PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau Winterreifen



Rainer D
18.11.2008, 11:01
Weiß jemand von euch ob es die Heidenau Winterreifen für den Satelis gibt? Irgendwie werde ich aus der Heidenau Homepage nicht schlau.

Fährt sie womöglich schon jemand?

MCM
18.11.2008, 13:42
Snowtex:26: :26: :26:

Mit Heidenau SnowTex-Reifen hat der Winter für Rollerfahrer seinen Schrecken verloren - überzeugen Sie sich bitte selbst!

Unsere weiterentwickelten patentierten SnowTex-Reifen basieren auf dem Profil der K58/ K59/ K62/ K66 von Heidenau. Mit neuer Silica-Mischung und speziell eingearbeiteten Faserelementen sind die SnowTex-Reifen vom Gebrauchswert und Sicherheitsverhalten die beste Lösung für Rollerfahrer im Winter. Der deutlich erhöhte Grip bringt Ihnen in Extremsituationen die Mobilität und Sicherheit, die besonders für Zweiradfahrer wichtig sind.

Da die SnowTex-Reifen direkt ab Werk angeraut sind, kann der Kunde sofort starten. Es wird keine Einfahrzeit benötigt und trotzdem hat er sofort 100 %igen Grip!
Die in die Lauffläche eingearbeiteten Textilfasern sorgen bei Glätte für den Grip, der allein mit Gummi nicht zu erzielen ist. Die Gummimischung ist besonders auf kältere Temperaturen um die 0° C abgestimmt. Dadurch bietet der SnowTex ca. 30 % mehr Grip als die ohnehin schon in Sachen Grip zu den Besten gehörenden Heidenau Reifen K58/ K59/ K62/ K66.

Der SnowTex soll als spezieller Winterreifen montiert werden und ca. 4 Wochen vor Winterbeginn zum Einsatz kommen.
Das Fahren im Sommerbetrieb wird aus Verschleißgründen nicht empfohlen, ist aber ohne sonstige Einschränkungen möglich. Die unwesentlich kürzere Laufleistung als bei Serienreifen wird durch den erhöhten Grip aufgewogen. Den Reifen gibt es in den gängigsten Größen von 10 bis 16 Zoll.


SnowTex ist für all diejenigen zu empfehlen, die auch bei Schnee und Glätte nicht auf ihren Roller verzichten wollen

chrisl19
18.11.2008, 16:17
winterreifen für einen roller ? :D
damit rutscht man fast genauso gut wie mit normalen reifen, also ich brauch es nich find das is nur geld ausgeberei !

Stefan
18.11.2008, 21:04
Hallo Chrisl19,

das stimmt definitv nicht! Ich fahre seit einigen Jahren durch den Winter, jeden Tag 2 * 20km, je ca. 1/3 Landstraße, Autobahn, Großstadt.

Hatte (allerdings auf einem 125er Elyseo, ich steige gerade auf einen 250er Satelis um) den Urban Snow hinten drauf. Vor allem bei so schönen Dingen wie dicke weisse Fahrbahnmarkierungen in der Kurve, mit roter Asphaltfarbe ausgelegte Radwegquerungen, Straßenbahnschienen und die nebenliegenden Pflastesteine, Gullideckel und was sonst noch so rum liegt, ist ein Winterreifen ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber einem Sommerreifen. Der Winterreifen zieht einfach darüber, ein Sommerreifen versetzt ganz hässlich zur Seite.

Vor allem bei unserem üblichen Winterusselswetter (kalt, nass), aber auch auf geschlossener Schneedecke.

Viele Grüße

Stefan

Rainer D
19.11.2008, 05:19
HAst du vorne und hinten den Winterreifen draud oder nur hinten?

Raltelis
19.11.2008, 09:25
Ich fahre die Snowtex Variante und bin bisher sehr zufrieden.

Laufruhe und Haftung sind optimal.

mopedfreak
19.11.2008, 11:25
Hi,

ich habe auf meinem Kymco Super 8 50 ccm auch die IRC Urban Snow drauf.
Das sind richtige Winterreifen wie der K66LT, also mit Lamellen, groben Profilblöcken und Großer Profiltiefe.
Die Reifen sind auf nasser, kalter Straße richtig gut. Auf Schnee gibt es damit keinerlei Traktionsprobleme. Man kann sich bei Schnee natürlich nicht mehr in die kurve legen, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck der Übung. Ich habe mir die Reifen zugelegt falls ich mal auf Arbeit von einer unerwarteten Schneefloge überascht werde.

Grüße,

Mopedfreak

Stefan
19.11.2008, 18:00
Hall Rainer,

ich hatte nur hinten einen Winterreifen. Ich fahre sehr defensiv und lasse es gar nicht bis zum Wegrutschen kommen. Vorderrad zusätzlich würde bei Schietwetter sicher die Spurtreue noch verbessern, da habe ich aber für einen ruhigeren Lauf den Sommerreifen gelassen, allerdings hatte ich einen mit rel. vielen Kanälen, weis aber die Marke nicht mehr.

Dazu müsste ich noch sagen, dass ich um Sprit zu sparen, immer mit 0,2 -0,3 bar zu viel fahre und es wissend akzeptiere, dass die reifen mittig stärker abnutzen und etwas "polterig" laufen. Das wollte ich vorne nicht haben, da der Elyseo ohnehin schon ziemlich vibriert.

Southgate
25.11.2008, 13:50
Moin,
gestern bin ich das erste mal bei schnee gefahren, bzw auch nicht! Denn nach 2 m fahrt stand ich entgegen meiner Fahrtrichtung und beim 2 Versuch wollte es mich legen. Also mit den Werksseitigen Reifen hatte man keine Chance und ich mußte mich zur Arbeit fahren lassen.

Bin jetzt auf der Suche nach einem reifen wo mit man im Notfall auch bei einer Schneedecke fahren kann.

chrisl19
25.11.2008, 16:17
naja ich brauch sowas nich, fahre seit 4 jahren durch 2 - 5 cm dicke schneeschichten auf der straße mit sommerreifen für mich isses nur geldverschwendung. und wer weiß schon ob unter dem schnee eis is oder nich dann bringen euch die winterreifen auch nix :D

BAB3
25.11.2008, 19:08
Ich war am vergangenen Wochenende bei meinem freundlichen :), also eher gesagt einer freundlichen Händlerin... :D
Hab die ersten Gespräche für die Bestellung "meiner" großen 500`er geführt. Dabei kamen wir auch auf die Bereifung zu sprechen. Die werkseitigen Reifen werden kostenlos gegen Schluffen von Heidenau getauscht. Das war schonmal sehr erfreulich. Und dann kam die Frage auf Winterreifen. Und was meint die freundliche? Zitat:

"Lassen sie die Winterreifen weg, das Fahrverhalten des Rollers ändert sich rapide zum schlechten. Sie könen den Winter auch auf Sommerreifen durchfahren. Ausserdem taugen die Winterreifen auf trockener Fahrbahn gar nix!"

Hhhhhmmmmmm, was denn nu? :confused:

Ach ja, was mich noch etwas irritiert hat: Bei Barzahlung nur 5% Rabatt? Oder ist das für einen Roller schon ok? Beim Autokauf hätte ich laut losgelacht und hätte den Laden verlassen, aber da war ich mir nicht so ganz sicher...

Fragen über Fragen...:rolleyes:

mopedfreak
25.11.2008, 21:24
Hi,

ich hätte bei einem Zweirad-Sommerreifen Angst das dieser bei Temperaturen um den Gefriefpunkt trotz trockener Straße noch genug Grip aufbaut. An nasse Straßen will ich gar nicht denken.
Winterreifen sind schon bei niedrigen Temperaturen emfehlenswert.
Ich denke mal das Du nicht vorhast mit dem Dickschiff auch bei Schnee zu fahren.
Ein Heidenau Snowtex oder Metzeler FreeFeel Wintec, bringt bei winterliche Temperaturen schon massig vorteile.

Grüße,

Mopedfreak

chrisl19
25.11.2008, 21:25
naja anscheinend ansichtssache, wie schon in einem anderen thread angesprochen lasse ich die winterreifen weg da erstens find ich den unterschied nich so dolle zwischen sommer und winterreifen und zweitens geldausgeberei :D
aber muss ja jeder selbst wissen :rolleyes:

mopedfreak
25.11.2008, 21:30
naja ich brauch sowas nich, fahre seit 4 jahren durch 2 - 5 cm dicke schneeschichten auf der straße mit sommerreifen für mich isses nur geldverschwendung. und wer weiß schon ob unter dem schnee eis is oder nich dann bringen euch die winterreifen auch nix :D

Hi,

Bitte verate uns noch wie Du denn auf Schnee mit den Standartreifen anfahren willst.

Grüße,

Mopedfreak

edit: Bitte sage mir noch welche Sommerreifen Du drauf hast und welche Winterreifen Du probiert hast.

Rainer D
26.11.2008, 05:36
Aufgrund der Erfahrungen hier, dass die Winterreifen eh nichts taugen und sich das Fahrverhalten sogar sehr verschlechtert, habe ich mich entschlossen auch meine Winterreifen am Auto, die ich am Freitag montiert habe, wieder gegen die Sommerreifen zu tauschen.

Denn warum soll ich die teuren Winterreifen abfahren, wenn die eh nichts taugen.
Auch werde ich ab sofort das Abonnement der Scooter und Sport einstellen, denn die hatten den Heidenau Snow absolut empfohlen. Aber die werden anscheinend von Heidenau gesponsert.

Ich fahr jetzt lieber mit den harten und nicht haftenden Standard Reifen rum, die mir schon bei Nässe in der Kurve Angst einjagen (Pirelli).

Die paar tausend Euro Reparaturkosten und den Krankenhausaufenthalt bei einem Sturz nehm ich dafür gern in Kauf.

gdp
26.11.2008, 08:58
@Rainer
Danke für den Tipp mit den Winterreifen; hab ich auch sofort gemacht, will jetzt auch so unsinniges Zeug wie ABS und ESP loswerden, ein Umbausatz auf Trommelbremsen wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht schaffe ich mir ´nen Trabant an ;) .

Raltelis
26.11.2008, 10:54
Gure abgeschnitten, Kopfstützen raus und Airbag weg, ich fahr doch diesen Unsinn nicht länger spazieren :)

Der Trabi fährt serienmäßig Heidenau. (Verkaufsbezeichnung: Pneumant) :54:

hans9107
26.11.2008, 12:06
Gure abgeschnitten, Kopfstützen raus und Airbag weg, ich fahr doch diesen Unsinn nicht länger spazieren :)

Der Trabi fährt serienmäßig Heidenau. (Verkaufsbezeichnung: Pneumant) :54:

wobei pneumant so rein gar nichts mit heidenau zu tun hat :rolleyes:

ps: hatte auf meinem winterroller (elyseo150) sehr gute erfahrungen mit snowtex gemacht. mein herr vater ebenso (sym gts250).

BAB3
26.11.2008, 12:57
Aufgrund der Erfahrungen hier, dass die Winterreifen eh nichts taugen und sich das Fahrverhalten sogar sehr verschlechtert, habe ich mich entschlossen auch meine Winterreifen am Auto, die ich am Freitag montiert habe, wieder gegen die Sommerreifen zu tauschen.
...
Die paar tausend Euro Reparaturkosten und den Krankenhausaufenthalt bei einem Sturz nehm ich dafür gern in Kauf.


@Rainer
Danke für den Tipp mit den Winterreifen; hab ich auch sofort gemacht, will jetzt auch so unsinniges Zeug wie ABS und ESP loswerden, ein Umbausatz auf Trommelbremsen wäre auch nicht schlecht...


Gure abgeschnitten, Kopfstützen raus und Airbag weg, ich fahr doch diesen Unsinn nicht länger spazieren :)

Sagt mal Jungs, habt Ihr heute eventuell schlechten Stoff geraucht? :54:

Edit: die Steilvorlage von chrisl19 war natürlich nicht von schlechten Eltern...

oecher
26.11.2008, 13:24
Habe inzwischen alles abmontiert,wie Spiegel, Verkleidung,Motor u.s.w.. ist jetzt Superleicht und wahnsinnig schnell beim Bergrunterrollen, und die Stahlkappen an den Absaetzen helfen schon ganz ordendlich beim Bremsen.
Gruss

Schang

Trevor
26.11.2008, 15:22
Hey, dann wiegt der 500er ja nur noch 200 kg.

mopedfreak
26.11.2008, 16:16
Hi,

Reifen sind doch sowieso scheiße. Ich fahre jetzt nur auf den Felgen, das veringert den Rollwiderstand ungemein.

Mopedfreak

BAB3
27.11.2008, 11:39
...Bei Barzahlung nur 5% Rabatt? Oder ist das für einen Roller schon ok?...
Ich störe die diversen Vorschläge über das Gewichtstuning und sonstige Einsparmöglichkeiten nur ungerne und auch nur ganz kurz...:o
Wie sieht es mit meiner Frage hinsichtlich des Barzahlungsrabatts aus? Hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen gemacht?

Trevor
27.11.2008, 12:57
Ich hatte seinerzeit 6% + 5% Winterpreis (galt im November) bekommen.

chrisl19
27.11.2008, 16:03
wie ich darauf anfahre ? gas geben !
malossi multivar mit leo vinci zx sportauspuff entdrosselt
gut abgestimmt und mit einem heidenau k61 hinten drauf.
also ich komme vorran. dazu drückt man den roller vorne runter und gbt gummie wo is das problem ? :D

Vossi
27.11.2008, 18:15
Hallo BAB 3

Ich habe damals, d.h. vor 1 Jahr für meinen 500er 10% Barzahlungsrabatt erhalten.


Bez. der Winterreifendiskussion kann ich nur sagen, das diese Diskussion völlig überflüssig ist.
Fakt ist, daß Winterreifen bei entsprechenden Temperaturen einfach die bessere Haftung haben. Wer anderes behauptet, sollte sich mit diesem Thema mal genauer beschäftigen und nicht hier das Forum bombadieren.

Fakt ist natürlich auch, daß man bei Schnee und Eis nach Möglichkeit seine Kiste stehen lassen sollte. Aber es gibt auch Menschen ,die drauf angewiesen sind. Ich auch.
Schöne Grüße aus dem schneebedeckten Norden.

BAB 3: Bezüglich der Winterreifendiskussion fühle Dich bitte nicht angesprochen.

BAB3
27.11.2008, 18:59
Hi Vossi,

sei versichert, der Adressat Deiner Kritik ist mir schon bekannt...

Aber wenn man noch jung und stürmisch ist, darf man schon das eine oder andere mal über`s Ziel hinausschießen... In dem Alter kann man schließlich die Welt aus den Angeln heben und uns alten Säcken mal so richtig zeigen wo der Hammer hängt...:D

(Vorausetzung ist natürlich, das man aus dem Nick des angesprochenen auf das Alter schließen kann)

gdp
27.11.2008, 19:04
@BAB3:
Im Mai/Juni 2008 für Satelis 250 Premium+ABUS-Kette+Windabweiser+Heidenau+TopCaseSet (alles in allem ca. 5250€) 4700€, also Sommerpreis bezahlt.
Bei mir waren Angebote von 5% bis 12% (XEvo 400 und Geopolis 400) dabei; der Rollermarkt ist also wirklich nicht mit dem Automarkt zu vergleichen!

Michi542
27.11.2008, 22:20
Hallo zusammen,
habe in letzter Zeit nicht mehr viel reingeschaut hier, da ich einfach kein Fragen bzw. Probleme mit meinem Satelis 125 4V hatte.
In den letzten Wochen hab ich das bikeboard "wiederentdeckt" ... und nun dachte ich mir schreib ich auch mal was ich für meinen Satelis Premium gezahlt habe. Gekauft habe ich ihn im August 2006 für 3350 Euro, neu bestellt in der Wunschfarbe...das müssten also knapp 13 Prozent Nachlass gewesen sein. Diesen Preis, habe ich ohne großes Handeln bekommen.
Unter 10 Prozent würde ich keinen neuen Roller kaufen, die müssen immer drinn sein wie ich finde.;)

Rainer D
28.11.2008, 05:27
Ich störe die diversen Vorschläge über das Gewichtstuning und sonstige Einsparmöglichkeiten nur ungerne und auch nur ganz kurz...:o
Wie sieht es mit meiner Frage hinsichtlich des Barzahlungsrabatts aus? Hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen gemacht?

Das mit den Rabatten ist so ne Sache. Wichtig ist nicht der Rabatt, sondern was am Ende auch bezahlt wird.

Ein Beispiel:

Bei einem örtlichen Reifenhändler kostet die Heidenaus Snow für den Satelis:

120/70-14 = 118,30 -30% = 82,81
140-60-13 = 109,20 -30% = 76,44

Dazu noch Montage und Wuchten = insgesamt 253,89


Bei Reifentiefpreis.de schauts so aus:
120/70-14 = 57,80
140/60-13 = 49,20

dazu noch je 3,50 Versand.

Allerdings muss man jetzt jemand finden, der die mitgebrachten Reifen montiert. Da haben sich die angeschriebenen Reifenhändler geziert, da sie den Reifen auch beschaffen können, aber eben zu ähnlichen Konditionen wie oben.

Rainer D
03.12.2008, 12:19
Nochmal ne Frage zu den Winterreifen:

Weiß jemand, wieviel die Felgen für den Satelis ca. kosten?
Das Montieren der Reifen kostet ca 15 Euro pro Rad. macht also 30 Euro. Das selbe im Frühjahr wieder, wenn der Wechsel auf die Sommerreifen ansteht.

Würde es sich rentieren, bei einer angenommenen Laufleistung von drei Jahren = 180 Euro Montagekosten eigene Felgen für die Winterreifen zu kaufen?

e-power
03.12.2008, 20:51
Hallo Rainer,

was auch noch zu beachten ist, ist dass ein zu häufiger Reifenwechsel dem Reifen schadet.
Zumindest bei meinem Auto wollte der Reifenhändler die Reifen kein drittes Mal wechseln, weil er meint, dass das der Reifenflanke schadet, weil der Reifen bei jedem Wechsel vergewaltigt wird...
Von dem her hat er mir zu extra Felgen geraten, obwohl er da beim Wechsel da weniger verdient.
Und unsere Rollerreifen sind ja noch kleiner, da geht es noch enger zu bis er über die Felge gewürgt ist.

Wenn man sehr reifenschonend fährt würden sich also den Reifen zuliebe event. extra Felgen lohnen.