PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staurohr entfernen bzw.Blind setzen



seaman
03.03.2009, 20:23
Hallo Leute,

ich habe bei Euch im Forum gelesen, das wenn ich das Staurohr am Krümmer entferne bzw. blind setze und das Staurohr wieder aufschweiße würde sich auch die Leistung verbessern! Ich fahre eine ELY 50, 2008, Vergasermodell.
Momentan läuft der Roller etwa 50 km/h, was mir in Prinzip auch langt, aber da ich gute 100kg auf die Waage bringe wollte ich eigentlich etwas mehr Durchzugskraft haben! Das fette Rostproblem habe ich trotz Garage auch und wollte den Auspuff in den nächsten Wochen abbauen und Sandstrahlen. Wenn ich den Auspuff sowieso schon ab habe, könnte ich das mit den Staurohr ja gleich mit erledigen habe ich mir so gedacht. An der Variomatic wollte ich nach Möglichkeit nichts verändern. Daher jetzt meine Frage an Euch:

Was genau bringt es wenn man das Staurohr blind setzt??

Vielen Dank....seaman....

Raltelis
03.03.2009, 21:15
Er erreicht dann seine volle ungedrosselte Leistung. Also genau das was du willst. Mehr Power aber nicht schneller.

Wenn du den Roller komplett entdrosselst, läuft er ca. 75Km/h. Kein Tuning, nur entdrosseln. Wenn du jetzt die Größe hast weiterhin nur 50 km/h zu fahren, sparst du ca. 1 Liter Sprit/100Km. Leider ist das nicht gewollt und bei einer Kontrolle bist du dran. Soviel zum Umweltschutz in Deutschland.

seaman
03.03.2009, 21:36
Hallo Raltelis,

vielen Dank für dein Info, ich werde dann das Staurohr vor dem Sandstrahlen sauber abtrennen, ein Blech einschweißen und das Staurohr dann wieder sauber aufschweißen. Ich werde Dir dann von der Leistungsveränderung auf alle Fälle berichten. Aber wie schon gesagt, werde ich das erst in einigen Wochen machen. Wenn das genau meinen gewollten Effekt hat, das wäre ja echt RIESIG..., also nochmals vielen Dank......

Gruss...seaman....