PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nimmt kein gas an



jetforcing
25.02.2009, 14:50
hallo
also mein jetforce tsdi nimmt kein gas mehr an woran könnte es liegen ich habe schon die zk nach gekuckt und war rußig und die drosselklappe bewegt sich auch und der sensor tut auch und die stecker sind alle heile und auch zusammen und im standgas läuft er normal aber halt wenn ich gas gebe komt nur son brummen aber sonst nix
mfg

Glückspirat
25.02.2009, 15:50
hmm eine defektes Drosselklappenpotentiometer vielleicht? Hat dein Händler schon mal das Steuergerät abgefragt?

jetforcing
25.02.2009, 19:56
ne war ja noch net mit beim händler und was is das fürn drosselappen gedöns und wo is das

Glückspirat
26.02.2009, 10:58
Verwendung bei Gemischbildungssystemen (Einspritzanlagen) als Lastsignal - Der Drosselklappenwinkel wird als Information über den jeweiligen Lastzustand des Motors an das Steuergerät übermittelt.


Durch das Öffnen der Drosselklappe mit Hilfe des Gaspedals wird dem Motor ein gewünschter Betriebspunkt vorgegeben. Der Luftbedarf in diesem Betriebspunkt wird aus der Drosselklappenstellung, die das Drosselklappenpotentiometer erfasst, und der dazugehörigen Drehzahl bestimmt. Das Erkennen der Betriebszustände "Leerlauf" und "Volllast" sind für die Volllastanreicherung und die Schubabschaltung wichtig. Das Motormanagement kann entsprechend der Last und Drehzahl die jeweilige Kraftstoffgrundeinspritzmenge berechnen.

Der Schleiferarm des Potentiometers ist direkt auf die Drosselklappenwelle aufgepresst. Je nach Stellung des Arms ändert sich die Signalspannung, die zwischen einer Widerstandsbahn und einer so genannten Kollektorbahn auf dem Gehäusedeckel des Potentiometers abgenommen wird. Zur Erhöhung der Genauigkeit ist der Winkelbereich in zwei Widerstandsbahnen aufgeteilt.

Neben der Stellung der Drosselklappe berechnet das Steuergerät auch die Winkelgeschwindigkeit, d.h. ob die Drosselklappe langsam oder schnell betätigt wird.
Der Vorläufer des Drosselklappenpotis war ein Drosselklappenschalter, der mit einem Leerlauf- und Volllastkontakt ausgestattet war und bei K-Jetronic und L-Jetronic Verwendung fand. Bei heutigen Gemischbildungssystemen befindet sich das meist redundant ausgelegte Poti häufig in kompakten Drosselklappensteuereinheiten.

jetforcing
28.02.2009, 16:26
moin habe grade dasproblem gefunden war die e drosslung und die kabel die waren eingeschnitten von dem blech dahinter

Freddy1993
07.03.2009, 19:16
hey hab den text oben gelesen abba hab im Prinzip das gleiche Problem nua ich hab keine 25-ger Drosselklappe drin mit ner E-Drossel sondern die 50ger.....na ja und jt wollt ich dich "Glückspirat" mal um rat fragen denn ich hab genau das hatte auch schon den Kompresser abgemacht und gesaubert also net den Motor abba die Düsen usw. abba die Einspritzerdüse hab ich net herausbekommen ....(vllt war ich zu vorsichtig ) ..... wollte wissen was du mir noch raten kannst Benzinpumpe pumpt richtig also er läuft im Standgas supper abba dann wenn man Gas geben will dann kommt nixx ja das ist das Problem :( Bitte hilf mir ....wenn andere User das gleiche Problem hatten bitte sagen ... muss abba dazusagen hatte en kleinen Auffahrunfall vor nem halben Jahr der lief abba seitdem sauber !!!!!!!!!!!!! bittte helft mir !!!!!!!!!!!!!! Danke im Vorraus