PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank schließt nicht mehr



travel
18.01.2009, 08:44
Beim Satelis kann es dazu kommen, daß sich die Sitzbank nicht mehr schließen läßt oder die Sitzbank irgendwann unvermittelt wieder öffnet. Ursache ist der Schloßmechanismus, der nicht einwandfrei arbeitet. Peugeot hat deshalb bereits vor einem halben Jahr ein neues Schloßgestänge entwickelt, das ggf. beim Händler geordert und eingebaut weden kann. Die Montage ist ziemlich aufwändig; es muß auch etwas an den elektrischen Anschlüssen geändert werden.

toscho
18.01.2009, 11:04
danke für den Hinweis Travel. Habe das Problem auch. Meinst du, das läuft auf Garantie? Dann würde ichs machen lassen, sonst nicht.
Gruß
Toscho

travel
24.01.2009, 19:28
Ich mußte weder für das Material noch für den Einbau etwas zahlen. Damals war der Roller rund ein Jahr zugelassen.

Weil ich nur die zehntausender Inspektionen machen lasse, ist der Garantieanspruch verfallen, so daß die gesetzliche Gewährleistung bleibt. Unterschied: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, geknüpft an dessen spezielle Bedingungen (z. B. regelmäßige Inspektionen durch Vertragswerkstatt u.s.w.). Die zweijährige Gewähreistung ist eine gesetzliche Pflicht und richtet sich in der Regel gegen den Händler und nicht den Hersteller. Nach einem halben Jahr müßte der Kunde im Schadensfall den Nachweis antreten, daß der zugrunde liegende Mangel bereits von Anbeginn vorgelegen hat. In ersten halben Jahr müßte jedoch der Händler beweisen, daß der geltend gemachte Mangel keineswegs bereits von Anbeginn vorgelegen hat. In meinem Fall war es also eine Sache der Gewährleistung. Und daß es sich um einen werkseitigen, konstruktiven Mangel handelt, war nicht schwer zu belegen: Einerseits wurde das Problem sogar schon von einer Fachzeitschrift bei einem neuwertigen Satelis angemerkt, andererseits hatte Peugeot seinerseits bereits hektisch an einer Änderung der Verriegelung gearbeite und schließlich einen Umbausatz bereitshestellt.

mopedfreak
25.01.2009, 22:40
Hi,

das Problem hatte ich auch schonmal. Mein Händler meinte nur dazu das ich den Deckel nicht richtig geschlossen hätte. Wenn es wieder wärmer ist fahre ich mal hin.

Grüße, Mopedfreak

hckoch
26.01.2009, 14:39
Das Problem hatte ich auch. Mir wurde daraufhin die neue Verriegelung eingebaut. Vor kurzem ließ sie sich schon wieder nicht schließen. Das Problem scheint bei mir noch ein anderes zu sein.

travel
26.01.2009, 16:21
Wie gesagt, das Problem ist nicht neu. Peugeot in Frankreich tut sich allerdings schwer damit, Probleme einzugestehen und dann auch noch etwas dagegen zu unternehmen. Anfangs wurden von einzelnen Händlern die Magnetschalter als Fehlerquelle ausgemacht und gewechselt, gelegentlich auch der Schließmechanismus. Gebracht hat das auf Dauer nichts. Der jetzige Umrüstsatz arbeitet gewissermaßen seitenverkehrt. Also wenn sich der Sperriegel vorher auf Zug geöffnet hat, öffnet er künftig auf Druck (oder umgekehrt, habs vergessen). Dazu ist die angesprochene Änderung am elektrischen Anschluß zwingend. Dauerhaft Abhilfe schafft nur diese jüngste Änderung (neuer Mechanismus und Änderung in der Elektrik). Wenn der Händler irgend etwas ohne Eingriff in die Elektrik gemacht hat, dann sicher nicht das, was seitens Peugeot in einem solchen Fall vorgesehen ist. Also nicht locker lassen.

Das eigentliche Problem ist das Drahtgestänge zwischen Magnetschalter und Riegel. Nach dem Öffnen geht das nicht mehr zuverlässig zurück in die Ausgangsposition, sondern bleibt offen oder öffnet sich wieder während der Fahrt.

Bix
26.01.2009, 17:57
Moin,

bei meinem ersten Sat hatte ich das Problem auch. Irgendwann öffnete sich die Klappe während der Fahrt, dann begann das Problem mit dem Schließen.

Ich machte dann die Erfahrung, dass die Klappe sich gut schließen ließ, wenn ich vor dem Zudrücken nochmal den Fernbedienungsknopf drückte. Dabei hörte ich den Öffnungsmechanismus, und dann ließ sich die Klappe weich zudrücken - bis zum nächsten Mal.

travel
27.01.2009, 16:05
Genau. Wenn man z. B. einige Male den Schlüssel auf "Sitzbank öffnen" und zurück dreht oder die nicht mehr schließende Sitzbank mehrmals fest zudrückt bzw. zuschlägt, lockert sich die Mechanik und geht wieder zurück in die Ruhestellung. Sitzbank verschlossen. Irgendwann ist dann aber auch so nichts mehr zu erreichen.

Ich fahre mit meinem 250er täglich zur Arbeit und öffne die Sitzbank notgedrungen mindestens 4x täglich. Probleme gabs schon von Anfang an, aber nur gelegentlich. Anfangs habe ich noch angenommen, ich hätte die Sitzbank nicht richtig zugedrückt. Schließlich, so nach einem halben bis dreiviertel Jahr ging so gut wie gar nichts mehr. Einsprühen mit Silikonspray hat auch nichts gebracht. Ich war völlig genervt und nur deshalb zum Händler gegangen (der ist weit weg und per öPNV - zum Abholen - schlecht zu erreichen). Wäre das Problem weiterhin nur gelegentlich aufgetauch, hätte ich damit zumindest bis zur nächsten großen Inspektion leben können. Es gibt schlimmeres.