PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birne geht dauernd kaputt



Kipperlenny
23.02.2009, 18:45
Moin

Meine Birne vorne geht dauernd kaputt, manchmal mit kaputten Draht, manchmal ohne - auf jeden Fall sehen die alle so aus wie auf dem Foto (eine Seite komplett weiß geworden, manchmal sogar braun).

Woran kann das liegen?

lenny

ludixIIfahrer
23.02.2009, 20:27
Hi Lenny:

Warum Lampen kaputt gehen können??

Da fallen mir spontan 3 möglichkeiten ein:

1. Birnen NIE mit der Hand anfassen.
2. schlechte Qualität der Birnen.
3. Spannungsschwankungen im E-Netz.

3: ist die Wahrscheinlichste Alternative. Ich brauche bei meiner Ludix im Jahr um die 7 Birnen. Wenn Dein Motor ähnlich hich wie meiner dreht :-) dann kommt es zu Spannungsspitzen die über die Lichtmaschine ins Netz und dann in die Birne zucken.

Das hält keine Birne auf Dauer aus.

Das hat mir mein Freund, ist Elektiker, gesagt.

Kipperlenny
23.02.2009, 21:27
Das hört sich um einiges logischer an als das von meiner Werkstatt: "Du fährst zu viel Kopfsteinpflaster".

ludixIIfahrer
24.02.2009, 07:43
Das hört sich um einiges logischer an als das von meiner Werkstatt: "Du fährst zu viel Kopfsteinpflaster".

Klar sagen die das! Sonst würden die ja keine Birnen mehr verkaufen. :)

Lenny, sag denen dass Deutschland leider nur noch aus Cross-Straßen besteht
und eine Ludix das aushalten muss. :D

In Stuttgart sind die Straßen alle in einem erbärmlichen Zustand.

Die Birnen gehen allerdings wegen der schlechten Spannungsregler kaputt.

Kipperlenny
24.02.2009, 15:11
Mal endlich ne neue Aussage der Werkstatt (per Mail) sobald das Wetter besser ist werd ich da dann mal hinfahren:


Hallo
normalerweise sollte die Birne nicht so aussehen. Kann evtl bei Überspannung oder schlechter Masseverbindung so aussehen.
Das sollte man unbedingt überprüfen.

TKR50
24.02.2009, 15:17
hallo,

also mir sieht es so aus als ob der glaskolben irgendwie defekt ist, sei es durch fabrikationsfehler oder falsche montage deinerseits.....

beim montieren darfst du nich zu viel gewalt anwenden, das glas ist empfindlich, da reicht schon ein kleiner riss und das glühobst ist hin....dann verbrennt der glühfaden und es sieht so aus wie auf deinem foto


....falls du deiner meinung nach bei der montage vorsichtig genug warst würde ich die dinger beim verkäufer umtauschen.


mfg

Mathes-TKR
24.02.2009, 17:59
gehn denn alle anderen verbraucher?

ich ahtte so ne sache vor 20jahren mit der simmi. wenn da die rückleuchte kaput war killte es über kurz oder lang immer die glühlampe im scheinwerfer.

Raltelis
24.02.2009, 18:37
wenn da die rückleuchte kaput war killte es über kurz oder lang immer die glühlampe im scheinwerfer.

Das ist ein typischer Überspannungsschaden. Eine kaputt andere mehr Spannung, dann auch kaputt :-)

Habe meinen Nachbarn gefragt, der ist der Glühlampenpapst von Philips.

Die Lampe hat einen undichten Kolben. Möglich durch vibrationen oder auch Produktionsbedingt. Die Firma mit dem Os... hat da Probleme mit der Festigkeit. Du sollst mal ne Philips probieren.

Überspannung führt zum Durchbrennen der Wendel bei weiterhin klarem Kolben. Wenn du dann in den Kolben schaust, siehst du kleine Metallkügelchen vom Überhitzen und den gerissenen Faden.

ludixIIfahrer
24.02.2009, 21:42
Mal endlich ne neue Aussage der Werkstatt (per Mail) sobald das Wetter besser ist werd ich da dann mal hinfahren:

Pass aber auf dass die Dich nicht abzocken.

Die Werkstätten haben bestimmt eine schlechte Auslastung der Arbeitskräfte.
Besser vorher einen Kostenanschlag machen lassen oder klären, dass das auf Garantie läuft. ;)

Kipperlenny
24.02.2009, 23:12
hallo,

also mir sieht es so aus als ob der glaskolben irgendwie defekt ist, sei es durch fabrikationsfehler oder falsche montage deinerseits.....

beim montieren darfst du nich zu viel gewalt anwenden, das glas ist empfindlich, da reicht schon ein kleiner riss und das glühobst ist hin....dann verbrennt der glühfaden und es sieht so aus wie auf deinem foto


....falls du deiner meinung nach bei der montage vorsichtig genug warst würde ich die dinger beim verkäufer umtauschen.


mfg

Ich habe da noch nie was selber montiert, alles in der Werkstatt gemacht, sogar das Birnen wechseln ;)

Und das werde ich natürlich auf Garantie laufen lassen :D

TKR50
25.02.2009, 00:18
...naja aber das ist so eine sache, meines erachtens fallen lampen, wie beim auto, unter verschleißteile.....

dabei besteht ja auch die gefahr dass sich der händler, trotz evtl. produktionsfehler, aus der verantwortung stehlen will, vielleicht probierst du mal nen anderen hersteller(ich meine nicht philips) sondern zb. tungsram oder bosch

@ratelis, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke dass philips in sachen qualität ihrer erzeugnisse keinen besonders guten stand haben, wenn man bedenkt dass zb. ein satz H7 fürs auto ca. 30euronen kostet wobei diese dann max 1 jahr halten spricht das nicht für qualität :-(

mittlerweile bin ich von bosch mehr überzeugt, denn diese lampen(H7) habe ich un schon fast 2 jahre wobei dieser satz nur ca 15euronen gekostet hatte.



PS: in meinem TKR halten die glühlampen trotz Touren durch wald und wiese oder kopfsteinpflaster schon ca 1,5 jahre, und das waren nur irgendwelche china-lampen :-)

mfg

Kipperlenny
25.02.2009, 00:29
na aber z.b. so ein masse fehler etc. müsste doch eigentlich unter garantie fallen oder?

Raltelis
25.02.2009, 08:47
...naja aber das ist so eine sache, meines erachtens fallen lampen, wie beim auto, unter verschleißteile.....

dabei besteht ja auch die gefahr dass sich der händler, trotz evtl. produktionsfehler, aus der verantwortung stehlen will, vielleicht probierst du mal nen anderen hersteller(ich meine nicht philips) sondern zb. tungsram oder bosch

@ratelis, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke dass philips in sachen qualität ihrer erzeugnisse keinen besonders guten stand haben, wenn man bedenkt dass zb. ein satz H7 fürs auto ca. 30euronen kostet wobei diese dann max 1 jahr halten spricht das nicht für qualität :-(

mittlerweile bin ich von bosch mehr überzeugt, denn diese lampen(H7) habe ich un schon fast 2 jahre wobei dieser satz nur ca 15euronen gekostet hatte.



PS: in meinem TKR halten die glühlampen trotz Touren durch wald und wiese oder kopfsteinpflaster schon ca 1,5 jahre, und das waren nur irgendwelche china-lampen :-)

mfg

Das ist wohl richtig. Einfach mal verschiedene Hersteller testen. Jeder hat da so seine Problemchen.

Philips mit Spannungsspitzen
Osram mit Vibrationen

Ich versuch mal eine Problemliste aus meinem Nachbarn zu locken. Dann kann man vielleicht eine Lampe wählen die zum Fahrzeugmodell passt. Eine für Alles wird es aber nicht geben.

Als ich ihm das Bild zeigte sagte er direkt Osram mit Vibrationsschaden. Und auf dem Bild kann man nicht wirklich viel erkennen.

Kipperlenny
25.02.2009, 11:48
Versuch mal ne Birne zu fotografieren ^^
Vielleicht ist einscannen besser....

Blaster-Tom
19.10.2012, 17:17
Nun, nach 4 Jahren hat heute morgen meine Glühbirne den Geist aufgegeben (ebenfalls Ludix 2 Blaster). Das Abblendlicht ist kaputt, jedoch das Fernlicht geht.

Hat da jemand eine feine Anleitung wo ich da schrauben muss? Hab dasWorkshop Manual meines Modells, aber bin noch auf Suche. Möchte es selber machen.

Ich brauche H7 Lampen? :)

Danke für Antworten!

EDIT: Habe selber gewechselt. Der liebe Werkstattmitarbeiter hat es mir kurz per Telefon erklärt und es geht wirklich selber. Wichtig: Pilux Lampen. 35/35W mit 12 Volt und auf Fassung achten!