PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wird das Standlicht geschaltet



miado1356
10.03.2009, 15:06
Moin,moin aus Hamburg,
bei meiner Elystar Adv. sind die Standlichter nicht angeschlossen.Ich habe die Front abgenommen und festgestellt, dass am Lampenkabelbaum alle Beleuchtungseinheiten am Stecker Angeschlossen sind,
aber leider nicht beim Karosseriestecker, da fehlt ein Kabelanschluss( Blindstopf). Kann mir nun jemand sagen, ob es reichen würde nur dieses eine fehlende Kabel zu ersetzen,damit das Standlicht funktioniert ?? Oder muss ich eine ganz neue Verkabelung setzen.Es würde mir auch reichen wenn ich eine genaue Beschreibung bekommen könnte die das Standlicht leuchten lässt. Da ich ein Laie bin , würde mir auch eine Handzeichnung reichen.
Vielen Dank schon mal vorab und schöne grüsse aus dem verregneten Hamburg

Glückspirat
11.03.2009, 07:34
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Kabel schon vorverlegt. Sie sind allerdings am Hauptstecker nicht angeschlossen?

miado1356
11.03.2009, 08:35
Ja, alle Anschlüsse der einzelnen Lampen sind am Hauptstecker der Fronteinheit verkabelt. Nur am Gegenstecker fehlt eine Polung. Dieser ist nur mit 5 Polen belegt ( von 6 ). Mir kommt es so vor, dass ein Kabel fehlt.

Danke für die Antwort
Gruß
miado1356

Glückspirat
11.03.2009, 09:16
Nun ich vermute auch in Deutschland gibt es keine Licht Schalter mehr an den Rollern. Daher wurde die Standlichtbeleuchtung auch nicht aktiviert bzw. angeschlossen. Und wenn es keinen Ein-Aus Schalter für Standlicht gibt wirst du auch kein Spannungsführendes Kabel dazu finden. Du kannst die Lampen nur bei der Scheinwerfer Versorgung dazu hängen.

Da solltest du dich aber vorher erkundigen ob es es Gesetzlich erlaubt ist. Ich glaube euer ADAC kann dazu gut Auskunft geben.

miado1356
11.03.2009, 12:52
Danke für die nette Auskunft. Ich werde einmal den ADAC befragen.
tschüss und bis zum nächsten mal.
Gruß
miado 1356

miado1356
11.03.2009, 15:15
Standlicht und Abblendlich zusammen sind erlaubt.Aber wie wird den die Verkabelung gesetz,damit beides leuchtet.Kannst Du mir mal ganz genau beschreiben welche Kabel zu Verbinden sind ?? Vielleicht eine kleine Zeichnung dabei. Ich bedanke mich schon mal für die Bemühungen.:D

Gruß
miado1356

seaman
11.03.2009, 15:37
Hallo Leute,

das mit dem Standlicht würde mich auch brennend interessieren, denn ich fahre das gleiche Modell!!

Gruß...seaman..

Glückspirat
11.03.2009, 15:43
Am besten du besorgst die Spannung von Zündungs Plus.
Suche nach einen schwarzen Kabel. Es sollte Plus sein (+)
Das Masse Kabel (-) ist grün (Masse kannst du auch über den Fahrzeugrahmen beziehen)

Um die Richtigkeit meiner Farbangaben zu kontrollieren solltest du dir eine KFZ Prüflampe besorgen. Die bekommst du im Fachhandel oder z.b. hier

http://www.preisroboter.de/ergebnis3098490.html

Mit der Klemme suchst du dir einen Massepunkt. Mit der Spitze prüfst du am Stecker. Wenn das Licht der Prüflampe beim Zündung abschalten aus ist hast du das richtige Kabel gefunden.

Raltelis
11.03.2009, 16:29
Ein vielfach Messgerät tuts natürlich auch.

Die Prüflampen bekommst auch im KFZ Zubehör. Oder bei OBI :)
Achte darauf das es eine Nadelspitze hat, dann kannst auch durch die Isolation messen (einstechen).

Als Leuchtmittel für die Standlichter nimmst du am besten LEDs, die belasten die Lichtmaschine nicht. Achte auf die Farbe der LEDs. Nur weiß ist elaubt und farbig sieht eh affig aus.

seaman
11.03.2009, 21:33
Für die Info, abermals ein dickes DANKESCHÖN an Glückspirat und Raltelis...

Gruß...seaman...

miado1356
12.03.2009, 07:10
Ersteinmal Danke ich Euch allen für die Hilfestellung.
Es ist tatsächlich sehr einfach die Abblendlichter zu Schalten.
Der ganze Vorgang dauerte gerade mal 1/2 Stunde. Und alles funktioniert bestens. Wer Interesse hat sein Standlicht zu Nutzen kann sich gerne bei mir melden.
Einen netten Gruß von einem Glücklichen Elystar Fahrer:D

therock022de
01.05.2010, 11:31
Hallo miado1356. Ich möchte gerne mein Standlicht anklemmen. Wie macht man das? Das sieht einfach besser aus, wenn das auch leuchtet.

Steff
06.05.2010, 14:58
Hey Leute,

ich persönlich habe an mein Standlicht ein Schalter zwischengeklemmt, der im rechten Staufach (ohne schloss) verbaut ist. So bin ich allen Risiken aus dem Weg gegangen. Der ADAC konnte bei mir nämlich nicht zu 100% sagen ob es erlaubt ist (auch in Verbindung mit Abblendlicht).
Ansonsten wie schon beschrieben vorgehen.

therock022de
01.08.2010, 19:42
Ich habs endlich geschafft, die Standlichter anzuklemmen, nachdem miado mir das erklärt hatte. Mit einem Unterschied, bei mir ist das Kabel weiss, nicht braun, wie von vielen beschrieben.
Ich habe mit einem Prüfgerät mit eingeschalteter Zündung geschaut, wo überhaupt Saft drauf ist, das war dann eben das weisse Kabel. Dann habe ich es zum leeren Steckplatz (das ist der Platz für das Standlicht) mit einem Kabel gebrückt, und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Kein Flackern und das Licht hat auch normale Stärke im Stand.
Ich bin zufrieden und es sieht super klasse aus. Falls jemand fragen hat, könnt ihr mich auch fragen, einfach ne Mail an therock022de@yahoo.de.

Viel Spass weiterhin und habt Fun.

berthub
07.08.2010, 22:54
Hallo!

Hab mich genauso gewundert über das fehlende Kabel,
einfach am Stecker der Lampe die 2 braunen Kabel des Standlichts
Abzwicken und an das Weiße Kabel des Abblendlichts anlöten.
(bzw. mit Stromdieb anklemmen)
Leistung der LiMa reicht schon für die paar Watt mehr.