PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LUDIX EP - Fehlerbericht nach 2800km



blackmail
22.11.2008, 05:59
Hallo, war jetzt schon lang nicht mehr hier, weils eh keinen Sinn hat.

Selber schrauben kann/darf ich nicht, und der neue Mechaniker ist nicht so wagemutig (außerdem kennt sich der anscheinend auch nicht so aus. hat gemeint, die einzige Drossel wäre das Staurohr. Das is aber so lang, wie auf euren Bildern abgebildet...).
Ich krieg ihn auch kaum persönlich zu sehen, weil die Werkstatt jetzt nicht mehr in der Stadt is. Vielleicht kleb ich ihm eine Grafik von der Variomatik mit Anschlagscheibe auf den Roller, und hau ihm eine Kiste Bier hinten in die Box *g* - beim nächsten Mal. Aber zur Zeit is sie eh brav.

Ich denk mir, euch intressiert aber, was so eine Ludix unter Belastung aufführt:

nach ca. 800km war die Kupplung hinüber:
immer wenn ich von 50km/h runterbremste, starb die ludix ab.

bei meinem kollegen ging bei ca. 900km das gas-seil flöten

und bei mir war nach 1400km der elektrostarter im arsch,
weswegen die ludix eineinhalb wochen beim mechaniker stand, weil der das teil nicht gekriegt hat.


...
und in der zwischenzeit hatte ich das vergnügen zwei neue Ludix zu fahren.
(wir haben jetzt nämlich schon die nächsten sechs gekriegt).

Natürlich kommen die mit leerem Tank - weil mit vollem Tank wär der Roller ja gleich doppelt so viel Wert.

Also Roller zur nächsten Tanke schieben (sind Gottseidank nur zwei Minuten), volltanken.
Und Roller zurückschieben, weil das scheiss Teil nicht anspringt, wenns mal leer war.
Hab dem Chef die Schlüssel hingeknallt, und mir eine Piaggio-Liberty genommen

Nächster Tag: Chef hat die vollgetankte Ludix schon wem anderen gegeben.
Ich soll halt eine andere neue nehmen (er hat klugerweise Startpilot gecheckt). grr.
Startpilot rein, und schnell zur Tanke. Volltanken.
Und Roller zurückschieben, der Startpilot war anscheinend alle *g*.
In der Hackn nochmal Startpilot rein, und dann ab auf den Rayon.
Und das alles in der Dienstzeit
#
Mittlerweile weiss ich, dass ich die Ludix "nur" aufbäumen muss.

...

und zum abschluss noch zwei fragen:

wenigstens zwei dinge würd ich mir und meinen kollegen gern an der ludix selber machen können:

Standgas und Hinterbremse einstellen.

kann mir einer sagen wie das geht?

Das mit der Hinterbremse is relativ dringend,
jetzt im Schnee isses relativ beschissen, wenn nur die vorderbremse geht.
(die beisst nämlich nach wie vor voll an. die hinterbremse merk ich beim bremsen nur, wenn ich gut aufpass).

und standgas will ich runterregeln, weil mir der verbrauch zu hoch is (ich müsst alle zwei tage tanken fahren, wenn ich nicht 1l extraspritt mithätt). (--haben wir damals raufgeschraubt, weil wir bei 800km geglaubt haben, dass problem wär nicht die kupplung, sondern eben das gas)




ahja:
bei 3000km is der nächste service.
geht nach 2800 dann auch schon?

is am leichtesten, wenn ich die ludix mit der hinigen bremse zum richten geb, und mir daweil ne neue nehm (es stehn noch immer 2 nigelnagelneue bei uns im hof).