PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zündfunke



stefankerl
17.11.2008, 14:48
Hallo,
habe einen Snake Bj.04 und bekomme absolut keinen Zündfunke! Meine Blinker gehen auch nicht mehr und ich weis das im Tacho nen Kombigerät drin is! Hat das was mit dem Zündfunke zu tun? Oder was kann das alles sein weil will eigentlich nich in die Werkstatt!!!
Danke im Vorraus

Glückspirat
18.11.2008, 09:26
Also der Blinker hat nichts mit dem Zündfunken zu tun. Ich wüßte allerdings nicht welchen Rat ich dir geben könnte um diesen Fehler selbst zu beheben. Die Ursache kann man nur suchen. (Vermutlich CDI) Ich nehme an deine Batterie ist voll und es ist alles original am Fahrzeug.

stefankerl
18.11.2008, 10:05
meine Batterie ist voll aber ori ist er schon lange nicht mehr!!!
er wurde mir geklaut und wieder gefunden. er ist noch kurz gelaufen und dann ging er aus hatt sich dann noch ein paar mal am kikker treten lassen und dann war er fest (Kolbenfresser) aber ich muss dazu sagen das er schon komische geräusche gemacht hatt!!! im bereich des motors!!! jetzt hab ich nen neuen zylinder drauf aber absolut kein zündfunke.

Glückspirat
18.11.2008, 10:38
Vielleicht hast du beim Umbau des Zylinders unabsichtlich ein Kabel abgezogen?

stefankerl
18.11.2008, 11:31
nein das hab ich alles schon kontrolliert! deswegen hab ich ja damals nen schaltplan benötigt und auch bekommen und alles nachgeguckt!!!:
Wie kann ich das am besten messen!!! Anfangen tut der stromkreislauf doch am Spannungsregler oder???

Glückspirat
18.11.2008, 12:05
Die CDI-Einheit bekommt von der Zündgeberspule (Pickup) über das Pickupkabel einen Impulsspannungssignal, das je nach Drehzahl bei ca. 1 - 3 Volt Wechselspannung liegt. Dieser Impuls kann einfach durch Abklemmen des Gebers vom Kabelbaum und Anklemmen einer Taschenlampenbirne mit 1,5 Volt oder einem Meßgerät überprüft werden, indem diese mit dem Pickupkabel sowie mit der Masse verbunden wird. Dreht man nun am Rotor mit der Hand, so blinkt die Glühlampe im Augenblick des Impulses kurz auf d. h. die Zündgeberspule (Pickup) ist in Ordnung. Dieser Impuls wird nun an die CDI-Einheit weitergeleitet und von dort durch das Steuerkabel (Kabelfarbe variiert je nach Rollermodell) mit ca. 1 - 3 Volt Wechselspannung an die Zündspule weitergegeben. Geht also ein Signal über das Pickupkabel in die CDI hinein jedoch über das Kabel zur Zündspule keines hinaus (vorausgesetzt die Masseverbindungen und die Kondensatorladespule sind in Ordnung) so ist die CDI Einheit wohl defekt. In der Zündspule wird die Spannung dann bis auf 12.000 Volt hochtransformiert.

Quelle: http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/CDI-PickUp-Zuendspule-pruefen.html

stefankerl
18.11.2008, 12:11
ich hab mit einem 12V Spanner von dem spannungsregler aus gemessen und da klappt alles also eingang und sobald ich e-starter drücke auch ausgang richtung cdi. allerdings geht dann nichts mehr von der cdi richtung zündkerze!!! wohlmöglich die cdi???

Glückspirat
18.11.2008, 12:45
Von der CDI gehts zuerst zur Zündspule. In den meisten Fällen ist aber die CDI kaputt.

stefankerl
18.11.2008, 13:02
ich hoffe dass es die cdi ist! aber für ihre 25000 kilometer die sie geleistet hat darf sie auch kaputt sein!!!:D aber is i-wie komisch er geht aus hat nen kolbenfresser dann wächselt man den zylinder und die cdi is auch hin!
naja ich danke dir erst mal für die hilfe!!! werde mir dann jetzt mal ne cdi besorgen

stefankerl
18.11.2008, 13:05
falls es die cdi nicht sein sollte was könnte es dann noch sein!!! hab mir gestern nen kompletten motor ersteigert der bis zum ausbau lief!!! also alle teile die nicht am motor sind! sondern am rahmen

chrisl19
18.11.2008, 17:36
mh ja echt komisch, also entweder zündkabel ( stecker), zündspule oder die cdi eines der drei teile wird es wohl sein :D

aber was ich stutzig macht. wieso hast du nen kolbenfresser wenn du den roller ankickst ? krieg ich nich in kopp rein :D

stefankerl
19.11.2008, 09:36
@ chrisl19
richtig lesen löst viele probleme
er wurde mir geklaut und halt wieder gefunden!!!
so dann hab ich ihn angemacht er hat schon ziemlich komische geräusche gemacht im bereich des motors!!! kurz gefahren und dann ging er aus!!! ich wusste dass es nen kolbenfresser war hab ihn aber trotzdem versucht noch mal zu kikken aber es kam nichts mehr und nach 3-4 mal war er dann letztendlich fest