PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung der Lichtmaschine (50ccm)



m3a
10.03.2009, 15:12
Ist jmd. bekannt wie hoch die Leistung der Lichtmaschine des Elystar TSDi 50 ist?
Ich habe mir eine 55 W Glühbirne in den Scheinwerfer eingesetzt und wollte nicht warten, bis schwarzer Qualm aus dem Motor kommt. :confused:

Glückspirat
10.03.2009, 15:36
Die Leistung der Lichtmaschine ist 90W.

TKR50
10.03.2009, 20:28
@m3a,


beim tkr, ich denke mal dass dein roller eine ähnliche lima hat, ist die leistung mit 85watt angegeben, davon musst du abziehen:

5watt rücklicht
ca20watt für den elektrischen choke

je nach ladezustand der batterie bleiben also nur noch ca 60watt übrig für batterieladung und scheinwerfer....

ich denke mit 55watt licht wird das sehr knapp, kauf dir lieber eine ordentliche 35/oder 45watt halogen, die kann unter umständen heller sein als die 55er.

die spannung an der lima bricht mir steigender leistung zusammen von daher kann die 35er heller sein als die 55er :-)


mfg

Raltelis
10.03.2009, 20:39
Habt ihr schonmal über einen 35W Xenon Brenner nachgedacht? Der gibt Licht wie eine 100W Halogenlampe und braucht nur 35W. Sicher, ist Fummelei aber es müßte gehen.
Wenn, dann nehmt 4800Grad, nicht 6000 oder 8000. 4800 gibt das beste Licht. Mit Slimline Steuergerät passt das Ding überall hin.

Mathes-TKR
10.03.2009, 21:54
20watt der e-choke?

na dann weiss ich doch wer da demnächst auszieht.;)

das "nachladen" der batterie nervt mich nämlich.

m3a
11.03.2009, 08:23
Ich hatte in meinen Elystar (50) einen echten Xenon Brenner eingebaut, jedoch am nächsten Tag gleich wieder ausgebaut.

Der Grund:
Beim ersten Testlauf in meiner Strasse konnte ich vor Freude kaum fahren.
Die ganze Strasse wurde taghell.
Jedoch merkte ich schnell, dass außer mir kaum jmd begeistert war.

Fußgänger hielten sich die Hand vor die Augen und entgegenkommende Fahrzeuge blinkten mich an.

Es war ein kurzes, aber ein geiles Gefühl!!!

Der Reflektor des Elystar ist natürlich nicht für einen Xenon Brenner ausgelegt, dies war mir klar, aber mit einem solchen Effekt hatte ich auch nicht gerechnet.

TKR50
11.03.2009, 20:24
@m3a,

dass xenon blendet wäre gut möglich, kommt aber auf den scheinwerfer drauf an, ich habe einen speedfight scheinwerfer in den tkr eingebaut und es funzt wunderbar, die normale linse fürs abblendlicht(35watt halogen und alleine schon recht hell) und xenon fürs fernlicht

guck mal im tkr-forum, da habe ich ein paar bilder reingestellt.....

@ ratelis, wie kommst du drauf dass 4800 kelvin besser sind als 6000?

bei 8000 gebe ich dir recht, das ist eher bläulich(siehe meine bilder) aber 6000 ist doch eigentlich ok.....


@mathes-tkr, die 20watt für den e-choke sind nur der einschaltwert, dh. die 20watt werden nur im kaltlauf gebraucht, denn mit steigender temperatur im choke steigt dessen widerstand was zur folge hat dass der fließende strom abnimmt und sich die leistung so bei rund 10watt einpendelt(mein choke ist ein nachgebauter, kein original)


mfg

Raltelis
11.03.2009, 21:29
@ ratelis, wie kommst du drauf dass 4800 kelvin besser sind als 6000?

Wenn es klarer Himmel ist, dann ist der Unterschied kaum feststellbar. Aber wenn es regnet oder diesig ist, dann ist der Unterschied eine Wucht. Ganz zu schweigen von Nebel.

Das Sonnenlicht mit 6000 Grad streut enorm an Störungen. Selbst an kleinsten Tröpchen. Das wird mit zunehmender Lichttemperatur immer schlimmer. Die beste Sicht ergibt 3200 Gelb. Schau mal in gelb beleuchteten Straßen, da ist der Nebel weg.

Darum gilt bei Xenon: Soweit runter mit der Temperatur wie nur eben möglich. 4800 sind möglich zur Zeit. Also nehm ich diese. Sollten irgendwann auch mal 4000 gehen, bin ich dabei. Ich brauch das Licht halt auch im Regen, bei Schnee und im Nebel.

catwomenmg
23.03.2009, 22:45
Ich hatte in meinen Elystar (50) einen echten Xenon Brenner eingebaut, jedoch am nächsten Tag gleich wieder ausgebaut.

Der Grund:
Beim ersten Testlauf in meiner Strasse konnte ich vor Freude kaum fahren.
Die ganze Strasse wurde taghell.
Jedoch merkte ich schnell, dass außer mir kaum jmd begeistert war.

Fußgänger hielten sich die Hand vor die Augen und entgegenkommende Fahrzeuge blinkten mich an.

Es war ein kurzes, aber ein geiles Gefühl!!!

Der Reflektor des Elystar ist natürlich nicht für einen Xenon Brenner ausgelegt, dies war mir klar, aber mit einem solchen Effekt hatte ich auch nicht gerechnet.
es gibt mittlerweile bi xenon brenner mit 4300 k hab sie in meiner ely eingebaut einfach geil

Meli1981
11.07.2009, 15:52
20watt der e-choke?

na dann weiss ich doch wer da demnächst auszieht.;)

das "nachladen" der batterie nervt mich nämlich.


Ich habe den Tkr seit 2 Jahren und brauchte bisher nie die Batterie nachladen. Bis auf einmal wo der Roller eine Woche ohne Benutzung stand, mußte ich ihn per Kickstarter anlassen, aber sonst.....


Weiß jemand ob ich in den Tkr eine stärkere LiMa einbauen kann, damit ich stärkere Watt Birnen betreiben kann?

Loopie
21.08.2009, 08:41
Ich hatte in meinen Elystar (50) einen echten Xenon Brenner eingebaut, jedoch am nächsten Tag gleich wieder ausgebaut.

Der Grund:
Beim ersten Testlauf in meiner Strasse konnte ich vor Freude kaum fahren.
Die ganze Strasse wurde taghell.
Jedoch merkte ich schnell, dass außer mir kaum jmd begeistert war.

Fußgänger hielten sich die Hand vor die Augen und entgegenkommende Fahrzeuge blinkten mich an.

Es war ein kurzes, aber ein geiles Gefühl!!!

Der Reflektor des Elystar ist natürlich nicht für einen Xenon Brenner ausgelegt, dies war mir klar, aber mit einem solchen Effekt hatte ich auch nicht gerechnet.

BUAHAHAA ich lach mich schlapp:54: :54: :54: :54: