PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 125 -Führerschein!



Blaster-Tom
27.01.2009, 12:29
Hall Leute!

Ich habe in einem Artikel folgendes Zitat gefunden:

"15 und 20 PS
Der Satelis 125 Compressor wird in zwei Versionen angeboten. Die auf 15 PS gedrosselte Version entspricht der maximalen PS-Zahl, die für Inhaber eines Autoführerscheins zugelassen ist. Die ungedrosselte Version leistet 20 PS und darf nur mit einem Motorradführerschein gefahren werden."

Quelle:http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/mag5/art20060715/htm/route-peugeot-satelis.htm

Ist das nicht ein Traum? :D ich habe gedacht, dass man für alles über 50ccm nen extra führerschein braucht!:121E7C~1:

Hilfe!:54:

Erdmann
27.01.2009, 12:49
Hall Leute!

Ich habe in einem Artikel folgendes Zitat gefunden:

"15 und 20 PS
Der Satelis 125 Compressor wird in zwei Versionen angeboten. Die auf 15 PS gedrosselte Version entspricht der maximalen PS-Zahl, die für Inhaber eines Autoführerscheins zugelassen ist. Die ungedrosselte Version leistet 20 PS und darf nur mit einem Motorradführerschein gefahren werden."

Quelle:http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/mag5/art20060715/htm/route-peugeot-satelis.htm

Ist das nicht ein Traum? ich habe gedacht, dass man für alles über 50ccm nen extra führerschein braucht!

Hilfe!

Dein Zitat ist leider nur die halbe Wahrheit: Nur mit Autoführerschein, wenn die Pappe vor dem 01.04.1980 ausgestellt ist !!!

Ausstelldatum 31.03.1980 = :D
Ausstellungsdatum 01.04.1980 = :(

Blaster-Tom
27.01.2009, 13:04
dacht ich es mir doch :words_cut:

Ghostrider1977
27.01.2009, 18:00
SKANDAL :eek:

Ich will auch 125er fahren dürfen... Aber deswegen des A machen ist doch blöde echt. Wieso sind die Gesetze hier so übel ?
Man man, man sollte doch als volljähriger 100 km/h fahren dürfen.

Trevor
27.01.2009, 18:58
In Österreich und anderen EU-Ländern muss man, um ein 125er fahren zu dürfen, sechs Fahrstunden (Anzahl variiert) nehmen, das war's.

Aber wir sind ja bekanntlich die Erfinder der Bürokratie. :mad:

Blaster-Tom
27.01.2009, 20:49
So ein schwachsinn! boah das wäre ein traum, 125 ccm mit b führerschein. klasse^^ und so sehr vel nimmt sich das ja ni. 60 km/h und 100km/h. okay is schon nen unterschied, aber trotzdem.

olli
28.01.2009, 19:14
Siehe unten...

Erdmann
29.01.2009, 11:29
@olli, mit Bezug auf Deine Signatur:

Ich zitiere mich mal selbst:

Ausstelldatum 31.03.1980 = :D
Ausstellungsdatum 01.04.1980 = :(

Als diese Regelung getroffen wurde, ist auch ein Stichtag festgelegt worden.
Im vorliegenden Fall ist das halt der 01.04.1980. Stichtage werden festgelegt, damit kein Raum für Interpretationen bleibt. Das ist so durchaus gewollt.
Warum ausgerechnet dieses Datum und kein anderes, kann man sicher googeln (habe ich aber keinen Bock drauf :26:).

Vieleicht zum Trost: Ich darf mit meiner Klasse 3 zwar eine 125er fahren, aber ein 250er Zweirad, so wie mein in Ehren ergrauter 84jähriger Vater, der 1950 seine Klasse 3 machte, bleibt mir ohne den Erwerb der aktuellen Klasse A verwehrt. Da war der Stichtag der 01.12.1954, wenn ich mich richtig täusche. Tja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen. ;)


PS: Sollte sich mein Vater in seinem methusalemischen Alter noch entschließen seinen grauen Lappen mit dem 1950er Foto (schneidig, schneidig!) noch in eine rosa Karte umzutauschen (jaha, dass darf er), wird ihm die offene Klasse A eingetragen! Das bedeutet: Hayabusa rules! Kommentar von ihm, als ich ihm das mal erzählte: "Nene, dass überlass' ich den Heckenbüllekes!" Wie gut, das mein Papi ein so besonnener Mensch ist.
Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass meine Mutter mich fast von der Liste der Erben gestrichen hätte. Puh, Schwein gehabt.

Ghostrider1977
29.01.2009, 15:55
Gibt es überhaupt dafür nachweißliche Gründe, wie hohe Unfallzahlen von Leute mit Klasse 3 wo 125er fahren dürfen ?
Außerdem kapier dann aber nicht wieso bis 2012 A1 Inhaber keine Beschränkung mehr auf 80 km/h bekommen sondern gleich offen fahren dürfen ? Das ist doch dann kontraproduktiv.
Das würde ja dann nur Sinn machen wenn Fuffis dann offen fahren dürften, also so ca. 70 km/h.

Erdmann
29.01.2009, 16:25
Öhm ... das hab' ich nicht verstanden.

Wer bekommt wo bis wann keine Beschränkung und wo ist was kontraproduktiv und was hat das mit "offenen" 50er zu tun?!

Ghostrider1977
29.01.2009, 17:44
Laut EU Führerschein-Richtlinie müßen alle EU-Länder bis 2012 die neuen Verordnungen umsetzen.

Die Klasse A1 ist bis jetzt bis zum 18.ten Lebensjahr auf 80 km/h begrenzt, danach offen.
Ab 2012 dürfen aber gleich die 16 jährigen offen fahren.

Also was soll das ?
Die Fuffis dürfen immer weniger fahren, aber 125er dürfen aufeinmal schneller fahren, wegen der Verkehrssicherheit. Und Fuffis weniger,,,, das kapier ich nicht. :-)

Blaster-Tom
29.01.2009, 20:40
Das wusst ich noch gar nicht. interessant. das heißt ein 16 jähriger, der grad führerschein gemacht hat, darf dann mit 300 sachen rumfahren? oh je.:eek:

Raltelis
30.01.2009, 09:45
Das wusst ich noch gar nicht. interessant. das heißt ein 16 jähriger, der grad führerschein gemacht hat, darf dann mit 300 sachen rumfahren? oh je.:eek:

Mit 17 darfst ja jetzt schon 407km/h fahren wenn Mama/Papa neben dir sitzt und sie sich das Auto leisten können!

Die Welt ist nicht gerecht, nur gleich!

Erdmann
30.01.2009, 10:58
Für alle, die es interessiert:

Welche Führerscheinklasse hat ab welchem Datum und wofür Gültigkeit.http://www.gesetze-im-internet.de/fev/anlage_3_104.html

Raltelis
30.01.2009, 12:45
Das ist ja toll. Endlich mal ein Blatt wo alles draufsteht.

Wenn man den Trecker Führerschein vor 1.12.54 gemacht hat, darf man heute Haya Busa fahren! Und damals brauchte man den nur beantragen. Nix Prüfung.

Warscheinlich darf der Opa nicht nur 125er fahren :) Als mein Opa den Führerschein gemacht hat, gabs nur eine Klasse. Führerschein und gut. Leider kann er nicht mehr fahren aber dürfen tut er immer noch.

Der ist auch nicht schlecht: B (beschränkt auf maschinell angetriebene Krankenfahrstühle) heute: A A1 B S L. Früher wars doch besser :-)

Blaster-Tom
30.01.2009, 19:15
Raltelis, ich miente ja das man dann aLLEIN so schnell fährt. mama oder papa kriegst du ja schlecht aufn motorad unter^^

Ghostrider1977
30.01.2009, 19:29
Das wusst ich noch gar nicht. interessant. das heißt ein 16 jähriger, der grad führerschein gemacht hat, darf dann mit 300 sachen rumfahren? oh je.:eek:

Nein falsch, er darf nach wie vor nur 125er fahren, aber gleich offen. Sprich so in der Regel 110-120 km/h, je nach Model.

olli
30.01.2009, 22:51
@ Erdmann

Das mit den Stichtagen war mir schon klar. Ich habe mal meine Signatur etwas geändert, da es mehr ein Aufschrei als eine Frage sein sollte. Das Widersinnige an der Sache ist, daß jeder, der den Führerschein vor dem Stichtag gemacht hat, sich ohne jegliche Zweiraderfahrung mit einer 125er in den Straßenverkehr werfen kann...

Wenn die Führerscheinregelungen bis 2012 EUisiert werden sollen, besteht ja auch Hoffnug, daß sich bei der 125er Regelung für Inhaber der B-Führerscheinklasse auch was tut...

Erdmann
31.01.2009, 17:42
@ Erdmann

... Das Widersinnige an der Sache ist, daß jeder, der den Führerschein vor dem Stichtag gemacht hat, sich ohne jegliche Zweiraderfahrung mit einer 125er in den Straßenverkehr werfen kann...

Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe jetzt seit 30 Jahren meine Führerscheine 4 + 3 mit denen ich Kleinkraftrad bzw. 125er fahren darf. Erst war es eine Kreidler die sowas von offen war, das es mir noch heute den Schweiß auf die Stirn treibt. Das Teil machte 140 nach Tacho und war'n echter Hammer. War aber auch 'ne elende Zwiebacksäge.
Dann nach einer Pause von 12 Jahre fahre ich bis heute 125er Roller die immer so zwischen 90 + 120 schnell waren/sind. Zugegeben ist das im Vergleich zu "richtigen" Motorrädern in Bezug auf Gewschwindigkeit echter Kinderfasching. Dennoch, was unterscheidet mich mit meiner Fahrpraxis Klasse A1 von jemanden mit Fahrpraxis A??



... Wenn die Führerscheinregelungen bis 2012 EUisiert werden sollen, besteht ja auch Hoffnug, daß sich bei der 125er Regelung für Inhaber der B-Führerscheinklasse auch was tut...

Jap, da hoffe ich mit Dir. Vielleicht reicht's dann ja für 'ne 250er. Von 400er wage ich kaum zu träumen. ;)

oecher
01.02.2009, 14:24
Da wir gerade beim Thema Fuehrerschein sind habe ich auch eine Frage.

Als alter Lappenbesitzer ( noch grau ) habe ich mir letztes Jahr gesagt dann muss es wenigstens ein neuer Satelis sein. also her mit dem 125er. Was ist nun, ich spinn schon von mehr.
Nun die Frage:
Da ich nun wirklich nicht mehr auf´s Motorrad steigen moechte, weiss jemand ob ich mit einem 250er oder sonstwie staerkeren Roller den 1er machen kann und es wird dann im Fuehrerschein vermerkt nur Automatik zu fahren!?
Dies war zu meiner "Jugendzeit" beim PKW auch moeglich. Dann, nur dann koennte ich mir vorstellen auf was Dickeres noch umzusteigen.
Danke fuer informative Antworten.

gruss
Schang

Ghostrider1977
02.02.2009, 14:23
Hallo rein vom Gesetz her sollte es möglich sein. Allerdings wird es sehr schwer sein eine Fahrschule zu finden, die das unterstützt.
Mußt halt mal in nem größeren Umkreis telefonieren.

Trevor
02.02.2009, 19:08
Da wir gerade beim Thema Fuehrerschein sind habe ich auch eine Frage.

Als alter Lappenbesitzer ( noch grau ) habe ich mir letztes Jahr gesagt dann muss es wenigstens ein neuer Satelis sein. also her mit dem 125er. Was ist nun, ich spinn schon von mehr.
Nun die Frage:
Da ich nun wirklich nicht mehr auf´s Motorrad steigen moechte, weiss jemand ob ich mit einem 250er oder sonstwie staerkeren Roller den 1er machen kann und es wird dann im Fuehrerschein vermerkt nur Automatik zu fahren!?
Dies war zu meiner "Jugendzeit" beim PKW auch moeglich. Dann, nur dann koennte ich mir vorstellen auf was Dickeres noch umzusteigen.
Danke fuer informative Antworten.

gruss
Schang


Ist möglich, habe ich 2003 gemacht (ich durfte allerdings nur bis zu 50 ccm auf zwei Rädern fahren). Habe mir damals den Malaguti Madison 400 gekauft und darauf den (zunächst 2 Jahre und auf Automatik) begrenzten Motorradführerschein gemacht. Wollte mir seinerzeit eigentlich die Vespa 200 kaufen, die hatte aber zuwenig kw, um als Schulungsfahrzeug zugelassen zu werden. Das müssen (bzw. mussten) zwischen mindestens 20 kw sein, für den "offenen" Führerschein deutlich höher. Für den gab's damals noch nicht den passenden Roller, heute ist es evtl. mit dem Gilera 800 möglich.

Du brauchst nur eine Bescheinigung Deiner Versicherung, des Landratsamtes und einen Fahrlehrer, der froh ist, dass er sein Mopped schonen kann. :D
Mach' Dich aber schon auf eine dauerhafte Fahrlehrer-Anmache nach dem Motto: "Gib mal Gas mit dem Sofaroller" gefasst. Und auf die Aufschreie des Fahrlehres in Deinem Ohr (nein, es war kein Gegensprechgerät), wenn Dich auf der ersten Überlandfahrt reihenweise Moppedfahrer grüßen. :D :D

Der Führerschein ist natürlich nur für Automatik-Zweiräder gültig, mit Vespa PX is also nich! Wenn Du später doch Schaltgetriebe fahren willst, musst Du eben die praktische Fahrprüfung nachmachen.

Viel Spass beim Führerschein und demnächst willkommen im Club der einzig coolen Mopped-Schein-Inhaber - mit Automatik. ;)

P.S. (Oder müsste es K.W. lauten?): Bei der Suche nach einer geeigneten Fahrschule hilft ggf. der Fahrlehrer-Verband.

oecher
07.02.2009, 12:23
Dank an Ghostrider und Trevor/Thomas,

es gestaltet sich tatsaechlich etwas schwierig. Moeglich ist es den Schein zu machen mit Beschraenkung auf Automatik, aber finde mal eine Fahrschule.
Habe mich bei einer Fahrschule am Ort mal umgehoert aber das Problem ist der staerkere Roller. Den hat so schnell keine Fahrschule da stehen. Da meiner ja nur 15 PS hat komm ich auch nicht damit weiter. Einen staerkeren vorher zu kaufen wie Du Thomas moechte ich eigentlich nicht, da ich ja ohne Fuehrerschein ja keine ausgiebige Probefahrt machen darf. Letzlich weiss ich ja noch nicht bei wem ich landen werde, Burgmann 400, Satelis 400,Yamaha Majesty 400 oder der neue Honda 400, wobei der neue Honda 39 PS hat und damit 5 PS zu viel fuer den "Begrenzten" Moeglichkeit des drosselns duerfte gegeben sein.( vermute ich mal). Die vier kann man aber mit ABS bekommen und darauf bestehe ich. Aber dies ist jetzt den zweiten Schritt vor den ersten machen und das ist Bloedsinn (fuer mich).
Also weitere Suche nach einer Fahrschule, oder einen freundlichen Menschen finden der einen Roller zur Verfuegung stellt.

gruss

Schang

Ghostrider1977
07.02.2009, 14:26
Oder du machst erstmals den A begrenzt. Dann brauchst auch keinen Megastarken Roller. Der Nachteil daran wäre halt, das du erst nach 2 Jahren voll offen fahren darfst. Aber das musst letztendlich du wissen, was du wirklich willst.

Mir würde persönlich ne 125er reichen, aber ich habe mit 31 Jahren keinen Bock mehr in die Fahrschule zu gehen. Außerdem wäre der 125er (A1) nur minimal billiger als der A.

Ich hoffe halt immer noch, das irgendwann der 125er wieder mit dem 3er fahrbar ist. Wobei das wohl beim Wunschdenken bleibt.

oecher
07.02.2009, 14:39
Hallo Ghostrider,

es geht hier um den "Begrenzten"
wieviel KW/PS muss er dann haben um darauf die Pruefung abzulegen?
Ich habe was von mindestens 20 PS gehoert und da kann mein 125er nun nicht mithalten und fuer den "Offenen" sollen es 60PS sein? aber daran denke ich sowieso nicht.
Uebrigens sag niemals nie, ich habe,noch2 monate vor kauf gesagt auf sowas kriegt mich keiner drauf, und jetzt denke ich schon an einen anderen Fuehrerschein, und das mit 60. :-))))

gruss
Schang

Trevor
07.02.2009, 15:48
Hallo Ghostrider,

es geht hier um den "Begrenzten"
wieviel KW/PS muss er dann haben um darauf die Pruefung abzulegen?
Ich habe was von mindestens 20 PS gehoert und da kann mein 125er nun nicht mithalten und fuer den "Offenen" sollen es 60PS sein? aber daran denke ich sowieso nicht.
Uebrigens sag niemals nie, ich habe,noch2 monate vor kauf gesagt auf sowas kriegt mich keiner drauf, und jetzt denke ich schon an einen anderen Fuehrerschein, und das mit 60. :-))))

gruss
Schang

Zwischen 20 und 25 KW für den begrenzten Führerschein, für den offenen bin ich mir nicht ganz sicher, weiß nur noch, dass der Burgman 650 nicht gereicht hätte.

oecher
07.02.2009, 16:48
der dicke Burgmann hat - glaube ich 56 PS - dann sind es doch 60 PS fuer den "offenen" und da gibt es denke ich nur zwei Automatikroller,der Gilera 800
und der neue Honda DN 01 aber das ist eine andere Welt.

gruss

Schang

wandervogel
07.02.2009, 19:33
Hallo

Ich habe hier mal alles gelesen, Führerschein machen und so weiter. Wenn, dann mache den A Schein, biste von allem ab, kannst alles fahren und ist nicht viel Teurer wie der Kleine.
Wenn ich den Schwachsinn lese, will in dem Alter (31) nicht mehr den Schein mache, oder nur Automatic, wo sind wir denn. Kriegt ihr das nicht mehr gebacken.
Ich habe mit 67 meinen A Schein gemacht, und Ärgere mich grün und blau weil ich es nicht eher gemacht habe.
Wenn, mache Bitte den A Schein.
Du glaubst nicht was es für ein gutes Gefühl ist, alles fahren zu dürfen.
Ich Wünsch dir du triefst die richtige Entscheidung.

Du kannst den A Schein auf deinem eigenen Roller Machen, wenn die Versicherung damit Einverstanden ist. (macht nicht jede Versicherung)
Deine Fahrschule muss natürlich auch Einverstanden sein.
Dann hast du nur Fahrerlaubnis für Automatic Fahrzeuge.

Gruß

Heinz-Josef

Trevor
08.02.2009, 13:51
Ich würde es zwar nicht Schwachsinn nennen, aber empfehlen kann ich den A-Schein auf alle Fälle. Habe ihn ja auch im hohen Alter von 33 gemacht, nach 9 Jahren auf einem 50er (damals liefen die original noch echte 50/55, mit viel Glück auch mal 60). Ein guter Freund hat mich ein Jahr lang bequatscht (er hat dann doch vor mir angefangen). Irgendwie ist es eigentlich nicht einzusehen, weil man ja schließlich schon Roller fahren kann. Ich habe dann aber festgestellt, dass ich, weil mit dem 50er permanent von Autos, LKWs und rasant auftauchenden Moppeds geschnitten, mehr in den Rückspiegel als nach vorne geschaut habe. Die Zeiten sind nun vorbei. Auch die Moppeds tauchen nicht mehr ganz so rasant auf. Im Nachhinein bereue ich auch die 9 Jahre auf 50 ccm.

Also, MACH IHN! :cool_13:

Ghostrider1977
08.02.2009, 14:00
Wenn ich das Geld hätte, hätte ich ihn schon lange.....
Aber momentan sieht es eher schlecht aus.... Außerdem hab ich dann zwar den Lappen aber noch lange keinen Roller, den der kostet ja auch wieder Geld....

Nunja hab ja noch paar Jährchen Zeit :54:

olli
09.02.2009, 21:54
Genau Ghostrider1977, willkommen im Club...

das Haus muß noch bezahlt werden, die Frau hat nichts anzuziehen und die Kinder fressen einem die Haare vom Kopf...

Da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter Fuffi zu fahren und auf eine Liberalisierung der Führerscheinregelung zu hoffen, damit wir dann unserer Finanzministerin wenigstens einen gebrauchten 125er aus dem Kreuz leiern können...

Saar_nur
20.02.2009, 13:53
Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

Hallo.

Und warum darf mein Vater (*1934) mit seinem Pkw-FS (vor 1954) die Klasse A unbeschränkt fahren, obwohl nie auf einem Zweirad gesessen? :confused:
Er tut es glücklicherweise nicht.

So ist es eben.
Ich darf wenigstens 125er mit meinem Kl. 2/3 fahren. :)
Und nach der Probefahrt mit der Satelis 125K15 habe ich vorläufig auf die Klasse A verzichtet. Jetzt fahre ich eben Pressluft-Scooter und bin ganz zufrieden mit den Fahrleistungen. :rolleyes:

Raltelis
20.02.2009, 17:56
Hallo Jürgen,

er darf auch LKW fahren. Allerdings muß er die 2 bis Ende des Jahres umschreiben lassen, sonst verfällt sie ersatzlos. Erkundigt Euch mal.
Die Klasse 1 hat weiterhin Bestand.

oecher
21.02.2009, 11:36
dies haette er aber dann schon bis zum 50ten lebensjahr machen muessen, jetzt ist es vorbei. Hatte es selber auch versaeumt. LKW Schein beim Bund gemacht,aber dann nicht mehr umgeschrieben. Darf aber jetzt noch bis 7,5t fahren soviel ich gehoert habe.