PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme bei Peugeot Elyseo 50cc !



Schulli
12.01.2009, 20:24
Hallo, wer hat einen vernünftigen Rat für mich?

Mein Vater hat eine Elyseo mit folgendem Problem:
2000 gekauft hat er ständig, seit Anfang an, das Problem daß sie zu den verschiedensten Zeiten nicht anspringt.
Ob kalt oder warm ob Sommer oder Winter, oftmals fährt er nur eine kurze Strecke von einigen Kilometern ohne Probleme (Aber auch bei längeren Strecken und Fahrzeiten) stellt den Motor ab, nach einiger Zeit beim Startversuch springt sie nicht mehr an, nicht mit Elektro und auch nicht mit dem Kickstarter.Auch mir dem roten Schlüssel nicht. Nach wiederum verschieden langen Wartzeiten ( kann sein ein paar Minuten bis zu einer Halben Stunde oder mehr, wie das Mopet will) funktioniert es wieder als wäre nichts gewesen.
Es wurde jedes Service in der Fachwerkstätte gemacht und schon im ersten Jahr wurde auf Grund dieser Umstände die Elektronikbox in Garantie getauscht, geendert hat sich nichts. Vor ein paar Jahren als das Fahrzeug beim Service war, trat dieser Fehler bei der Abholung auf, direkt bei der Werkstätte.
Es wurde von zwei Fachleuten nach untersucht und festgestellt das kein Funke an der Kerze zu sehen war. Nach einigen Minuten und ohne etwas weiteres zu tun verhielt sich das Fahrzeug wie oben schon erwähnt: als sei nie was gewesen. Und so quählt sich mein Vater heute noch mit der Fehlersuche und dem besondern Tipp dieser Fachleute "eventuell sollte wieder der Vergaser gereinigt werden"??
Nicht wirklich möglich, oder?

Wer kennt dieses Problem?
Hatt jemand vernünftigere Vorschläge als nur:die Werkstatt wechseln.
Ich möchte mich im vorhinein aber nur für jeden seriösen und ernst gemeinten Tip sehr bedanken
Gruß Schulli :confused:

:6: ACHTUNG Ergänzung:08.03.2009
vorweg nochmals danke für Eure Beiträge, bestärkten manche auch meine Annahmen, aber auch ich wurde eines besseren belehrt und habe bei der Fehlersuche dazu gelernt. Ich denke ich habe das Problem entdeckt und möchte dies kurz erläutern, da es ein verflixter kleiner Fehler war, wurde er über Jahre von einer
Fachwekstätte auch nicht gefunden.

Ich hatte natürlich keine Möglichkeit diverse Bauteile zu probieren. Und diese zu kaufen wäre zu teuer und im nachhinein gesehen auch unnötig gewesen.
Es war ein Fehler der möglicherweise vom Neukauf an bestand und über die Jahre immer schlimmer wurde.
Im Zentralstecker des Kabelbaumes bei der Elektronikbox unter der rechten Fußverkleidung waren zwei Steckkontakte lose und diese Oxydierten (hatten zu wenig Spannung an den Steckkontakten die in der Elektronikbox eingegossen sind), dies bemerkte ich da mir leichte Oxydationsspuren am Fußende zweier Kontaktstäbe an der Box auffiel und diese auch dunkler waren als alle anderen.
Es waren das rote und das schwarze Kabel die vom Zündschloß zur Box laufen.
Ich reinigte die beiden Steckkontakte und bog sie im weißen Zentralstecker Gehäuse etwas zusammen (gab ihnen so wieder etwas mehr Spannung, was den Kontakt verbessert) reinigte auch die Kontaktstäbe an der Elektronikbox gab etwas Kontaktfett in den Stecker und baute das ganze wieder zusammen.
Seit Ende Jänner steht das Fahrzeug im Test ohne das dieses Problem nochmals vor gekommen wäre, daher habe ich nun diese Ergänzung hin zugefügt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der auch mit solch einem Problem zu kämpfen hatt, vielleicht sogar schon Geld investierte und trotz dem keinen Erfolg erzielen konnte. Also auch die Steckkontakte in den Zentralsteckgehäusen ( Kunststoffgehäuse) kontrollieren den dies ist nicht nur durch einfache Blickkontrolle ersichtlich (ob der Stecker angesteckt ist, man sollte den Stecker ab ziehen und die Kontakte einzeln prüfen ob sie fest genug auf dem Gegenstück sitzen) da dadurch so ein Fehler wie oben beschrieben auftreten kann wie wir ja feststellen mußten.

Gruß Schulli ;)

Glückspirat
13.01.2009, 14:24
Hallo

Wenn du sagst das Fahrzeug hat zeitweise keinen Funken kann der Fehler nicht am Vergaser liegen. Da sollte man suchen wo in der Elektrik der Fehler liegt. Leider sind diese Fehler nicht sehr einfach zu finden da man nur dann suchen kann wenn kein Funke da ist.

Ein autorisierter Peugeot Motocycles Händler sollte das Problem aber lösen können.

chrisl19
13.01.2009, 16:41
moi wenn ihr jemanden kennt der die gleiche maschiene fährt würde ich mal versuchen die lichtmaschiene mit polrad, cdi und zündspule tauschen sonst könnte es nur noch am spannungsregler liegen... nur probleme mit der elektik sind unter ferndiagnose nicht leicht zu lösen :o

wenn ihr die möglichkeit dazu habt dann versucht das mal sonst könnt ich euch auch nich weiterhelfen... sorry

Raltelis
14.01.2009, 12:55
Der Fehlerbeschreibung nach, kann es sich nur um einen defekten Kondensator handeln. Da bleibt dann nicht mehr so viel.
Die Zündbox wurde schon getauscht. Habt ihr mal den Kerzenstecker und das Zündkabel erneuert?

mb691
18.01.2009, 12:02
Ich will es ja nicht heraufbeschwören...........
Es kann auch der Anfang eines Defektes an der Wegfahrsperre sein, vielleicht aber auch nur an der Antenne vom Zündschloß zur WFS.
Bei mir war die WFS auch nicht sofort so defekt, daß ich nicht mehr fahren konnte. Aber ähnliche Symtome hatte ich auch; allerdings blieb der Motor schon mal während der Fahrt stehen................und sprang nach einiger Zeit wieder an.
Hoffentlich handelt sich um einen der o.g.Fehler, sonst wird es teuer.

Mathes-TKR
18.01.2009, 13:44
leider hab ich nicht den plan wie dein motor von der gegenseite der variomatik aussieht. aber ich ahtte mal nen markenfremdes produkt da trat der selbe fehler auf. teilweise sogar beim fahren.

verbaut war da ne elektronische zündung und dort war nen haarriss in einem plastikteil. die werkstätten haben auch mehrmals gesucht bis ich eher zufälig auf den fehler gestossen bin. genau dort sprang der funken über anstatt oben an der kerze.