PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer hinten - kaputt?



harrypotter
26.02.2009, 21:06
Hallo!

Kann es sein, dass der Stoßdämpfer hinten kaputt ist? Seit kurzem bemerke ich, dass die Federung hinten bei nahezu jeder Unebenheit (bzw. den Bremshügeln), auch wenn ich ganz langsam drüberfahre, komplett anschlägt, besonders, wenn wir zu zweit unterwegs sind.

Und nein: meine Beifahrerin und ich haben nicht zugenommen ... ;-)

Raltelis
27.02.2009, 07:10
Hallo.

wieso der Stoßdämpfer? Der Satelis hat doch Zwei.

Du mußt die Stoßdämpfer einer eingehenden Sichtprüfung unterziehen. Sitzt alles da wo es hingehört? Ist die Verstellung der Vorspannung auf höchster Stufe? Alle anderen Einstellungen sind meiner Meinung nach unbrauchbar auch im Solobetrieb.

Wenn die Federn jetzt immer noch durchschlagen, ist die Druckstufe der Dämpfer defekt. Dann müssen beide Feder / Dämpferelemente getauscht werden. Auch wenn nur einer defekt ist.

harrypotter
27.02.2009, 09:07
Hallo.

wieso der Stoßdämpfer? Der Satelis hat doch Zwei.

Du mußt die Stoßdämpfer einer eingehenden Sichtprüfung unterziehen. Sitzt alles da wo es hingehört? Ist die Verstellung der Vorspannung auf höchster Stufe? Alle anderen Einstellungen sind meiner Meinung nach unbrauchbar auch im Solobetrieb.

Wenn die Federn jetzt immer noch durchschlagen, ist die Druckstufe der Dämpfer defekt. Dann müssen beide Feder / Dämpferelemente getauscht werden. Auch wenn nur einer defekt ist.

Vielen Dank für die Info.

Wie kann ich die Vorspannung einstellen?

Danke und mfG

Glückspirat
27.02.2009, 09:54
Die Vorspannung kannst du wie auf dem Foto zu sehen hier verstellen. Es gibt 4 Stufen. Du benötigst dazu einen sogenannten Hackenschlüssel.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/satelis/federbein.jpg


Ich würde dir empfehlen vor dem Verändern bei deinem Händler vorbeizufahren. Der soll sich das mal anschauen. Den wenn die Dämpfung des Federbeins fehlt vermindert es den Fahrkomfort und die Sicherheit.


Warum?

Der Begriff Stoßdämpfer behauptet, dass er Stöße dämpft, doch das ist falsch. Diesen Job übernimmt die Feder. Die Feder gibt nach, wenn das Fahrzeug über eine Unebenheit rollt. Eine Feder hat eine ähnliche Eigenschaft wie ein Ball. Wird er auf den Boden geworfen, springt er immer wieder hoch.

Je schneller das Fahrzeug fährt, desto heftiger geratet die Feder ins Schwingen, desto häufiger verliert das Rad den Bodenkontakt.

Aus Sicherheitsgründen müssen die Räder aber immer am Boden bleiben. Denn nur dort können sie gelenkt, gebremst oder beschleunigt werden und das Fahrzeug in der Bahn halten. Um die Federschwingung zu kontrollieren, wurde der Stoßdämpfer erfunden. (Technisch korrekt wird er Schwingungsdämpfer genannt).

Die Funktionsweise ist einfach. In einem ölgefülltem Rohr bewegt sich ein Kolben. Das Rohr ist an der Karosserie des Fahrzeuges angeschraubt, eine Stange am Kolben an der Radaufhängung. Der Kolben hat ein mit einer Federplatte abgedecktes Loch. Durch das Loch strömt das Öl, wenn der Kolben sich im Rohr bewegt. Dabei ist ein Widerstand zu überwinden. Der bremst die Kolbengeschwindigkeit und damit das unerwünschte Auf- und Ab- der Federung.

Darum nennt man das ganze Federbein. Dieses beinhaltet die Feder und den Dämpfer.

harrypotter
27.02.2009, 10:17
Nun, ich werde heute meinen Händler aufsuchen. Er hat mir telefonisch zugesichert, dass er sich das ansieht und sie mir austauscht.

(hoffentlich auf Garantie!!!!) :eek:

Raltelis
27.02.2009, 17:29
Dann lass dir direkt die oberste Stufe einstellen. Das Federbein wird dadurch nicht härter. Natürlich auf beiden Seiten.

Entgegen der allgemeinen Meinung, wird eine Feder durch ein Vorspannen nicht härter. Härter wird eine Feder nur:
- Wenn die Wicklungszahl verringert wird.
- Wenn die Drahtdicke vergrößert wird.

Dämpfer, hier kann man beim Satelis nichts verstellen. Trozdem zur Info.

Ein moderner Dämpfer dämpft in Druck- und Zugstufe. Die Druckstufe ist für den Fahrkomfort maßgeblich und die Zugstufe für den Fahrbahnkontakt. Die Zugstufe ist ca. 4X so stark wie die Druckstufe.
Die Zugstufe ist also die für die Fahrsicherheit/Straßenlage maßgebliche. Weil eine falsche Zugstufe schlimme Folgen haben kann, deshalb kann man z.B. Koni Dämpfer nur in der Druckstufe verstellen. Diese hat aber kaum Einfluß auf das Fahrverhalten, das ganze fühlt sich nur härter / sportlicher an.

harrypotter
24.03.2009, 21:11
Dann lass dir direkt die oberste Stufe einstellen. Das Federbein wird dadurch nicht härter. Natürlich auf beiden Seiten.


Hab ich machen lassen. Geht jetzt viel besser. Hab subjektiv sogar das Gefühl, sie liegt jetzt besser auf der Straße.

tecnophil
24.03.2009, 22:03
Hi,
hab nach Lesen dieses Beitrages auch (zum 1.mal) die Einstellung der hinteren Federn geändert-auf "härteste" Stufe.Egebnis:Ich habe auch das gefühl ,dass der Roller insbesondere in zügig gefahrenen Kurven ,wesentlich ruhiger und sicherer liegt,ohne deshalb unkonfortabler zu sein.Irgendwie wirkt die Gesamtabstimmung nun harmonischer.Nichtsdestotrotz dürfte die Vordergabel sensibler ansprechen,ist schon irgendwie stolprig.

Ralph