PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ElyStar TSDI bei Kälte geht immer aus



Beluna
11.02.2009, 15:51
Hallo,

hab seit ein paar Tagen eine Elystar 50 TSDI BJ 2004 und 9700 KM gelaufen, diese springt im kalten Zustand sehr gut an und läuft dann auch mit Standgas weiter, aber sobald ich ein bischen Gas gebe, geht sie aus, fahren ist so nicht möglich.
Erst nach ein Paar Minuten im Leerlauf, wenn Sie warm ist, kann ich damit losfahren.

Woran liegt das, kann mir jemand helfen, oder muß ich eine Werkstatt aufsuchen?

Glückspirat
11.02.2009, 16:02
Der Elystar 50 TSDI ist mit einem elektronischen Steuergerät augerüstet. Dieses Gerät übernimmt die Steuerung der Einspritzung. Es bekommt seine Informationen über Sensoren die im oder am Motor montiert sind. Liefert einer dieser Sensoren falsche Werte kann es zu Konflikten kommen. Diese Konflikte werden im Fehlerspeicher abgelegt. Ein Peugeot Motocycles Händler kann den Fehlerspeicher auslesen. Er wird dir eher weiterhelfen können als wir hier im Forum.

Was du selbst machen kannst ist alle Steckverbindungen kontrollieren ob nicht vielleicht Feuchtigkeit wetterbedingt eingedrungen ist.

Raltelis
12.02.2009, 09:02
Warscheinlich ist es ein Temperatursensor der falsche Werte gibt. Konstant 30 Grad ist ein häufiger Fehler der Sensoren.
Dein Motor läuft dann immer so als wäre er 30 Grad warm. Beim Kaltstart zu mager und wenn er warm ist, zu fett.
Das kann dein Händler aber auslesen und mit seiner Erfahrung auch bestimmen.

Beluna
13.02.2009, 04:14
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten, werd dann mal in die nächste Peugeot-Werkstatt fahren.

Berichte euch dann, woran es gelegen hat.