PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei neuem Roller ein neues Kennzeichen?



Stubsi
30.12.2008, 20:03
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meiner Frage. Ich habe bisher nichts dazu gefunden:
Morgen hole ich meinen neuen Elystar ab und weiß nicht wie das mit dem Kennzeichen läuft. Kann ich das von meinem jetzigen Elystar übernehmen und nur die Fahrgestellnr ändern lassen oder brauche ich ein neues Kennzeichen und muss wieder bezahlen bis März?
Danke schonmal im voraus

olli
30.12.2008, 21:19
Das alte Kennzeichen bleibt bei deinem alten Roller und kann nicht auf ein neues Fahrzeug umgemeldet werden (jedenfalls habe ich das noch nie gehört) Falls du deinen alten Roller verkaufst, wird es also mitverkauft und der Käufer übernimmt dann deine Versicherung.

Für den neuen Roller brauchst du ein neues Kennzeichen (gültig bis Ende Februar) Ich würde aber mit dem Kauf des Kennzeichens bis Freitag warten..., denn dann ist ein neuer Monat und es wird vielleicht noch mal billiger...-... oder die billigste Variante, den neuen erst im März anmelden.

Um ganz sicher zu gehen, daß das mit der Ummeldung nicht geht, frag doch einfach bei der Versicherung nach.

Stubsi
30.12.2008, 21:25
Danke für die schnelle Antwort! Habe mich gerade bei der Versicherung informiert (Hotline). Guter Tipp!
Ich werde am Freitag 5 euro zahlen müssen, bekomme ein neues Kennzeichen und das solls gewesen sein. Habe nur noch keine Ahnung wie ich den Roller heim bekomme (10km) wenn der Händler kein Rotes Kennzeichen hat....mal sehen..

olli
30.12.2008, 21:45
Vielleicht kann dir die Versicherung ja vorab (nach der Bezahlung) einen Art Versicherungsnachweis per Email oder Fax schicken, dann hast du was in der Tasche, wenn du ohne Blechschild angehalten wirst... Mit meinem ersten Roller bin ich damals auch vor lauter Aufregung mit dem Versicherungsschild im Rucksack nach Hause (20 km) gefahren - egal bezahlt war ja alles..

Aber eigendlich müßte der Händler doch auch Mopedschilder verkaufen, da könntest du dir für die zwei Monate dein Schild gleich da kaufen oder bei einer Versicherung um die Ecke. Für das nächse Versicherungsjahr kannst du ja dann wieder zu deiner Stammversicherung wechseln.

Kipperlenny
30.12.2008, 22:16
ich habe mir auch erst das kennzeichen geholt und dann den roller - kennzeichen hat mir sogar der Händler dran geschraubt dann ;)

Stubsi
30.12.2008, 22:43
Kennzeichen und Nachweis, das wird alles nix, habe alles nachgefragt. Ich denk mir, dass ich den schieben werde. Das müsste ja erlaubt sein, oder?? Auf jeden Fall will ich den Roller morgen mitnehmen....

Kipperlenny
30.12.2008, 22:57
Und warum kein Kennzeichen?

Stubsi
30.12.2008, 23:04
Mein alter hat ja nen Kennzeichen, aber das darf ich ja auch nicht nehmen. Weil die Fahrgestellnr und Schlüsselnummer nicht passt. Außerdem meinte mein Versicherer dass das Kennzeichen für Roller an Roller und nicht an Personen gebunden ist. Ein neues Kennzeichen bekomme ich Freitag. Morgen haben die Versicherungen geschlossen.

chrisl19
31.12.2008, 00:03
jeder händler hat ne rote nummer wie soll er sonst probefahrten machen mit den moppeds die nicht angemeldet sind ? :D
ist nur die frage ob er es dir so lange ausleiht ;)

Mathes-TKR
31.12.2008, 10:47
da ich ja genügend krimminelle energie hab würde ich einfach das kennzeichen vom alten roller an den neuen schrauben und heimfahren.

aber ich bin ja auch nen verbrecher. ;)

:D :D :D

Stubsi
31.12.2008, 11:55
ja genau so habe ich es heute morgen gemacht. Hat alles geklappt und bin zufrieden. Aber ich habe zum Roller keinen Kaufvertrag bekommen und keine Quittung. Ich wurde nur in die Konformitätserklärung eingetragen mit Händlerstempel. Passt das so?? Gilt die Konformitätserklärung als Beweis, dass der Roller mir gehört?

Ghostrider1977
31.12.2008, 13:24
Bei ner Kontrolle verlangt die Polizei, die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschein. Daher denke ich schon das das passt. Ich habe allerdings einen Kaufvertrag bekommen, den ich aber nicht mitführen muß.

Stubsi
31.12.2008, 14:28
Dann werd ich den jetzt erstmal son bischen einfahren...danke nochmal für eure antworten

hexagon
31.12.2008, 15:08
also, ich würde sagen, den Kaufvertrag brauchst Du schon, um Garantieansprüche geltend zu machen und die Quittung als Beleg für die geleistete Zahlung hätte ich auch verlangt!

Gruß
Peter

Stubsi
31.12.2008, 16:14
Gut dann werde ich am Freitag dahin fahren udn verlangen, dass da druntergeschrieben wird Zahlung erhalten oder so..

Raltelis
31.12.2008, 16:16
Die Unterschrift auf der Rechnung reicht. Rechtlich ist eine unterschriebene Rechnung eine bezahlte Rechnung.

Stubsi
31.12.2008, 16:19
Also ich habe die Rechnung nicht unterschrieben und auf der Konformitätserklärung einen Stempel und Unterschrift vom Händler, wo ich meine Daten dann noch hingeschrieben habe. Aber zur Sicherheit fahre ich vorbei... Das ist alles kompliziert^^, oder bei mir läuft soviel schief, tut mir ja leid dass ich so blöde Fragen stelle, aber es ist mein zweiter Roller und den ersten habe ich gebraucht gekauft....