PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzer setzt oft ein.



budi
10.12.2008, 15:13
Hallo,
Ich fahre den jet force 125ccm efi. Da bei mir sehr oft der drehzahlbegrenzer einsetzt und ich nicht über die endgeschwindigkeit von ca 110 km/h komme, habe ich mich gefragt ob es nicht irgendwie möglich ist die übersetzung im getrieben zu verändern. Halt so, dass ich nicht mehr so schnell in den roten bereich komme und vielleicht somit ein wenig mehr Endgeschwindigkeit habe. Ich hatte immer wieder etwas vom austausch der „Variorollen“ gelesen. Diese kann man wohl verändern / austauschen. Wäre das bei mir möglich?

Gruß budi

chrisl19
10.12.2008, 15:39
leichtere vario rollen mehr drehzahl schwere rollen weniger drehzahl. also müsstest du es wohl mit schweren probieren. halbes gramm oder 1 gramm schwerer als drinne is würde ich mal meinen. oder du baust den begrenzer aus und alles is schön :D

budi
11.12.2008, 12:05
O.K. schwere rollen weniger drehzahl, aber bringt das auch was in de übersetzung sprich erhöt sich dadurch auch die endgeschwindigkeit?
Ist es aufwendig die rollen zu tauschen?

Gruß budi

Glückspirat
12.12.2008, 08:46
Die Übersetzung könnte man nur im Getriebe ändern. Ich kenne aber niemanden der eine andere Übersetzung anbietet. Du darfst aber nicht vergessen. Eine längere Übersetzung würde eine schlechtere Beschleunigung bedeuten. Du kannst eventuell den Variomatikdeckel abnehmen und schauen ob die Vario ganz aufmacht. Das siehst du an den Spuren die der Riemen an den Varioscheiben hinterlasst. Nutzt er nicht den ganzen Weg kann man hier noch etwas nachhelfen.