PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff



derheiko
28.02.2009, 10:33
Hi,
ich habe meinen Elystar 50 seit nunmehr 6 Monaten und der Auspuff sah aus wie von einem 5 Jahre alten Roller abgeschraubt. Total verrostet.

Vor einem Monat bin ich beim Chemie-lernen wieder über das Verzinken gestolpert.

Rost entsteht wenn Sauerstoff (O2) auf Eisen (Fe) trifft.
Fe wird zu FeO2 (Eisenoxid) oxidiert.
Das Eisen gibt hierbei Elektronen an den elektronegativeren (gibt dafür Tabellen) Sauerstoff ab. Der Sauerstoff kann aus der Luft (O2) oder aus dem Wasser (H2O) kommen.
Salz (z.B. Meerwasser) verstärkt diesen Effekt enorm.

Wenn ich nun einen Zinkblock an das Eisen schraube wird das unedlere Metall von beiden (wie edel ein Metall ist gibt die "Spannungsreihe" wieder) vom Sauerstoff oxidiert. In diesem Fall der Zinkblock.
Zink (Zn) wird also zum ZnO (Zinkoxid) und gibt anstelle des Eisens seine Elektronen an den Sauerstoff.
Das Zink "opfert" also seine Elektronen anstelle des Eisens.
Daher nennt man einen Zinkblock an Eisen geschraubt auch "Opferanode"
Das Zink löst sich nach und nach auf während das Eisen heile bleibt.

Im Gegensatz zum Verzinnen muss man beim Verzinken nicht darauf achten, dass das Zink das Eisen komplett umhüllt.
Hier und da ein wenig Zink reicht. Es muss nur elektrisch leitend mit dem Eisen verbunden sein.
Hier sieht man so eine Opferanode an einem Schiffsrumpf:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode3.jpg
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode.jpg
und hier wie sie nach ein paar Jahren aussieht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode2.jpg
Das Eisen drumrum ist schön geblieben, kein Rost.


Also bin ich in den Baumarkt gelaufen und wollte mir ein Zinkbrocken an den Auspuff basteln.
Gabs aber leider nicht, die hatten nur Zinkspray fürn Autoauspuff da, okay geht auch.
Und los gehts, Diesen Auspuffschutz abgeschraubt und erstmal Rost so weit es ging mit einer Drahtbürste entfernt und ordentlich Zinkspray drauf. Je dicker desto besser,desto länger "opfert" sich das Zink anstelle des Eisens. Ist ein mattes grau, sieht in blank Metall sicher besser aus aber soo schlecht nun auch wieder nicht.
Bin mal gespannt wie lange es hält, bisher ein paar Wochen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Raltelis
28.02.2009, 13:48
Wenn du ins Bauhaus mit Marineabteilung gehst, da haben die auch diese Blöcke mit Schweißlaschen in verschiedenen Größen.

Ich dachte immer die sind zum Beschweren von ich weiß nicht was? Jetzt weiß ich endlich vofür man die Zinkdinger braucht. Wofür ein Forum nicht alles gut ist.

In meinem Heizkessel "Brauchwasser" ist auch eine Opferanode, die sollte ich wohl mal erneuern.

Jo17
01.03.2009, 16:03
Hallo,
ich hab' jetzt erst 'mal das empfohlene "Elektro-Puzzie" ausprobiert. Vorher den Rost mit Drahtbürste und Schleifpapier so gut es ging abgeschliffen und danach mit dem Zeug eingeschmiert. Sieht zumindest besser aus als vorher. Was man wohl aber ersetzen sollte sind die Halteschrauben für den aufgesetzten Edelstahl Schutz. Hier habe ich die Schrauben kaum abbekommen. Ich denke im Baumarkt gibt es solche Schrauben auch aus Edelstahl.
Gruß Jo:smile_05:

Raltelis
01.03.2009, 21:06
Was man wohl aber ersetzen sollte sind die Halteschrauben für den aufgesetzten Edelstahl Schutz. Hier habe ich die Schrauben kaum abbekommen. Ich denke im Baumarkt gibt es solche Schrauben auch aus Edelstahl.
Gruß Jo:smile_05:

Das stimmt, wird hier im Forum mehrfach empfohlen.

Bruno199
01.03.2009, 21:11
die neuen edelstahlschrauben werden im kontakt mit dem rostigen stahl ebenfalls rosten !!!!!!!

detewelle
02.03.2009, 05:39
die neuen edelstahlschrauben werden im kontakt mit dem rostigen stahl ebenfalls rosten !!!!!!!

Und was macht man dann, wenn man den Schutz später auch noch einmal losmachen möchte?

Detlev

olli
02.03.2009, 20:57
So jetzt spricht mal der Schlosser:

Edelstahlschrauben:
Nicht die Schrauben rosten, sondern nur das Eisen, was auf den Schrauben haftet. Das passiert auch, wenn man ein Edelstahlblech mit einer "normalen" Drahtbürste bürstet oder mit mit einer Flex bearbeitet, mit der vorher normaler Stahl geschliffen wurde, das ist alles nur oberflächlich.
Ich würde empfehlen die Gewinde vor der Montage mit etwas Fett oder Kupferpaste zu bestreichen.

Zink / Zinkspray

Ob das mit den Opferanoden am Auspuff funktioniert, möchte ich stark bezweifeln. Ich kann zwar nicht die chemischen Zusammenhänge auseinanderklabüstern, aber wir haben damals bei der Marine unsere Opferanoden immer im Hafen außenbords gehängt und die festen waren auch nur am Unterwasserschiff montiert - also wird das Wasser da wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Von Zinkspray halte ich als Korrosionschutz überhaupt nichts (Ich habe schon genug feuerverzinkte Geländer repariert und geschweißt und die Oberflächen dann mit Zinkspray repariert) - das bringt alles nichts, das rostet von unten alles wieder hoch - Zinkspray ist wie eine Grundierung, d.h. es hat eine "offene" Oberfläche, also Feuchtigkeit kann durch - den Rest könnt ihr euch denken.

Wirksamen Rostschutz erziehlt man nur durch Feuerverzinken oder einen guten (professionell aufgebrachten) Lack.

detewelle
03.03.2009, 05:46
@olli

Es ist doch immer gut einen Fachmann zu haben! :)

Vielen Dank für den Tip mit der Kupferpaste, die wollte ich mir für die Batteriekontakte sowieso holen.

Dankeschön!

Beste Grüße

Detlev

Mathes-TKR
03.03.2009, 06:06
Wirksamen Rostschutz erziehlt man nur durch ....oder einen guten (professionell aufgebrachten) Lack.

das bedeutet beim lacker abgeben nen hunni zahlen und den rest des rollerlebens freude haben?

weil wenn ich meinen neuen leovince anschau bekomm ich das :words_cut:

seaman
03.03.2009, 10:34
Hi,
ich habe meinen Elystar 50 seit nunmehr 6 Monaten und der Auspuff sah aus wie von einem 5 Jahre alten Roller abgeschraubt. Total verrostet.

Vor einem Monat bin ich beim Chemie-lernen wieder über das Verzinken gestolpert.

Rost entsteht wenn Sauerstoff (O2) auf Eisen (Fe) trifft.
Fe wird zu FeO2 (Eisenoxid) oxidiert.
Das Eisen gibt hierbei Elektronen an den elektronegativeren (gibt dafür Tabellen) Sauerstoff ab. Der Sauerstoff kann aus der Luft (O2) oder aus dem Wasser (H2O) kommen.
Salz (z.B. Meerwasser) verstärkt diesen Effekt enorm.

Wenn ich nun einen Zinkblock an das Eisen schraube wird das unedlere Metall von beiden (wie edel ein Metall ist gibt die "Spannungsreihe" wieder) vom Sauerstoff oxidiert. In diesem Fall der Zinkblock.
Zink (Zn) wird also zum ZnO (Zinkoxid) und gibt anstelle des Eisens seine Elektronen an den Sauerstoff.
Das Zink "opfert" also seine Elektronen anstelle des Eisens.
Daher nennt man einen Zinkblock an Eisen geschraubt auch "Opferanode"
Das Zink löst sich nach und nach auf während das Eisen heile bleibt.

Im Gegensatz zum Verzinnen muss man beim Verzinken nicht darauf achten, dass das Zink das Eisen komplett umhüllt.
Hier und da ein wenig Zink reicht. Es muss nur elektrisch leitend mit dem Eisen verbunden sein.
Hier sieht man so eine Opferanode an einem Schiffsrumpf:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode3.jpg
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode.jpg
und hier wie sie nach ein paar Jahren aussieht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Opferanode2.jpg
Das Eisen drumrum ist schön geblieben, kein Rost.


Also bin ich in den Baumarkt gelaufen und wollte mir ein Zinkbrocken an den Auspuff basteln.
Gabs aber leider nicht, die hatten nur Zinkspray fürn Autoauspuff da, okay geht auch.
Und los gehts, Diesen Auspuffschutz abgeschraubt und erstmal Rost so weit es ging mit einer Drahtbürste entfernt und ordentlich Zinkspray drauf. Je dicker desto besser,desto länger "opfert" sich das Zink anstelle des Eisens. Ist ein mattes grau, sieht in blank Metall sicher besser aus aber soo schlecht nun auch wieder nicht.
Bin mal gespannt wie lange es hält, bisher ein paar Wochen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hallo Heiko,

ich komme aus der christlichen Seefahrt und muss Dir leider sagen das, das mit den Anoden wenig Sinn macht. Du hast das zwar wunderbar erklärt, aber leider den Leiter "Wasser" ausser Betracht gelassen. Solange nicht beide Metalle mit dem Leiter "Wasser" umspült werden auch keine elektrolytische Ströme (galvanische Ströme) an der Anode abgebaut.
Aber für Unterwasserfahrten stimmt deine Theorie absolut.

Gruß...seaman...

derheiko
03.03.2009, 16:39
Nunja, ich weiß nicht wie wirksam Zink hier wirkt, ist auch mein erster Versuch mit sowas.

Dass Wasser benötigt wird kann ich mir nicht erklären.
Das Zink ist doch elektrisch leitend mit dem Eisen verbunden und zwar auf ziemlich großer Oberfläche. Wasser hat doch lediglich denselben Effekt, nämlich beide Metalle elektrisch leitend zu verbinden oder gibts da noch was?
Gibt ja auch speziell Zinkspray für Autoauspuffanlagen, da muss doch was dran sein.
Ich hoffe auf jeden Fall dass Du unrecht hast, seaman, denn sonst wär die ganze Mühe bei mir umsonst gewesen :(

Werd in ein paar Monaten mal berichten (wenn ich dran denke :rolleyes: )

Raltelis
03.03.2009, 16:43
Braucht man nicht immer zwei Leiter?

Einmal die Verbindung zum Metall (Schweißpunkte) und dann das Salzwasser als geschlossenen Stromkreis?

derheiko
03.03.2009, 17:10
Grad mal nachgeschaut, also bei der galvanischen Zelle brauche ich einen zweiten Leiter, das Wasser z.B., als Ionenleiter.
Wenn Elektronen vom Zink abgegeben werden bilden sich bei der galvanischen Zelle Zinkionen (Zn2+) die sich im wässrigen Medium drumrum ansammeln. Irgendwann kann sich kein Zn2+ mehr bilden weil eine Sättigung erreicht ist und somit fließt auch kein Strom mehr. Also muss eine Verbindung her um die Ionen wegzuleiten.
Aber bei meinem Auspuff dürften sich ja keine Zinkionen ansammeln, weil meine Zn2+ Ionen sich sofort mit dem O2- des Sauerstoffs zu ZnO Zinkoxid verbinden.

seaman
03.03.2009, 17:13
Hallo Heiko,

hab mal ein wenig gestöbert und folgenes gefunden!

Das zu schützende Metall wird mit der Opferanode leitend verbunden. Es entsteht ein Primärelement, bei dem das zu schützende Metall als Kathode und das unedlere Metall als Anode fungiert. Dabei fließt ein Strom in Richtung des zu schützenden Metalls. Statt diesem gibt jetzt das unedlere Opferanoden-Metall seine Elektronen an den Sauerstoff ab, wird oxidiert und geht in Lösung. Das Wasser ist in diesem Lokalelement der Elektrolyt, der den Transport der geladenen Teilchen ermöglicht und so den Stromkreis schließt. Die Opferanode wird mit der Zeit verbraucht und muss erneuert werden, damit der Korrosionsschutz erhalten bleibt.
Vielleicht hilft es ja weiter....

Gruß....seaman....

olli
04.03.2009, 21:19
Wenn das mit dem Zinkklumpen am Auspuff funktionieren würde, wäre sicherlich schon vor 50 Jahren einer auf diese Idee gekommen und es gäbe jetzt bei jedem Scootertunershop Zinkklumpen in allen Farben und Formen, für Sportler und Crosser, für Heizer und Schleicher und vor allen Dingen für einen Haufen Geld...

...eines haben wir noch vergessen...

Chrom - bei meinem 30 Jahre alten Simson Habicht hat überall der Rost geblüht nur nicht an dem verchromten Auspuff... Weiß einer was sowas kostet - einen Auspuff verchromen lassen?

schaky
25.04.2009, 16:34
Tja, Galvanik ist ne schöne Sache.Ich habe für meinen Yasuni R 30€ fürs verchromen gezahlt-das hilft echt langfristig gegen den Rost!

Kaffeenase
05.05.2009, 13:49
Danke Olli,
der Werkstatt sollt man das Röhrchen denen um die Ohren hauen.
wenn die im Werk nicht so ein Kruschtel Lack genommen hätten würde mein Auspuff noch normal aussehen,
ich wußte, das auf die Schlosser heutzutage verlass ist, den Zinkspray brauchst ja auch nur ein Kratzer, das war es dann.
gibt nur eines Flex nehmen Topfbürste drauf und gib dem rost die ehre, danach gleich mal einen richtigen Hitzeschutzlack druff, hoffe das hebt dann auch mal beim Nächsten Mobilen Salzstreuer!!! am besten wie du schon sagst feuerverzinkten und dann lackieren, das ist das einzige was wirklich hilft.

Fonsis
05.06.2009, 16:08
Hallo,
ich hab' jetzt erst 'mal das empfohlene "Elektro-Puzzie" ausprobiert. .....
Gruß Jo:smile_05:

Moin Moin.

ich hab mir auch dieses Elektro.Puzzie besorgt, aber noch nicht angewendet.
Ich habe das da etwas Bedenken, denn das Zeugs ist bei mir pechschwarz in der Tube. Kann ich das denn auf den silbernen Auspuff verwenden? Nicht dass der Auspuff hinterher ausschaut wie frisch durch den Dreck gezogen und komplett verhunzt ist?! :confused:

Raltelis
05.06.2009, 17:21
Natürlich nur auf schwarz anwenden, nicht auf silber oder Chrom

Fonsis
06.06.2009, 16:18
Ups. ok...
Was macht man denn am besten bei einem silber/chrom Auspuff? Gibts da ein Mittelchen, welches nutzbar ist?

Kaffeenase
14.07.2009, 07:48
Hallo Leute,
ich habe meinen Auspuff den Kampf angesagt, den so verrostet wie er war hat er den Kürzeren gezogen, da mein Elystar noch ziemlich neu ist, sehe ich das auch nicht ein einen neues Röhrchen zu kaufen, da die Dinger auch sehr teuer sind. Habe jetzt mir einen 15 € Lack gekauft, beim A E T und der ist bis 850 C° na wenn das mal nicht reicht. Aber ganz wichtig ist wenn Ihr eure Auspuffe Lackieren wollt, nehmt euch echt Zeit erstens mal den ganzen Dreck und Rost entfernen am besten mit einer Flecks Topf- Bürsten, Zopf- Bürsten und Teller- Zopf- Bürsten muss echt alles runter so blank wie möglich, auch wenn es Nervig ist, in den ganzen ecken. Hartnäckiger dicker Rost, nehmt ruhig auch ein Schraubenzieher, wenn Ihr dann das mal so weit habt, solltet Ihr euren Auspuff abwaschen, mit einer Ordentlichen Ladung Terpentin. Kostet nicht viel, im Vergleich zu einem neuem Auspuff.

Nichts mehr anfassen wenn Ihr Ihn dann gewaschen habt. Wenn er dann getrocknet ist, geht recht schnell, dann drauf sprühen, 1x mal reicht so das hat er gut aussieht.

Kleiner Tipp am Rande wenn er dann lackiert ist nicht gleich einbauen und fahren, der Lack brauch echt Zeit, am allerbesten volle 24 Stunden.
Danach könnt Ihr Ihn wieder voll Belasten.
Habe jetzt meinen Auspuff das 2. Mal Lackiert, beim ersten Mal hab ich einen Schlechten Lack erwischt, habe eine kurze Strecke dann damals gemacht, und siehe da ich hatte Brandblasen auf meinem Auspuff. Nach dem ich dann den richtigen lack hatte war ich noch sehr Skeptisch, aber der war ok, ich bin eine gute runde gefahren am Nächsten Tag, ca. 50 Km dauer Belastung also, und siehe da der Lack haftet noch sehr gut. So wie ich Ihn lackiert habe so sieht er heute noch so aus. Also, alles nur eine Frage des richtigen Lackes!!!


Ansonsten wünsche ich Euch allen eine sehr schöne fahrt natürlich Unfallfrei.


Grüßle die Kaffeenase

uhlistcool
10.02.2010, 21:00
cool unterwasser fahren,da brauchst du nur noch eine taucherbrille:54:

Fonsis
04.05.2010, 11:00
So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:
http://img260.imageshack.us/img260/3782/13650tecnigassilentpro.jpg

In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

Pluspunkte:

- Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
- Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
- Leiser als der orig. Auspuff
- Sieht einfach schicker aus ;)

Minuspunkte:
- Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
- Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus! :)


Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen. :26:

Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


Weiterhin allen gute Fahrt!

Kaffeenase
05.05.2010, 07:46
So, ich hatte die Faxen auch dicke mit dem Rost am Auspuff. Außerdem war er mir viel zu laut geworden. Nachdem ich etwas rumgedoktert hatte mit Putzmitteln und auch über komplette Überholung nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluß: Weg mit dem Teil! Wenn, dann muß was Neues her!

Entschieden habe ich mich für den Tecnigas Silent Pro:
http://img260.imageshack.us/img260/3782/13650tecnigassilentpro.jpg

In der Ausführung für den Elystar kostet das Teil zwischen 65 und 70 Euro. Je nachdem, wo man bestellt. Ich kenne den Listenpreis für den orig. Auspuff nicht, aber ich vermute mal, unter 65 Euro wird der auch nicht zu haben sein.


Nachdem ich den Tecnigas Silent Pro drauf und schon getestet habe, kann ich bis jetzt folgendes dazu sagen:

Pluspunkte:

- Rostfrei (das war für mich wirklich wichtig)
- Leistungszuwachs ca. gute 3 KM/H, ohne die Drossel zu entfernen
- Leiser als der orig. Auspuff
- Sieht einfach schicker aus ;)

Minuspunkte:
- Stinkt während der ersten Tage tüchtig, verfliegt aber mit der Zeit
- Nicht mehr ganz so anzugsstark im Bereich 10 bis 20 km/h gegenüber orig. Pott



Also der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass der Roller nicht mehr ganz so flott an der Ampel aus dem Quark kommt. Dafür fährt er jetzt aber etwas schneller und kommt somit auf fast genau 50 km/h, zumindest bei mir. Und damit dürfte er bei der Rennleitung auch noch als "ok" durchgehen.

Wenn man die Drossel aus dem Auspuffkrümmer entfernt (Ventildrossel, geschweißt!), soll er angeblich Zuwachs bis zu 10 km/h bringen. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis, und das wollte ich vermeiden.
Daher umgedreht, der Tecnigas braucht nicht eingetragen zu werden, CE Nummer und ABE hat er von Haus aus! :)


Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tecnigas Silent Pro. Wobei er nicht wirklich "silent" ist, aber weniger laut als der orig. Pott auf jeden Fall. Allerdings, lauter als der orig. Pott wäre bei mir auch kaum mehr möglich gewesen. :26:

Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen, wer für seinen Ely einen guten Ersatzpott sucht, der a) nicht rostet, b) leistungsstärker ist (legal) mit CE und ABE und c) vermutlich sogar weniger kostet, als der Peugeotpott, der kann zugreifen.
Ein bischen Gestinke in den ersten Tagen muß man in Kauf nehmen und an der Ampel gehts halt nicht von 0 auf 50 in 2 Sekunden. Aber dafür ist der Elystar ja auch nicht wirklich gedacht.


Weiterhin allen gute Fahrt!

Meine kurze frage lautet wo hast du diesen bestellt ?

Fonsis
05.05.2010, 09:24
@Kaffeenase

Hier habe ich eingekauft: http://www.scooterkingz.com
der Pott kostet dort zur Zeit aktuell 65,98 EUR plus Versand

Ely_50_tsdi
28.05.2010, 17:22
zum Thema Zinkspray,

ich hab am We meinen Auspuff mit elektrischer Drahtbürste entrostet abgewaschen (Verdünnung) trocknen lassen und dann drei Schichten Zinkspray drauf (jede extra trochnen lassen), Zinkspray bis 300°C zugelassen...

.....Sieht super aus......

Hab Ihn dann einen Tag später ca 30 km belastet und so ca 5cm vom Verbindungspunkt an, war alles weg!! der alte Zauber der braunen "Farbe"....

Nunja sieht man nicht gleich aber Wirkung ist dann ja auch weg....
Der Rest ist noch gut in Schuß, mal sehen wie es in einer Woche aussieht...

Soviel zum Thema: ZINKSPRAY

Fonsis
28.05.2010, 17:25
Meine Meinung ist, der orig Pott vom Ely rostet quasi schon im Katalog.

Traurig, dass der Premium 50er von Peugeot so einen mieseralbem Pott hat. Was haben die sich dabei eigentlich gedacht?

Na wie dem auch sei, ich kann nach wie vor den Tecnigas empfehlen. Danach ist Ruhe mit der Rostpest.

Joggi
27.02.2011, 12:22
Hallo Bernd,
der Rost am Topf geht ja noch. Sieht unter dem Auto meist noch schlimmer aus. ABER hast du mal einen guten Tip zu den ganzen Schräubchen ? Besonders die bei der Wartung oft abgeschraubt werden vergammeln langsam. Auch die beiden Schrauben die den "Handtaschenhalter" halten sind sehr anfällig. Würde die gerne gegen Aluschrauben oder ähnlichen austauschen. Gibt es da irgendwo so was im Zubehör ?

Gruß
Jörg

Löwenbändiger
27.02.2011, 13:04
Aluschrauben? Nein die sind zu weich!
Geh in deinen Baumarkt und kauf passende Edelstahlschrauben!
Als Muster kannst du ja die alten Schrauben da vorzeigen.

Gruß aus DO

Herr Ert
27.02.2011, 19:24
Den Auspuff habe ich sofort in Weiser Vorraussicht gegen ein Edelstahlmodell getauscht. Aber der Ständer rostet bereits nach einem Jahr fröhlich vor sich hin. Neu lackieren bringt wohl nicht viel, da der Lack bei der Nutzung sowieso wieder abgekatzt wird...

Lionking92
28.02.2011, 10:28
@ Herr Ert:

Ich habe meinen Hauptständer (wenn auch am Speedfight) abgeschliffen und mit schwarzem korrosionsschutzlack versehen.
Seit dem an rostet er nichtmehr, außer eben an den stellen wo er aufgestellt wird ;) Da kann man nichts machen.
Aber im großen und ganzen ist es schöner, wenn ein gepflegtes fahrzeug nicht auf einem braunen rostklumpen steht :D

juchas
04.03.2011, 15:57
ein Arbeitskollege meinte zu mir er sprüht seinen Auspuff von zeit zu Zeit immer mit BACKOFENREINIGER ein das soll wohl helfen

Ruedi1952
04.03.2011, 16:15
Ich habe mir schwarzen Auspufflack geholt wo der Auspuff von den Lanz Oldtimer Traktoren mit Lackiert wird. Warte nur noch auf besseres Wetter um dann den Aupuff zu entrosten und dann zu Lackieren.

PETER 2
30.01.2012, 17:59
Hi alle zusammen.
Hier die billigste und sehr effektive Version.Von mir selbst an der Vespa ET4 und am Peugeot ELISTAR mit Erfolg angewendet.

Also: Auspuff abschrauben und Hitzeschutzblech entfernen.

Anschließend wird der ganze Pott mit der Bohrmaschine und Stahlbürsten Aufsatz behandelt,bis nichts mehr runter geht.
Dann pinselt man die komplette Tüte mit FERTAN ein. FERTAN ist ein Rostprimer speziell für Fahrzeuge.Diesen Tipp hatte ich von einem Oldtimer Restaurierer. FERTAN gibts im Autozubehör ,die kleine Flasche mit 30 ml für ca. 8 Euro reicht völlig aus.
Nach 48 Stunden (alles nach Gebrauchsanweisung FERTAN ) wird der Rotbraune Belag,der sich gebildet hat,mit Wasser abgewaschen,nun nicht mehr mit der Hand berühren.( Fettfinger ).Nach Trocknung wird dann der Auspuff mit schwarzem Hitzeschutz Lack (600 oder800 Gr.)
lackiert . (Sprühdose ) Ich hatte das lackieren schon öfters gemacht,allerdings ohne die Fertan Behandlung.Danach stank der Pott tagelang,und der Lack hielt nie wirklich lange.
Zeitaufwand ohne Trockenzeit: 1 Stunde Kosten unter 20 Euro Erfolg garantiert

Mit Fr.Grüßen Peter.

PS: Würde mich bei Nachahmern über Antworten hier im Forum freuen...!!

Thias
25.03.2012, 21:24
Gleich en Edelstahlauspuff kaufen. Gibts ja MIT ABE zu kaufen

http://www.scooter-prosports.com/art-500029,Elystar-Auspuffanlagen-LASER-PRO-ORIGINAL-EDELSTAHL-Prozent28ABEProzent29

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621637902816&category1=A&category2=CAT&lang=de

Ob er passt, kann man ja da anrufen.

Es sei denn Du willst selber "basteln", dann würde auch ich zum Zinkspray greifen.

olli
26.03.2012, 13:43
Zinkspray bringt überhaupt nichts, das ist nur eine Art Grundierung und hat keine geschlossene Oberfläche, sodaß Feuchtigkeit immer wieder bis aufs Metall durchdringen kann. Ohne eine geschlossene Lackoberfläche wird das also auch nichts...

Der Tipp von Peter2 hört sich ganz gut an, eine Lackierung mit hitzefestem Lackspray (Auspufflack) und vorheriger Entrostung per Drahtbürste hält bei mir ca 1 Jahr; der Primer kann bei dieser Arbeit nur von Vorteil sein.

PETER 2
26.03.2012, 14:02
Hi,bei meinem Auspuff handelte es sich um den ELYSTAR 125 EFI und der kostet um die 300 Euro.
Beim Fuffziger Edelstahl für 159 Euro ist natürlich klasse.
Hätt ich auch gemacht.

LG Peter

TyreTurner
23.08.2014, 16:55
Hallo detewelle,

das mit der Kupferpaste an der Batterie würde ich besser bleiben lassen; dafür gibt's spezielle Polfett-Paste oder Spray. (Leitfähigkeit und Ionisierung der Pole)
Die Kupferpaste kannst Du an den Gleit- Kontaktflächen der Bremsbeläge verwenden, aber dafür ist Keramikpaste auch die bessere Wahl.

Gruß Curd