PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen wird nicht repariert



Düsentrieb
26.12.2008, 14:41
habt ihr sowas schon mal erlebt?

ich habe mir vor einer woche einen winterreifen auf meinen 125 ELYSTAR aufziehen lassen und mir am dienstag einen platten auf der rollfläche geholt. nun will der reifenhändler diesen reifen nicht flicken. angeblich nicht erlaubt. so ein mist. das teil hat gerademal 50 km drauf und war nicht billig. schlauch einziehen will er auch nicht.

schon mal sowas erlebt? habt ihr einen tip für mich?

chrisl19
26.12.2008, 15:32
so etwas nennt man dann wohl ziehmlich großes pech. flicken könnte er ihn eigentlich schon doch ich glaube er muss das nicht machen weil das auch nich so gut is. denke mal auch denke mal auch das das kein reifen is für mit schlauch deshalb kann er da auch nich ohne weiteres nen schlauch rein ziehen.

Scarabeo
26.12.2008, 17:05
Hallo,
ich hatte mal so ein Reifen-Rep-Satz mit solchen Pilzen womit man Löcher in der Lauffläche reparieren konnte. Habe das zweimal beim PKW gemacht. Hat prima gehalten. Die Reparatur war ganz einfach. Einfach nur das Loch mit einer Ahle aufreiben, dann den Pilz in die Ahle einhängen und mit Gummilösung beschmieren und mit der Ahle ins Loch stecken. Ahle rausziehen und das ganze gut trocknen lassen. Zum Schluss noch mit einer scharfen Klinge den überstehenden Gummi abschneiden und fertig ist. Bis 250 ccm würde ich das immer wieder machen.

Ghostrider1977
26.12.2008, 17:37
Wenn du es flicken lassen willst, dann such dir nen anderen Reifenhändler.

Ich persönlich würde es jedoch aus Sicherheitsgründen nicht machen, und wohl oder übel nen neuen Reifen kaufen.

Gruß
Manni

Mathes-TKR
26.12.2008, 18:00
hey mädels mal mal den teufel nich anne wand. ich hab jahrelang nen geflickten reifen sogar aufm auto gefahren und die seinerzeit selber geflickt.

bis 210kmh geht das ohne probs.

mal sollte sich natürlich nen reifendienst suchen die das richtig vulkanisiern können. die kaltmethode soll wohl nicht sooo haltbar sein.

sicherheitsgründe? was soll denn bei nem geflickten reifen anders sein als bei dem nagel den man sich einfährt? man verliert langsam die luft und das sollte man als zweiradpilot schon merken bevor das ding platt ist.

viele reifendienste machen das auch nicht weil sie einfach zu faul sind oder das equipment nicht haben oder es für einfacher halten ne neue pelle zu verkaufen.

Düsentrieb
27.12.2008, 14:18
heute morgen war ich bei einen anderen REIFENSERVICE. ich habe diesmal einfach gesagt, das rad gehört auf einen RASENMÄHER TRAKTOR. und siehe da, plötzlich war es kein problem mehr einen schlauch einzuziehen. das ganze kostete 15.- €. schon besser als nochmal 50.- für einen neuen winterreifen.

was habe ich daraus gelernt? ...die leute WOLLEN einfach belügt werden;)

gdp
27.12.2008, 14:33
@Düsentrieb:
Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen Rasenmäher und Großroller! :(

Mathes-TKR
27.12.2008, 16:05
in meinen augen ist das schlaucheinziehn das schlimmere gegenüber dem reparieren. weil wenn dir die reparierte stelle undicht wird geht die luft relativ langsam ab.

reisst dir aber bei dem schlauchlosen reifen der mit nem schlauch versehn wurde das ventil ab landet der roller im graben und du im krankenhaus.

zumal das loch in der felge mit sicherheit viel zu klein ist für den korrekten sitz des schlauchventils.

Trevor
28.12.2008, 15:44
Leute, Leute, Leute ...

Ich möchte ja niemandem den Spaß verderben und 40,- € sind ja mittlerweile viel Geld, aber:

Natürlich zieht der Reifendienst den Schlauch ein, wenn er denkt, es handelt sich um einen Rasenmähertraktor. Der hat auch vier Reifen und fährt max. 10 km/h. Da beißt Du höchstens ins Karottenbeet, wenn der Reifen aufgibt.

Beim Roller siehst Du die Radieschen ggf. schnell mal von unten.

Sparen ist ja toll, aber bei den Bremsen und bei den Reifen würde ich keine Kompromisse eingehen.

Wäre doch ein guter Vorsatz für in ein paar Tagen...

Und ja, die Leute wollen belogen werden. Manchmal schadet die Wahrheit aber nicht.

Glückspirat
29.12.2008, 08:35
Zu diesen Thema haben sich schon etliche kluge Leute den Kopf zerbrochen. Siehe hier. http://www.lifepr.de/pressemeldungen/bundesverband-reifenhandel-und-vulkaniseur-handwerk-ev-brv/boxid-12715.html

Persönlich halte ich nicht viel vom Reparieren weil das Reifengewebe durch den Fremdkörper zerstört ist. Passiert durch einen reparierten Reifen ein Unfall steht dann meistens die Werkstatt vor dem Richter.

Siletas
29.12.2008, 11:57
Grüß euch zusammen,

.......Trevor und Glückspirat haben meiner Meinung nach recht.
Keine Kompromisse bei Reifenschäden.
Jeder neue Reifen ist immer noch billiger als ein "verschrotteter" Roller
oder ein (im schlimmsten Fall), ich nenne es mal, Gedenkstein.

Raltelis
29.12.2008, 13:11
Vor fünf Jahren hatte ich bei einem Neuwagen in der ersten Woche einen Plattfuß durch eine Spaxschraube. Da Sonntag war, rausgedreht, Loch nach unten und das Dichtmittel vom Daimler rein. Kompressor dran und dann losgefahren. Nie wieder dran gedacht, einfach vergessen, bis voriges Jahr neue Reifen drauf kamen und der Monteur die Paste von der Felge abgewaschen hat. Die war immer noch tadellos in Funktion wie er bestätigte. Er konnte kaum glauben das die 4 Jahre im Reifen war.
Da ich im Winter Winterreifen fahre, schätze ich die Laufleistung auf 40.000Km, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 250Km/h lag, natürlich nur kurzzeitig.

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Es zeigt aber die enormen Sicherheitsreserven moderner Produkte.

Mathes-TKR
29.12.2008, 17:52
Es zeigt aber die enormen Sicherheitsreserven moderner Produkte.

zumal porsche in den aktuellen modellen nur noch sowas drin hat. die haben ja nicht mal nen ersatzrad.

da beschau ich mir eher die radieschen von unten wenn ein autofahrer pennt und mich übersieht.