PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf LED



moolo
18.01.2009, 13:43
Tach !

Ich bekomme in wenigen Tagen nen neuen Satelis 400 RS.
Habe auch gleich vor alle Glühbirnen auf LED umzurüsten.
Hier mein Anliegen an euch:Ich bräuchte mal die genauen Bezeichnungen der
-Rücklichtbirnen
-Standlichtbirnen
-Bremslichtbirne
-Nummernschildbeleuchtung
-Blinker

In der Bedienungsanleitung sind keine exakten Bezeichnungen.
Hat denn der Satelis einen elektronischen oder einen normalen Blinkgeber?
Bei elektr. brauch man doch keine Wiederstände?

Das H7 Abblendlicht wird Xenon.
Hab meine BMW auf Xenon umgerüstet, was besseres gibt es nicht.


Danke für eure Hilfe!

Glückspirat
19.01.2009, 08:36
Guten Morgen!

Beleuchtung Satelis 400

Scheinwerfer H7 12V/55W
Blinker vorne 12V/10W Orange
Standlicht vorne 12V/5W

Blinker hinten 12V/10W Orange
Standlicht hinten 12V/5W
Kennzeichen 12V/5W

Das Blinkerrelai ist in das Kombiinstrument integriert.

Raltelis
19.01.2009, 11:47
Die genauen bezeichnungen findest du hier. Dazu mußt du aber eine Leuchte in der Hand haben.

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egba.htm

Welche Xenon Umrüstung hast du gemacht? Das interessiert mich auch.

Es gibt hier auch einen Lampenumrüst Tread, allerdings nur für Standlicht und H7.

Standlicht habe ich auf LED umgerüstet. Sehr hell, echter Sicherheitsgewinn. Sogar als Tagfahrlicht möglich. Sockel W5W T10

moolo
20.01.2009, 20:35
Hallo zusammen !

Danke für die prompten Antworten.
Hat denn niemand schon auf LED umgebaut?Nicht mal die Blinker ?:confused:

Nun zu dir Raltelis:

Hab meine BMW von H7 Halogen auf Xenon umgebaut und bin begeistert.
Einbau komplett problemloses plug and play.Sehr gute Verarbeitung, wasserdichte Stecker ordentliche Kabel usw.
Kann zwar sein daß man den Scheinwerfer nochmal einstellen muss, aber ist ja kein Problem.
Helles weiss-hellbläuliches Licht mit 6000 Kelvin.
Ist zwar alles nicht TÜV-konform, aber es ist mir egal.Man wird besser gesehen und auf der Fahrt auf Arbeit um 5.30 Uhr früh durch den Wald hab ich noch keinen TÜV gesehen.Was wird denn passiern wenn die Polizei es doch merken sollte, kann doch max. ein Mängelschein sein.?

Ich hoffe doch nur dass beim Satelis etwas Platz in Scheinwerfernähe für das Steuerteil(etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) vorhanden ist. Bei http://xenon-blitz.de
gibt es auch ein sog. slimline Steuerteil für 59,-€ ist etwas kleiner und 10,-€ teurer als das normale.Bei der Lichtfarbe ist 6000 K zu empfehlen, kommt dem Tageslicht am nähesten.
Bestellung und Versand sehr gut.

Also, lasst mich mal bitte noch wissen wie es mit dem Platzangebot in der Lampe vorn aussieht.

Danke

Saar_nur
21.01.2009, 09:03
Hallo.

Zuerst der wichtigste Teil: Hatte Front von Satelis schon mehrfach offen. Platz für 2 Stk. Steuergeräte, wenn Größe analog Zigarettenschachtel, ist dort reichlich vorhanden. Meine zwei Elektrohörner haben auch problemlos gepasst. Und da geht noch mehr rein. Max. mit etwas Fummelei verbunden.

LEDs im Standlicht sind mehrfach verbaut worden. Alle waren damit recht zufrieden. LEDs kann man von außen auch nicht erkennen, da hinter einer "Lupe" ähnlich Projektorlampe eingebaut.
LEDs als Blinker haben den Haken, dass Lastwiederstände parallel eingebaut werden müssten, damit Blinkfrequenz stabil bleibt. Ist aufwändig und was soll es bringen? - Statt dessen Zusatzblinker am/im Spiegel ist dagegen schon mehrfach zur Anwendung gekommen (auch nicht ganz zulassungskonform, da nur 4 Blinker erlaubt).
Wenn ich mal LED-Lampen mit E-Zulassung für Schluss- und Bremslicht finde, werde ich darüber nachdenken. Die aktuell verfügbaren Lampen für diese Anwendung sehen mir meist noch zu sehr nach Bastelbude aus.
Ich habe im Moment im Blick: Austausch Kennzeichenbeleuchtung gegen LED und zusätzliche Bremsleuchte mit LEDs (Louis, Polo) im Topcase. Sonst nix.
Und Xenon ist mir einfach zu teuer und ich bin mit dem Licht der Sat (sind übrigens Peugeot 407-Scheinwerfereinsätze) sehr zufrieden.

Raltelis
21.01.2009, 10:32
Platz ist da genug. Allerdings liegt das ABS Steuergerät direkt darunter. Bitte nur qualitativ hochwertige Vorschaltgeräte verwenden. Eine Störung der ABS Einheit ist nicht so toll. Die SlimLine sind oft besser geschirmt.

Was ich manchmal an Beleuchtung sehe, ist schon abendheuerlich. Sowohl an Farbe wie auch an Streulicht. Bisher sagt die Polizei bei uns noch nichts. Allerdings rechne ich bald mit einer Dienstanweisung die gezielte Kontrollen vorschreibt.

Bin mal gespannt wann ich den Ersten mit blau blinkendem Tagfahrlicht sehe.

6000 Kelvin sind für Nebel schon zuviel. Da sind 4800 Kelvin besser und von der Farbe finde ich Reinweiß auch schöner. Das ist aber Geschmacksache.

e-power
21.01.2009, 22:37
Hallo.

...
LEDs als Blinker haben den Haken, dass Lastwiederstände parallel eingebaut werden müssten, damit Blinkfrequenz stabil bleibt. Ist aufwändig und was soll es bringen? - Statt dessen Zusatzblinker am/im Spiegel ist dagegen schon mehrfach zur Anwendung gekommen (auch nicht ganz zulassungskonform, da nur 4 Blinker erlaubt).
...


Hallo Jürgen,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 2 Zusatzblinker im Spiegel ok sind, denn fast alle Autos haben entweder auf dem voderen Kotflügel oder im Seitenspiegel ebenfalls kleine Zusatzblinker.
Unsere Satelis-Blinker sind ziemlich nach vorne ausgerichtet und verkleidungsfest montiert, die Zusatzblinker im Spiegel leuchten bei eingeschlagenem Lenker auch zur Seite, daher sehe ich das als zusätzliche Sicherheit.

Saar_nur
27.01.2009, 10:58
Hallo.

Laut StVZO §54 (4) "Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite." Könnte man streiten, ob man mit Spiegelblinkern einfach nur mehr als die erforderliche Anzahl dran hat, sich aber trotzdem im zulässigen Rahmen bewegt, wenn E-Kennzeichnung für Spiegel und Blinker vorhanden.

Die Satelis hat eine EU-Zulassung, daher müsste die Richtlinie 97/28/EG gelten. Da steht drin "je zwei Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite". Unter http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-53-Beleuchtung-Lichtsignaleinrichtung-Motorraeder.pdf Punkt 6.3.2 Anbauschema steht mehr.

Mit Blinkern vorne, hinten und in den Spiegeln kämen wir jedoch auf drei je Seite. Könnte also beanstandet werden. :confused:

Ich habe am Wochenende trotzdem meine Spiegelblinker montiert. :D

e-power
28.01.2009, 00:07
Hallo Jürgen,

danke für die Info...
Ich denke, vor dem TÜV-Termin werde ich einfach zufällig mal wieder die Original-Spiegel ausprobieren...
Habe die Anschlüsse zum Glück steckbar gemacht :D

Raltelis
28.01.2009, 09:41
Ich hab mal nachgefragt.

Im 54er § ist die Minimalanforderung definiert!

Motorrad 4
Auto 6

Gegen Spiegelblinker spricht also nichts, Vorraussetzung:

E-Prüfung mit Zusatz 51 (Für Zweiräder geprüft)
Vorhandene Blinker dürfen nicht abgebaut werden.
Blinkfrequenz 1,5Herz +/- 0,5 Herz.
Alle Blinker müssen gleich takten.
Die Serienmäßige Schaltung für Warnblinklicht darf nicht verändert werden. (Passiert schon mal mit lastunabhänigen Relais für LEDs)
Die Funktion der Blinkerkontrolle darf nicht verändert werden. (Vorsicht bei Spiegelblinkern und Pipserumbau)

Die Satelis hat zudem eine Ausnahmegenehmigung für Fahrtrichtungsanzeiger, da die Blinker im Scheinwerfer montiert sind und die Vorgeschriebenen 75mm Abstand nicht eingehalten werden.