PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scooter Öl



Jo17
26.02.2009, 11:31
Ich hatte zu dem Thema Auspuff noch die Zuverlässigkeit gelobt... Prompt hatte ich auf der nächsten Fahrt Probleme. Der Roller zog nicht mehr richtig hatte Aussetzer und ging aus. Die Symptome waren die gleichen, wie damals mit der Benzinpumpe. Also ab zum Händler. Nach kurzer Prüfung kam die Entwarnung. Ich hatte wohl zu sehr beim Öl gespart. Einige Bekannte Rollerfahrer meinten, es käme nicht auf das Öl an, da es sowieso verbrannt wird. Nur wie schlecht konnte ich an der Zündkerze sehen. Jetzt hat mir meine Werkstatt Motul Scooter Expert (Halbsynthetisch) empfohlen. Er meinte, Motul ist der Gott unter den Ölhersteller. Kostet auch gut 11 Euro der Liter. Welche Marken kann man noch verwenden?

Ghostrider1977
26.02.2009, 11:52
Ich benutze schon seit Jahren "Castrol Power RS 2t". Ist Vollsynthetisch aber auch nicht wirklich billig. Aber das gönn ich mir und meinem Ely.

Gruß
Manni

Jo17
26.02.2009, 23:25
Hallo Manni,
meine Werkstatt hat mir heute ausdrücklich von Vollsynthetischem Öl abgeraten. Teilsynthetik steht im Handbuch und wird auch nur empfohlen. Die technische Begründung ist mir aber entfallen.

Gruß Jo

Raltelis
27.02.2009, 08:35
Einige Bekannte Rollerfahrer meinten, es käme nicht auf das Öl an, da es sowieso verbrannt wird.

Kläre deinen Bekannten bitte auf, daß das Öl sehr wichtige Aufgaben hat und selbst die Verbrennung nicht ohne ist wie du selbst erfahren hast.

Teilsyn. ist richtig. Die Vollsyn. Öle benötigen eine sehr hohe Brennraumtemperatur um Ruß und Aschefrei zu verbrennen. Ein Scootermotor erreicht diese Temperaturen nicht. Die Additive im Vollsyn. Öl halten zwar die Kerze sauber aber die Rückstände sammeln sich im Auspuff.

Das übrig gebliebene schlechte 2 Taktöl kannst du in jedem Dieselfahrzeug ohne Rußpartikelfilter in den Tank geben. Da erfüllt es wenigstens noch einen guten Zweck. Warscheinlich ist es sogar Diesel!

Ghostrider1977
27.02.2009, 10:52
Teilsyn. ist richtig. Die Vollsyn. Öle benötigen eine sehr hohe Brennraumtemperatur um Ruß und Aschefrei zu verbrennen. Ein Scootermotor erreicht diese Temperaturen nicht. Die Additive im Vollsyn. Öl halten zwar die Kerze sauber aber die Rückstände sammeln sich im Auspuff.



Soll das heissen, das ich meinem Scoot damit nix gutes tue ?

Jo17
27.02.2009, 11:13
Das übrig gebliebene schlechte 2 Taktöl kannst du in jedem Dieselfahrzeug ohne Rußpartikelfilter in den Tank geben. Da erfüllt es wenigstens noch einen guten Zweck. Warscheinlich ist es sogar Diesel!

Ich habe noch gut einen Liter von dem billig Öl. Ich wollte das nach und nach mit untermischen. Also lieber entsorgen?

Gruß Jo

Raltelis
27.02.2009, 18:00
Soll das heissen, das ich meinem Scoot damit nix gutes tue ?

Ja. Die Temperaturen, wo Vollsyn. seine Vorteile hat, erreicht ein Scootermotor nicht.
Wenn es Vorteile hätte, hätte Peugeot es vorgeschrieben. Die brauchens ja nicht zu zahlen.

Raltelis
27.02.2009, 18:12
Ich habe noch gut einen Liter von dem billig Öl. Ich wollte das nach und nach mit untermischen. Also lieber entsorgen?

Gruß Jo

Ja. 1/2-1 Liter kannst unbesorgt dem Diesel zugeben da tut es der Einspritzung gut. Aber nur ohne Partikelfilter!
Das jetzige Motul Öl kannst auch mit Partikelfilter verwenden, da es sauberer verbrennt als der Diesel selber.

Ghostrider1977
28.02.2009, 19:53
Ja. Die Temperaturen, wo Vollsyn. seine Vorteile hat, erreicht ein Scootermotor nicht.
Wenn es Vorteile hätte, hätte Peugeot es vorgeschrieben. Die brauchens ja nicht zu zahlen.

Kann ich dann problemlos auf teilsynthetisch wechseln ? Oder gibts da Probleme ?

Danke und Gruß
Manni

Raltelis
01.03.2009, 09:42
Kann ich dann problemlos auf teilsynthetisch wechseln ? Oder gibts da Probleme ?

Danke und Gruß
Manni

Klar kannst du wechseln. Jederzeit, hin und zurück. Das Vollsyn ist ja im Teilsyn enthalten, eben nur in geringeren Mengen.

Wechsel Problemlos.