PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sekundärluftpumpe



TKR50
25.01.2009, 15:53
SERVUS

ich habe auf anraten des freundlichen meine sekundärluftpumpe stillgelegt da diese erheblich verschlissen war und sehr doll klapperte,

nun läuft der motor nicht mehr ordentlich im standgas, muss immer am hahn drehen sonst geht er aus, vergaser habe ich schon versucht einzustellen, brachte aber keinen erfolg....

hat jemend eine idee?

mfg

chrisl19
25.01.2009, 16:58
was zur hölle ist denn eine sekundärluftpumpe ?

aufklärung ??? :D:D:D

TKR50
25.01.2009, 21:11
....die sekundärluftpumpe sitzt beim tkr neben dem motorlager, hat zwei gummischläuche und wird durch ein exzenterrad neben der kurbelwelle angetrieben....

aufgabe ist zusätzliche luft ins abgas zu blasen damit dieses "verdünnt" wird und somit der sauerstoffgehalt des abgases und die abgaswerte auf ein ordentliches maß kommen.....

....nun is das ding draussen da es wie eine babyrassel gerasselt hat, der tkr läuft wieder wie ein bienchen :-) nur der gaser braucht noch etwas zuwendung...

wo find ich ne anleitung zum vergaser einstellen?

mfg

chrisl19
25.01.2009, 22:17
sekundärluftpumpe ? :D hab ich ja noch nie gehört.
du meinst wohl die abgasrückführung oder nich ? zumindest kenne ich das teil nur unter diesen namen :D

Raltelis
26.01.2009, 12:42
Durch die Sekundärluft im Abgas wird Sauerstoff dem Abgas zugeführt. Dieser Sauerstoff ermöglicht eine "Nachverbrennung" auch Oxidation genannt. Dadurch werden die Giftigen Stoffe im Abgas entgiftet. Z. B.
CO (Hochgiftig) wird zu CO2 (Ungiftig) nach oxidiert.
Die Verdünnung des Abgases spielt keine Rolle, dazu müßte man wesentlich mehr Luft einblasen als so ein kleines Pümpchen schaft.

Auf deine Vergasereinstellung hat das System aber keinen Einfluß. Das muß einen anderen Grund haben. Vielleicht zieht er über die stillgelegte Pumpe jetzt falsche Luft?