PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile für Satelis 400 von Piaggio



mopedfreak
10.02.2009, 20:37
Hallo,

der Motor im 400er Satelis stammt ja von Piaggio.
Bei meinem Satelis steht im frühjahr die 10.000er Insp. an. Welche Teile kann ich für die Inspketion bedenkenlos von Piaggio nehmen? Und von welchen Piaggio-Fahrezug passen die teile? Der Piaggio Händler bei mir kann mit dem Teilebedarf des Satslis nichts anfangen, er braucht ein passendes Piaggio-Fahrzeug.

Ich weiß, das ich damit die Garantie verliere. Nur welche Garantie? Die auf das gesamte Fahrzeug oder nur die Garantie auf die ausgetauschten Teile?

vielen Grüße, Mopedfreak

Glückspirat
11.02.2009, 16:24
Nach der GVO dürfte jeder freie Händler ein Service machen und dieses auch abstempeln. Du verlierst dadurch die Garantie nicht. Nur haben freie Händler A. das Testgerät nicht und B. nicht die Erfahrung die man benötigt um dein Fahrzeug zu deiner Zufriedenheit zu warten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenfreistellungsverordnung

Ersatzteile wie Ölfilter, Luftfilter kannst du bedenkenlos auch bei Piaggio kaufen.

mopedfreak
11.02.2009, 21:19
Hallo Glückspirat,

ich will meinen Satelis bei meinem Peugeot-Vertrgashändler Warten lassen. Allerdings sehe ich nicht ein, das ich für die gleichen Teile bis zu 350% mehr bezahlen soll, nur weil dort ein Aufkleber von Peugeot drauf ist.
Mein Händler wäre damit einverstanden wenn ich ihm die Piaggio Teile mitbringe.
Er meinte nur das ich damit die Garantie verlieren würde. Meine Frage war deshalb, ob ich die Garantie auf das Gesamte fahrzeug verliere, oder nur auf die Teile die ausgetauscht werden.

2. Welche Teile kann ich außer Ölfilter und Luftfilter noch von Piaggio verwenden?

- Riemen ?
- Zündkerze ?
- Ventildeckeldichtung ?
- Variorollen ?
- Anti-Riemenschlag-Rolle ?

Und welches Piaggio Modell hat diesen Motor auch verbaut? Steht auf dem Motor irgendeine Nummer die dem Piaggio-Händler hilfreich sein könnte?

viele Grüße, Mopedfreak

Glückspirat
12.02.2009, 07:32
Ob Garantie oder nicht ist in dem Fall ein ziemliche heikles Thema. Da prallen Richtlinien und logisches Verständnis aufeinander.

Wenn am Motor ein Defekt auftritt der durch ein nicht original verbautes Teil entstanden ist entfällt die Garantie. Wie das aber beim Piaggo Motor gehandhabt wird kann ich auch nicht sagen, da diese Teile ja auch original sind. Nach meinem Verständnis wäre es egal solange dein Händler die beigestellten Original Teile auf der Rechnung vermerkt.

Aber ich tu mir leicht beim schön reden. Entscheiden muss das dein Händler und die Garantie Abteilung von Peugeot Motocycles Deutschland. Wenn du dir sicher sein willst fragst du am besten die Jungs in Mörfelden-Walldorf.

http://www.peugeot-scooters.de/ (http://www.peugeot-scooters.de/)

Die Teile die du aufzählst sind alle in Ordnung da ja das komplette Aggregat von Piaggio kommt.

Welches Piaggio Modell den Motor auch verbaut hat weiß ich nicht. Die Motorkennzeichnung lautet jedenfalls M564M für den 400ccm Motor. Vielleicht kann der Piaggio Mann etwas damit anfangen.

mopedfreak
12.02.2009, 08:35
Hallo Glückspirat,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde mir auf jeden fall die Teile von Piaggio holen. Wegen der garantie mache ich mir erstmal keine gedanken. Da dies sowieso alles Verschleißteile sind, dürften die sowieso nicht unter Garantie laufen. Ich werde dem Piaggio-Händler mal diese Motornummer geben, vieleicht kanne er ja damit etwas anfangen. Anosnsten dürften die Motoren doch auch im Piaggio X-Evo 400 und im MP3-400 verwendung finden.

Bremsbeläge gibt es dann auch nicht von Peugeot, sondern von Lucas. Die sind fast 50% Billiger.

vielen Dank nochmal und mit lieben Grüße, Mopedfreak

Vossi
13.02.2009, 08:22
Hallo Mopedfreak!

Das wundert mich aber, daß bei Piaggio die Ersatzteile billiger sind.

Habe jahrelang ne Vespa gefahren und bin jedes mal in Ohnmacht gekippt, wenn ich die Rechnung für die Verschleißteile bekommen habe. Habe diese mit der von Peugeot verglichen.
Peugeot ist da deutlich günstiger.

Aber das kann natürlich auch regional unterschiedlich sein.

mopedfreak
13.02.2009, 08:57
Hi Vossi,

- Ölfilter:
Peugeot: 14,00 Euro.
Piaggio: 5,00 Euro

- Riemen:
Peugeot: 129,00 Euro
Piaggio: 85,00 Euro

- Variogewichte:
Peugeot: 29,00 Euro
Piaggio: 20,00 Euro

- Ventildeckeldichtung:
Peugeot: 15,00 Euro
Piaggio: 8,00 Euro

- Zündkerze:
Peugeot: 15,00 Euro
Piaggio: 11,00 Euro
NGK: 9,00 Euro



viele Grüße, Mopedfreak

Vossi
16.02.2009, 09:43
Hallo Mopedfreak!

Das sind allerdings erhebliche Unterschiede. Da scheint sich Dein Händler aber ordentlich bereichern zu wollen.
Da würde ich dann aber auch solch eine Überlegung anstellen.