PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansauggeräuschdämpfer



Thoms
25.11.2008, 12:31
Hallo,

am Ansauggeräuschdämpfer (50, C-tech) habe ich zwei Anschlüsse. Der eine ist klar, aber wofür ist der kleine Anschluss. Dort gehört wohl ein langer dünner Schlauch drauf, aber wohin mit dem anderen Ende? Wer kann mir helfen? Vorab Danke. Thoms:confused:

Glückspirat
25.11.2008, 13:18
Auf dem kleinen Anschluss sitzt der Ansaugschlauch vom Kompresssor des Sekundärluftsystems. Die neuen Modelle haben diesen Anschluss nicht mehr.

Thoms
25.11.2008, 14:16
Hallo Glückspirat,

danke für die schnelle Antwort. Ich taste mich erst an den Roller heran, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich dumme Fragen stelle. Mein Sohn hat den Roller erst vor kurzer Zeit bekommen und wir hatten vorher keine Zeit um uns um technische Details zu kümmern. Es ist ein Jet Force C-tech, Bj. 2005, 50 ccm. Soviel weiß ich. Ich habe keine Ahnung ob der nun einen Kompressor hat oder nicht. Habe auch schon versucht über einen Händler unter Angabe der Fahrgestellnummer etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Ist aber anscheinend schwierig. Gibt es irgendwo Unterlagen, die mir helfen? Und woran kann ich erkennen, dass der Roller einen Kompressor hat? Der Anschluß für den Schlauch ist jedenfalls offen und daneben befindet sich sogar noch eine Bohrung, wobei ich aber davon ausgehe, dass diese vom Vorbesitzer stammt. Oder irre ich mich?
Viele Grüße
Thomas

Glückspirat
25.11.2008, 14:34
Wenn du mir die Fahrgestellnummer zukommen lasst kann ich nachschauen welche Ausführung du besitzt. Du kannst sie mir auch als Privat Nachricht schicken.

Glückspirat
27.11.2008, 09:27
Also dein Modell besitzt einen kleinen Kompressor für das sekundäre Luftsystem. Diese Pumpe saugt Luft an und blast zusätzlichen Sauerstoff für ein verbessertes Abgas in den Krümmer. (Der unverbrannte Kohlenstoff wird nochmal mit Sauerstoff angereichert und verglüht. Ähnlich wie beim Holzkohle Grill) Der Saugschlauch steckt an dem Anschluss nach dem du gefragt hast. Der zweite Schlauch geht zum Krümmer.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/jet_force_50_kompressor/bild1.gif

Der Kompressor schaut aus wie oben abgebildet und steckt oben am Motorgehäuse.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/jet_force_50_kompressor/bild2.gif

Ihn zu finden ist nicht einfach aber anhand der Fotos kann man recht gut erkennen wo man suchen muß.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/jet_force_50_kompressor/bild3.gif

Thoms
27.11.2008, 12:41
Hallo Glückspirast,

vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mich mal auf die Suche begeben und berichten. Gestern bin ich ein Stück gefahren und muste leider feststellen, dass der Motor unrund lief bzw. Aussetzer hatte. Vielleicht leigt es am fehlenden Schlauch oder auch der fehlenden Wartung. Der Vorbesitzer ist wohl nicht sehr pfleglich mi dem guten Stück umgegangen.
Ich muss aber auch noch eine Drossel einbauen. Der Tacho zeigte nach etwas mühen um die 50 Km/h an. Mein Sohn darf aber nur 25 km/h. Wie mache ich denn das am geschicktesten?
Im Fernsehen leif gestern übrigens genau zu diesem Thema ein Film. Gezeigt wurde eine Polizei- Rollerkontrolle. War insbesondere für meinen Sohn sehr aufschlussreich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei knapp 100 km/h,- verbunden mit einer Strafanzeige!

Gruß Thomas

Glückspirat
27.11.2008, 12:55
Wie die Fahrzeuge in Deutschland auf 25 km/h gedrosselt werden weiß ich nicht. Da fragst du am besten beim nächten Peugeot Motocycles Händler oder direkt bei Peugeot Motocycles Deutschland.

Thoms
04.12.2008, 11:08
Hallo Glückspirat,

ich habe nun die Suche nach dem Kompressor aufgegeben. Definitiv ist dort keiner vorhanden. Ich werde nun den Luftfilterzugang zumachen, um den Eintritt von Wasser o.ä. zu vermeiden.
Ich habe inzwischen einige Teile bestellt. Aufgefallen ist mir, dass ich bei der Restaurierung meines Vorkriegsmotorrades weniger Probleme bei der Teilebestellung /- Zuordnung hatte als jetzt bei dem Roller.

Gruß Thomas

Glückspirat
04.12.2008, 13:18
Nun nach den Unterlagen sollte dein Fahrzeug diesen haben. Entweder er wurde abmontiert und verschlossen oder du hast einen andern Motor bekommen. Du solltest zur Sicherheit die Motornummer kontrollieren. Wenn die nicht ident ist mit der Nummer in den Papieren kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Thoms
07.12.2008, 18:05
Hallo Glückspirat,
vorab möchte ich mich nochmals für deine Mühe bedanken!:) Habe die Motornummer mit denen in den Papieren verglichen. Passt! Habe eien Foto gemacht. An dieser Stelkle sollte der Kompressor wohl sitzen, oder?
471
Und was nun? Ist das so Original verschlossen, oder hat da jemand eine super Bastelarbeit abgeliefert? Und was bewirkt der Kompressor?

Gruß Thoms

Raltelis
07.12.2008, 21:49
Hallo Thoms,

du must das Bild schon für alle freigeben. Ich kann es nicht öffnen. Alle anderen die diesen Tread verfolgen warscheinlich auch nicht.
In diesem Forum lesen immer ca. 100 Leute mit. Wenn jemand etwas Wichtiges weiss, dann meldet er sich. Das ist aber nur möglich wenn alle die Fotos sehen können. Versuch doch mal das Foto direkt ins Forum zu laden.

Glückspirat
08.12.2008, 08:46
Guten Morgen

Ja dort ist der Kompressor normal montiert. Bei dir ist es verschlossen. Warum auch immer. Somit kannst den Anschluß am Luftfilterkasten dicht machen. :)

Thoms
08.12.2008, 12:50
Hallo,

das mit dem Bild war keine böse Absicht. Ich dachte, da kann jeder reinschauen. Werde weiter üben.... Und Glückspirat, vielen Dank für die Info.

Gruß Thoms