PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ElyStar TSDI



Toddy43
12.02.2009, 14:25
Hallo,
ich bin neu in Diesem / Eurem Forum und habe da gleich mal ein Problemchen, ich möchte hoffen dass es nicht zu einem Problem wird.
So jetzt erst mal der Reihe nach.
Wie schon vermutet habe ich wie o.g. einen Elystar 50 TSDI Motorroller
Lieferdatum: 11.08.2005
Km Stand: 8.700 Km
Ich hatte nie Ärger mit dem Roller ob Sommer oder Winter er ist immer ordentlich gelaufen und das auch richtig schnell (85 Km/h)
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich jetzt den Roller ca. 1/2 Jahr nicht fahren und wollte jetzt aber mal wieder loslegen.
Als erstes habe ich natürlich die Batterie neu geladen und wieder eingebaut. Jetzt sollte es losgehen, aber Pustekuchen.
Der Roller springt sofort an, ohne Probleme aber wehe ich gebe etwas Gas dann habe ich fast das gleiche Problem wie „Beluna“
Nur bei mir verhält es sich etwas anders, mein Roller wird gar nicht erst warm da er schon immer vorher ausgeht.
Das mit dem Auslesen habe ich bzw. ein Bekannter schon gemacht (Kabelsatz und einem Gameboy meiner Kinder, die haben vielleicht schlau geguckt) da werden keine Fehler angezeigt.
Neue Zündkerze und Filter auch gemacht.:77:
Das merkwürdige ist, wenn der Roller etwas läuft geht die Diebstahlsicherungsleuchte nicht ganz aus Sie ist gaaaaaaaaaaaaaz schwach am brennen. Das ist auch beim Masterschlüssel.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Bitte keine Vorschläge, da musste wohl in die Werkstatt. Denn das kostet mir zurzeit echt zu viel Kohle.:38:
Danke für Eure Unterstützung bzw. Hilfe und Ratschläge :CONGRA~1:
Gruß aus Bremen
Toddy43:jumps_1:

Raltelis
12.02.2009, 21:02
Mit dem Gameboy kannst du alle seriellen Daten des Steuergerätes auslesen. Das ist der Fehlerspeicher. Diesen kannst du auch löschen.
In deinem Fall mußt du aber die OBD Signale auslesen. Die zeigen dir in Echtzeit alle Geberwerte an. Wenn du eine "Plausibilitätsprüfung" durchführen mußt, dann ist das unumgänglich. Ein Beispiel: Du startest den Roller bei -1Grad. Die Temperaturanzeige zeigt 30Grad+, dann kannst du daraus ablesen, das der Temperatursensor defekt ist. Er zeigt bei defekt immer 30Grad an.
Das hatten wir heute schonmal. Das einzige was dich da weiter bringt, ist ein Gerät, das OBD, OBDII, VAN und CAN auslesen kann. Das kannst dann auch beim Auto verwenden.

Ich würde einfach mal schauen ob nicht Kondenswasser wärend der Standzeit in irgend welchen Steckern ist. Vielleicht auch Korrosion an den Masseverbindungen. Auftrennen, säubern, nachziehen und stecken. Einfach mal alles nachsehen.