PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an den Fachmann



derblaue
08.02.2009, 20:03
Hallo Leute haben alle Ludixmodelle Werkseitig die gleichen Variomatikgewichte oder sind diese vom Typ abhängig zb.Blaster/Snake oder Trend verschieden?

Glückspirat
09.02.2009, 08:39
Guten Morgen!

Ich habe jetzt einige Modelle durchgeblättert. So weit ich das beurteilen kann gibt es unterschiedliche Ersatzteilnummern für die einzelnen Modelle. Ich muß aber dazu sagen. Es gibt von der Ludix Serie Unmengen von unterschiedlichen Ausführungen. Ich kann nicht sagen ob die alle in Europa unterwegs sind.

derblaue
09.02.2009, 19:24
Hallo Glückspirat, ich hab an meinem Ludix 2 one biplace die Bereifung gewechselt von 90/90/10 zu 120/90/10 und überlege nun ob es für diesen Reifenumfang Orginal Variomatikrollen (zB. vom Snake oder Blaster ) gibt die das veränderte Anfahrverhalten korigieren da es durch den anderen Durchmesser etwas langsammer geworden ist.
Gruß derblaue

Raltelis
10.02.2009, 08:09
Das geht nicht mit Röllchen. Du musst das Endgetriebe dem vergrößerten Abrollumfang anpassen. Ebenso den Tachoantrieb.
Du benötigst ein "kürzeres" Endgetriebe. Das gibts bei Polini und Malossi.
Den Tacho würde ich erstmal prüfen. Meist geht der Serientacho vor und durch die Änderung jetzt richtig.

derblaue
10.02.2009, 09:44
Hallo Raltelis, mit dem Tacho hast du recht er geht jetzt nicht mehr so gewaltig vor, hab’s mal nachgemessen mit meinem Sigma Tacho fürs Motorrad (an dem kann man auch so kleine Reifen einstellen), das war übrigens recht interessant weil sich nicht nur die Endgeschwindigkeit nach unten korrigiert sondern auch die KM- Werte ,und der Verbrauch entsprechend höher ausfällt.Wirkt halt alles ein bisschen geschönt für die gedrosselten Roller. Am Endgetriebe will ich nichts ändern das ist mir zu aufwendig und so weit ich gehört habe( hier im Forum) sind die Getriebe ja Werkseitig alle gleich so das es also gehen muss. Nur die Anfahrdrehzahl will ich anpassen und da könnte ich mir vorstellen das sie das für die verschiedenen Ludix Typen über die Gewichte der Variorollen gelöst haben.
Gruß derblaue

Raltelis
10.02.2009, 10:31
Soweit ich das sehen kann, sind die Endgetriebe wirklich gleich. Alles Andere allerdings auch. Das macht mich etwas stutzig.

Serie:
Endgetriebe 16/44 Polini 202.1352
Rollen 16X13 8,4g

Endgetriebe kürzer:
14/41 Polini 202.1321

Folgende Rollen kannst Du verwenden: Musst halt probieren welche besser gehen.
16X13 7,7g Polini 242.064
16X13 6,9g Polini 242.065

Wenn du auf die Getriebe anpassung verzichtest, sollte deine Kupplung etwas später greifen. Da kannst du härtere Federn nehmen. Da gibts hier im Forum schon Beiträge zu.

derblaue
11.02.2009, 11:04
Danke für die schnelle Info