
Satz Abstimmgewichte. Bist du ja mit dran.

Solltest du die Feder finden und einbauen, geh mit den Gewichten nicht runter.

Lese mal diesen Tread durch, da gab es änliche Probleme: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2914

Mathes-TKR
22.11.2008, 16:29
hallo ralf und alle anderen helfer

nee ne GDF war nicht dabei. wenn ich aus dem stand bei warmen motor "angase" zieht der roller ohne probs bei gleichbleibender drehzahl hoch bis zur Vmax. selbst wenns ein wenig bergaufgeht zieht er noch durch und beschleunigt.
kommt jetzt nen berg der etwas steiler ist geht die geschwindigkeit runter aber die drehzahl bleibt. senkt sich die geschwindigkeit unter einen bestimmten wert beginnen die probs. dreh ich dann den hahn zurück und lass den roller noch was langsamer werden und dreh dann wieder auf beschleunigt er über den eben noch kritischen bereich. also quasi wie beim auto untertourig den berg hoch fahren und dann runterschalten von hand.

also kanns doch eigentlich nicht die GDF sein oder? weil dann hätte das der roller doch immer?

Raltelis
22.11.2008, 23:21
Die GDF ist genau für das automatische Runterschalten zuständig.

Egal. ich denke wir kriegen das mit leichteren Rollen hin.

Mathes-TKR
23.11.2008, 08:50
am dienstag abend (wenn das rheinland bis dahin nicht im schnee versinkt*) simmer schlauer.

*= dazu braucht es nur drei schneeflocken aber die dann hochkant :D

chrisl19
23.11.2008, 13:40
bei schnee macht es doch gerade erst spaß roller zu fahren. besonders dann wenn die straße nicht geräumt is ;)

Mathes-TKR
23.11.2008, 14:12
bei ungeräumten schnee fahr ich lieber was anderes.

das hier

Mathes-TKR
27.11.2008, 14:42
*neeeverendiiiiing stooooryyyyyyy* *sing* :D

also heute endlich war der abstimmsatz da. auf 7,7 bin ich gegangen. dreht bei vmax deutlich höher. vmax ist aber gesunken (selbe strecke gefahren zum vergleich)

problem ist immer noch das er am berg abkaggt. er schaltet nicht runter. die drehzahl geht immer weiter runter und erst kurz bevor der roller steht beschleunigt er wieder.

also doch die GDF? sollte ich mal ne 107%ige probiern?

in mir kommt der verdacht auf das die no-name-vario nicht das optimum ist. oder mal die alte vario mit guten rollen testen?

chrisl19
27.11.2008, 17:00
ich sage dazu nur malossi multivar :D
preis isses vollkommen wert :)

Mathes-TKR
27.11.2008, 17:16
ich befürchte du hast recht.:eek:

chrisl19
27.11.2008, 18:46
schätz ich mal :D
kauf sie dir und du wirst begeistert sein. rollen und gegendruckfeder sind dabei ;)


ich hab mir gleich sofort ne neue gekauft für meinen neuen speedy ;)

Mathes-TKR
27.11.2008, 18:58
ja aber die rollen und die gdf nutzen nix wenn ich nicht weiss wie die muva mit dem loeovince touring harmoniert.

Raltelis
27.11.2008, 20:07
@chrisl19: Klar ist ein abgestimmtes System leichter zu handhaben. Aber wir machen hier Plack and Play. Wir müssen uns ganz doll Placken damit die Kiste Playt :)

@Marthes: Du brauchst doch eine GDF. Ich vermute eine 16% härtere. Die Rollen kannst dann wieder zurück tauschen. Wenn die V-max nicht mehr erreicht wird, sind sie zu leicht.

Mathes-TKR
27.11.2008, 20:49
danke ralf

hmm also zurücktauschen obwohl sie gelaufen sind? glaub nicht das der händler das mitmacht. zumal er sie ja extra für mich bestellt hat.

zur GDF: 16% sagst du? wie erkenne ich das? sind die farben bindend? also alle grünbraun gestreiften haben x% ?

hab vorhin schonmal gestöbert und bin über 60% und 83% und 107% gestolpert? aber keine 16% gefunden.

Raltelis
27.11.2008, 22:36
Ich hab nochmal im Forum geschaut, da steht "16% kurz schwarz" für die Gegendruckfeder mit der besten Performance. Das bedeutet 16% härter also 116%.

chrisl19
27.11.2008, 22:39
nun ja playen kann man das stimmt. nur ob das der geldbeutel in diesem schönen scheiß land so lange mitmacht ist eine andere frage :D

zur multivar, also ich kenne viele die diese vario drinne haben, und niemand hat probleme damit, egal ob mit der gdf oder ohne oder mit verschiedenen auspuffanlagen. die läuft i-wie überall spitze. ich finde die bringt übelsten anzug und kraft on mass. also mit meinem speedy schaff ichs 5 leute ausm stand raus nach vorne zu schieben. was vorher nicht ging ! :121D6A~1:

Mathes-TKR
28.11.2008, 09:31
@ralf: soweit klar. bin nur stutzig geworden weil ich auch in diversen onlineshops auch federn mit 60 und 80% gefunden hab. die müssten doch dann weicher sein, oder?

@chrisl: mein hauptproblem war das der originalpott nicht ohne schweissgerät entdrosselt werden kann. also musste nen neuer pott her. des weiteren waren meine variorollen eckig wie legosteine :p und da dachte ich mir dann kannste auch ne sportvario reinmachen. mittlerweile hab ich das "nebenbei" ausgegeben was die malossi komlett gekost hätte. :cool:

ganz tief in meinem inneren steh ich nicht auf diese "tunerei" und wollte auch nicht 1001mal den variodeckel abmachen um irgendwelche teile zu tauschen.

chrisl19
28.11.2008, 16:55
naja mit der vario hätteste das 1 mal gemacht und gut wärs gewesen :D
und enddrosseln kann man den auch in dem zu das blindrohr zudrückst ;)

Mathes-TKR
02.12.2008, 18:41
so ich fahr momentan die originale vario mit den mitgelieferten rollen und den kupplungsfedern.

das wird mangels zeit und schrauberwetter bis zum frühling bleiben. eventuell schnapp ich dann bis dahin ne GDF für nen euro. :D

Raltelis
02.12.2008, 19:42
Was bringt dir denn der Auspuff? Das wäre interessant zu wissen.

Mathes-TKR
02.12.2008, 20:13
was er bringt?

nen dumpferen klang und nen besseren anzug und ne um 15-20kmh höhere Vmax.

hat mich echt erstaunt. das der Vmax-zuwachs so hoch ausfällt liegt auch an meinen lego-steinen :D die ich als variorollen drinhatte.

Raltelis
02.12.2008, 21:53
nen besseren anzug und ne um 15-20kmh höhere Vmax.


Alle Achtung, das ist ja schon mal was.