PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geo 400



Kieler Sprotte
06.12.2008, 08:39
Hallo Freunde,

nun habe ich etwas Zeit gefunden hier kurz meine ersten Erfahrungen über den Geopolis zu berichten. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit dem 400er Motor von Piaggio, die Karosserei um die RS-Variante.

Hier einige Vergleichspunkte:
Geopolis
+ bessere Sitzposition (bin 1,95m)
+ Serienmässiger Gepäckträger
+ bessere Federung, vorn und hinten
+ Design
- weniger Stauraum, kein Helmtransport möglich (nur mit Topcase)
- kein Drehzahlmesser und Außentemperaturanzeige (muss man beides nicht haben, fand ich aber toll...)

Satelis
+ Stauraum, für 2 Helme + 3 kleine Fächer
+ Wetterschutz minimal besser, da durchgehende Front
+ Cockpit mit Vollausstattung, mehr braucht kein Mensch
- Harte Federung, vorn und hinten
- schlechtere Sitzposition

Anfangs hatte ich ein Problem mit dem Leerlauf, das wurde behoben. Leider wurden im Werk nicht die Roten, sondern die Standardbremssättel montiert. Nun hat sich herrausgestellt, das es bei dem 400er und 500er es keine roten gibt, weil eine stärkere Bremsanlage verbaut wird.

Wenn man einige Zeit mit dem 400er fährt und dann kurz einen 125er fährt, fragt man sich, wie man mit halber Kraft überhaupt Spass hatte. Aber ich denke, daß geht allen so die auf etwas grösseres umsteigen ;) .

Tachostand momentan 3400 ab 9/2008, verbrauch 4 Liter. Als Zubehör werde ich demnächst eine grössere Scheibe verbauen, weil die kleine und die normale mir nicht gefallen. Zum Glück muss der 400er nur noch alle 10.000 km zur Inspektion, das spart Zeit und Geld gegenüber dem 125er.

Fotos gibts nächstes Jahr :ab_good_cut:

Trevor
06.12.2008, 14:44
Anfangs hatte ich ein Problem mit dem Leerlauf, das wurde behoben.


Hallo Hannes,

wäre interessant, wie das Problem behoben wurde. Vielleicht kannst Du dazu noch was schreiben.

Vielen Dank

Thomas

Kieler Sprotte
06.12.2008, 15:23
Hallo Thomas,
hier habe ich das schon mal erörtert und zwar hier (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2182&page=11) , Antwort #105 & #107.

Trevor
06.12.2008, 16:16
Hallo Hannes,

Danke, hatte ich ja damals sogar gelesen :o.

Füxle
13.12.2008, 15:55
Hallo Trevor
Bei mir auch OK
Hartmut

Kieler Sprotte
13.02.2009, 12:00
Hallo,

da hab ich doch glatt vergessen meine Erstinspektion nachzureichen :za_oops_2f:

folgendes stand auf der Rechnung:

1 Dichring 0,84 €
1 Ölfilter 5,88 €
2 l. Öl 5W-40 á 6,30 € = 12,61 €
1 Getriebeöl SAE 80 3,36 €
Div. Wartungsmittel/Reiniger 4,62 €
9 AW á 5,04 € = 45,38 €
Umsatzsteuer 13,81 €

Gesamt: 86,50 €

Ich denke, daß ist ok. Zusätzlich gabs für den Tag einen Gilera Nexus 125 kostenlos. Interessanter Weise hört die Scheibe realtiv weit unten auf, schützt aber gut vor dem Wind. Leider ist der Nexus mit dem 125er Motor viel zu schwach, da das Fahrzeug sehr schwer ist...

Mal sehen was die 10.000er kostet...

Bis bald :nice_day_cut:

Kieler Sprotte
16.03.2009, 16:26
Hallo,
mein :) hat mich eben angerufen, dass es eine Rückrufaktion für meinen Geo gibt. So muss hier ein Kühlschlauch getauscht werden. Sind denn Probleme was den Kühlschlauch angeht jemandem bekannt ?

Das Leerlaufproblem ist jetzt wieder 2x aufgetreten allerdings nur durch eine ansteigende Drehzahl und nicht durch ruckeln/bewegen des Fahrzeugs... Damit kann ich leben...

Kieler Sprotte
21.04.2009, 11:39
Hallo,
Endlich habe ich es geschafft den Topspeed zu testen. In aufrechter Position, normaler Scheibe, Topcase und 15 Kilo Gepäck waren es auf ebener Strecke Tacho 162 km/h. Das reicht mir :kaff: .

spence
21.07.2009, 17:15
Stieg gerade um, vom 250er Geopolis auf den 400er. Hier einige, erste, Eindrücke von den ersten Kilometern mit dem "Dicken": Andere Gewichtsverteilung spürbar (vorne relativ leichter), die 43 Kilo mehr sind jedoch nicht zu spüren während der Fahrt, kaum beim Rangieren. Fahrverhalten erscheint mir fast angenehmer, das von "Scooter&Sport" (ich glaube, die warens) angemahnte "Kippen" in die Kurve erscheint mir eher so, als ob das Teil "gern" die engen Kurven nehmen will, man gewöhnt sich schnell dran, kann es einsetzen, ich finds absolut ok.

Doch nun das Eigentliche zum Thema, der Motor: spürbare Vibrationen, klar, die sind jedoch, abgesehen vielleicht von der Kaltstartphase und den ersten Metern, nicht störend. Etwas lauter als der 250er ist er, auch das ist, finde ich, nicht störend, ausserdem bei diesem grösseren Eintopf physikalisch bedingt, tatsächlich ist die Maschine gut gedämmt. Langsamfahren (wird hier an anderer Stelle diskutiert) ist nicht so problemlos wie mit dem kleineren Motor, man muss mit dem Ein- und Auskuppeln klarkommen, aber das als ein Problem zu betrachten, na ja, na ja ... Und die Power? Objektiv deutlich besser, klar, subjektiv auf den ersten Metern nicht, auch da weisen jedoch die Messergebnisse der erwähnten Zeitschrift (will hier keine Werbung machen, nur meine Quelle nachweisen) nach, dass der 400er schon bis 50 km/h einen leichten Vorsprung vor dem 250er (0,2 Sekunden) hat. Dies bestätigt mein persönlicher Eindruck beim Ampelstart in der Stadt im Vergleich mit Pkws. Ich mag diesen nur vermeintlich "behäbigeren" Charakter im Antritt, wobei im übrigen bei Landstrassengeschwindigkeiten und Überholmanövern im Bereich von 60 bis 120 die Vorteile des grösseren Motors sehr deutlich werden. Hier ist das Gefühl ein ganz anderes als beim 250er: Langsam fahrende Lkws können sicher überholt werden, kritische Situationen können nicht nur durch rechtzeitiges Bremsen, sondern auch durch eventuell nötige und dann auch mögliche Zwischenspurts entschärft werden. Insgesamt ein prima Motor, Empfehlung von mir!

Kieler Sprotte
23.07.2009, 14:02
Hallo Spence,
interessanter Vergleich der beiden Varianten. Ich stand auch vor der Endscheidung, ob es der 250er oder der 400er wird. Letztendlich habe ich mich auf Grund der Mehrleistung für den 400er endschieden. Was mich bis jetzt stört, sind die Windgeräusche, welche auch die "scooter" ansprach. Ich werde mal die große Scheibe testen, was die Windgeräusche angeht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass mit dem 400er Geo :)

spence
24.07.2009, 18:01
Hallo auch von mir,

ich habe die grosse Scheibe und bei ihr ausser einem leichten Pfeifen etwa ab 60 km/h keine besonderen Windgeräusche. Auch bei meinem 250er war die grosse Scheibe montiert (nicht die Serienscheibe, die mittlere, dann gibts ja noch die kleine der RS-Version), bei gleicher Diagnose. Da heissts wohl, ausprobieren.

Erster Verbrauch meines 400ers übrigens: 3,82 l, bei allerdings zurückhaltender Fahrweise.

Kieler Sprotte
24.07.2009, 22:52
Bis jetzt ist die mittlere montiert. Die RS-Scheibe, welche bei mir ja Serie ist, bot überhaupt keine Schutz. In der Stadt wunderbar, auf der Autobahn einfach nur noch nervend. Interessanter Weise habe ich bei meinem Motorrad keinen Lärm durch den Wind, obwahl die Scheibe tiefer ist. Ich werde mal etwas tüfteln...

spence
25.07.2009, 09:14
Noch zwei Dinge, die eventuell nutzen könnten:

Zum einen erfordert die Montage der grossen Scheibe es, zwei Löcher für die Haltebügel in die Verkleidung über den Instrumenten zu schneiden (entscheidet man sich später doch für eine andere Scheibe, sieht das unschön aus).

Zum anderen gibt es eine hohe Scheibe von Givi speziell für den Geopolis. Ich kenne sie auch nur von der Firmenseite ("Für ihr Motorrad"), sie erfordert offenbar keine zusätzlichen Bügel, dafür ist sie breiter und integriert einen Handschutz. Habe mich ursprünglich für sie interessiert, aber aufgrund der offensichtlich grösseren Fläche, die da im Wind stehen dürfte, entschied ich mich dann doch wieder für die Peugeot-Scheibe

Kieler Sprotte
27.07.2009, 14:18
Mit dem Handschutz ist das natürlich praktisch. Allerdings habe ich die Peugeot-Scheibe bereits. Ich werde mal testen, was mir besser gefällt.