PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff



Seagrim
10.02.2009, 11:14
Wollte die Auspuffdichtung meines Satelis 125 wechseln da sie sich leider aufgelöst hat. Beim versuch den Auspuff abzuschrauben hat sich leider die vordere Imbusschraube von innen rund gemacht.Kann mann den halter wo der Auspuff festgeschraubt ist lösen? Wenn ja mit welchen schrauben fange ich an
und wie sieht es beim befestigen mit dem Drehmomenten aus?
Mfg Seagrim

Glückspirat
10.02.2009, 12:03
Natürlich kannst du diesen Tragrahmen lösen. Du mußt dazu nur das Hinterrad, den Dämpfer und die vorderen Inbusschrauben lösen. Einfacher ist aber die defekte Schraube zu öffnen. Voraussetzung ist ein ordentliches Werkzeug. Du kannst z.b. eine weitere Schraube mit einem Schweißgerät an den defekten Inbusschrauben Kopf anpunkten. Man muß sollte nur vorher alles schön abdecken damit die Spritzer nicht Kabeln oder ähnliches beschädigen.

Wenn du solche Werkzeuge nicht besitzt kann dir vielleicht eine Tankstelle bzw. der nächste Händler weiterhelfen.

Seagrim
10.02.2009, 17:29
Habe den Tragrahmen wie beschrieben abgeschraubt und bin damit zu meinen Händler. Der hat die Schraube entfernt mir neue Schrauben verkauft.
Habe alles schon wieder angebaut. Jetzt muss nur noch der Schnee weg und ich kann wieder fahren. Also besten dank noch mal.
Mfg Seagrim:54:

travel
21.02.2009, 06:59
Kenn ich, ist mir auch schon passiert. Mit einem hochwertigen Imbusaufsatz für meine Ratsche hab ich die Schraube dann doch noch herausbekommen. War echt knapp. Imbus ansetzen, mit dem Hammer ein, zwei mal draufschlagen, damit der Imbus vollständig in den Schraubenkopf hineinrutscht und dann mit viel Gefühl und etwas Druck (besser mit Schlagschrauber) herausdrehen. Und dann die Gelegenheit nutzen: Ab in das nächste Fachgeschäft und unter Vorlage der alten Schrauben drei neue aus härterem Material kaufen. Die Originale sind nämlich zu weich und innen nicht ganz plan, so daß der Imbus nicht immer vollständig sitzt. Ist er nur halb drin, rutscht er viel leichter ab und rundet die Kanten. Zwei, drei Versuche und die Schraube ist hin.

Schlagschrauber gibts übrigens in einer elektrischen Ausführung im Baumarkt. Kostet nicht viel. Seeehr nützlich, vor allem beim Radwechsel.