PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar TDSI 50 bj. 05 Zuendaussetzer



speedy
27.11.2008, 14:28
hallo zusammen

habe ein Problem mit meiner ely 50 einspritzer (km stand 10500) anfahren und starten gehn gut gasgeben bis ca 45 km/h auch gut
sobald aber die nadel ueber 45 km/h geht faengt sie an zu spucken und zu ruckeln als haette sie zuendaussetzter und das nur bei volllast, wenn ich aber den gasgriff auf nur die haelfte dreh lauft bzw. faehrt sie ganz normal bis wie gesagt 45 km/h drehe ich dann wieder auf verschluckt sie sich und macht die anstalten auszugehn.ach ja an der ampel geht sie dann nach ein paar sekunden auch aus nicht immer aber des oefteren.

wenn ihr mir einen tip geben koennt waere ich ech dankbar habe deswegen auch schon mit meinem haendler geredet aber der sagte nur irgend etwas tauschen und 500 eu auf den tisch des hauses (lol geht garnet habs halt net )
habe schon gehoehrt da sman etwas initialiesieren soll oder muss ?

schoenen gruss euer
Speedy (Rainer)

Glückspirat
27.11.2008, 15:09
Ja, eine Möglichkeit wäre es das Drosselklappenpotentiometer neu zu initalisieren. Das muß aber nicht unbedingt der Fehler sein. Wenn du ein wenig das Forum durchstöberst findest du sicher einige Threads die dich interessieren werden.

speedy
22.12.2008, 17:22
bedanke mich fuer die antwort

speedy

speedy
19.09.2009, 09:31
hallo zusammen

habe ein Problem mit meiner ely 50 einspritzer (km stand 10500) anfahren und starten gehn gut gasgeben bis ca 45 km/h auch gut
sobald aber die nadel ueber 45 km/h geht faengt sie an zu spucken und zu ruckeln als haette sie zuendaussetzter und das nur bei volllast, wenn ich aber den gasgriff auf nur die haelfte dreh lauft bzw. faehrt sie ganz normal bis wie gesagt 45 km/h drehe ich dann wieder auf verschluckt sie sich und macht die anstalten auszugehn.ach ja an der ampel geht sie dann nach ein paar sekunden auch aus nicht immer aber des oefteren.

wenn ihr mir einen tip geben koennt waere ich ech dankbar habe deswegen auch schon mit meinem haendler geredet aber der sagte nur irgend etwas tauschen und 500 eu auf den tisch des hauses (lol geht garnet habs halt net )
habe schon gehoehrt da sman etwas initialiesieren soll oder muss ?

schoenen gruss euer
Speedy (Rainer)


Nachtrag 19.9

mitlerweiler ging er garnicht mehr , war damit in werkstatt da wurde drosselklappe gewechselt und 400 eu haben den besitzer gewechselt 2 tage eitler sonnenschein , und dann fing der mist (sorry) wieder an wie zuvor. bin mit meinem latein am ende der freundliche meinte jetzt koennte es an der einspritzduese liegen, also wieder fast 400 eu weg
werde sie warscheinlich verschrotten und eine andere maschiene kaufen.

gruss speedy

speedy
12.11.2009, 08:49
Nachtrag

wieder in der werkstatt gewesen. jetzt neuer zylinderkopf und neuer zylinder drauf, habe dadurch immer noch keinen erfolg aber wieder 300 eu weniger, gestern nach 300 km wieder hin und da wurde mir jetzt gesagt das der temperatur fuehler defekt ist. war uebrigens das letzte mal das ich bei diesem Haendler war. habe mir einen neuen gesucht und gefunden werde mit dem gedanken spielen die ely von einspritzer auf vergaser um zubauen, (habe bald die nase voll) wenn das nicht mit dem temperatur fuehler gewesen ist. ansonsten wird sie zerlegt und in eizelteile verkauft, das bring sie noch was ein. schade um sie ist wirklich ein schoenes teil nur wenn sie nicht laeuft, nutzt sie mir nix


gruss speedy

nudels
12.11.2009, 19:30
Wir haben das gleiche Problem. Bin gespannt was Dein nächster Bericht bringt.

Glückspirat
13.11.2009, 08:09
Guten Morgen!

Würde schon die Zündkerze und der Kerzenstecker kontrolliert? Eine falsche oder defekte Zündkerze bzw. ein defekter Kerzenstecker kann das Rucken im oberen Drehzahlbereich auch auslösen.

Ramses
13.11.2009, 18:25
Hallo zusammen:) ,

@speedy: Seit Deines ersten Problems bis heute ist ja nun mittlerweile fast ein Jahr vergangen.Was war in der Zwischenzeit,nur Kleinigkeiten/Inspektionen?
Was hat Dein Hobel mittlerweile auf der Uhr?

Gruss Ramses

speedy
13.11.2009, 18:36
Ja inspektionen gemacht aber immer wieder ohne erfolg blieb bei dem ergebnis
zuendkerzen gewechselt (hoffe die richtige ngk 9) zwischendurch eine mit 2 stege dringehabt alles von der werkstatt gemacht
ach so die letzte von mittwoch (11.11.09) war schwarzim rusbild habe sie selbst gesehn so was habe ich noch nie gesehn wie gesagt der mechaniker sagte ja darauf das es la laut lesegeraet auch kein ausschlag gab bei dem temperaturfuehler gab daher das bild(na klasse hoffe das ich naechste woche zur neuen werkstatt komme. vieleicht bekommt er es in den griff. ach so er hat jetzt ca 13000 km drauf net viel zum ersten mal laeuft ja kaum anstaendig deswegen fahre ich meist mit dem auto nur wenn meine frau den wagen nicht braucht fahre ich damit


gruss

Speedy

speedy
13.11.2009, 18:46
Guten Morgen!

Würde schon die Zündkerze und der Kerzenstecker kontrolliert? Eine falsche oder defekte Zündkerze bzw. ein defekter Kerzenstecker kann das Rucken im oberen Drehzahlbereich auch auslösen.

wenn es daran liegen sollte, was ich ja nicht glaube (bzw geprueft wurde laut werkstatt) dann haben die bei der alten werkstatt ( die es warscheinlich in den naechsten wochen nicht mehr geben wird, sind am ausverkaufen) habe ich eh keine chance irgentwas wieder zubekommen.

Herr Ert
13.11.2009, 19:00
Da kann ich ja echt nur froh sein, dass ich mir keinen "sparsamen" Einspritzer geholt habe.

speedy
16.11.2009, 15:04
hallo zusammen

kann mir vieleicht einer sagen was dieser termofuhler oder wie das teil heisst eventuell kostet. und ob ich es auch ohne spezi werkzeug selber tauschen kann. werde es als letzten versuch machen . dann kommt der zerleger dran und wird einzel verkauft


gruss speedy

Ramses
18.11.2009, 23:39
Hallo Speedy:) ,

hehe,wer wird denn gleich aufgeben und sich von dem kleinen Saukerl kleinkriegen lassen? Frag´doch mal Deinen Händler was der kostet,kann nicht die Welt sein(?). In der Bucht ist gerade keiner drin,musst einfach mal "gurgeln".
Hab ich schon für Dich gemacht,ruf den mal an:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71217383

An der Drosselklappe hätte ich Interesse....so als Ersatz....

Gruss Ramses

speedy
19.11.2009, 18:51
Habe heute den temperaturfuehler Bestellt kostet 80 euro

gruß Speedy

speedy
25.11.2009, 09:18
Nachtrag 24.11.09 17 uhr

habe heute das teil bekommen und eingebaut, selbe sch..... schon wieder, mit anderen worten, werde die ely so fahren wie sie ist bis sie ganz defekt ist und dann die teile die ganz sind verkaufen.

also danke fuer eure unterstuetzung bis hierhin werde ab und an euch informieren wies steht.


gruss Rainer

nudels
25.11.2009, 20:25
Schade, das es nicht geklappt hat. Ich werd mir meine Ely im Frühjahr noch einmal vornehmen.