PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalten?



Roidi15
14.03.2009, 15:33
Ich habe seit ein paar Monaten eine Peugeot XPS.

Bin auch sehr zufrieden damit!

Ist es schlecht wenn ich ein paar Gänge sofort herunterschalte?

muss man z.b Bei Kreuzungen Immer auf den Leergang gehen oder kann man auch mit dem 6.Gang wegfahren

Glückspirat
14.03.2009, 15:37
Nein du kannst alle Gänge auf einmal runterschalten. Bei der Kreuzung mußt den den Leerlauf nicht unbedingt einlegen. Du kannst auch den Kupplungshebel gezogen halten. Mit den 6ten Gang losfahren wirst du nicht schaffen. Da stirbt sie dir vorher ab.

Roidi15
14.03.2009, 15:40
kann ich unter dem fahren ein paar Gänge aufeinmal herunterschalten?

Glückspirat
14.03.2009, 18:06
Ja klar. Wenn du mit hoher Geschwindigkeit vor einer Spitzkehre abbremst mußt du mehrere Gänge auf einmal runterschalten um danach wieder vernüftig beschleunigen zu können.

Roidi15
14.03.2009, 19:44
immer wenn ich das mache geht sehr viel druck auf das vorderrad und der motor hört sich komisch an.

Ist das gut für den motor?

Raltelis
14.03.2009, 22:01
Wenn du beim Runterschalten Druck aufs Vorderrad bekommst, und sich dein Motor komisch anhört, dann stimmt mit deiner Kupplung etwas nicht. Dann trennt sie nicht richtig. Du mußt den Kupplungshebel ziehen beim Runterschalten.
Wenn du alles richtig machst und es geht immer noch nicht, dann lasse das mal bei deiner Werstatt prüfen, dann ist die Kupplung bestimmt verstellt.

Glückspirat
15.03.2009, 08:08
Das ist normal. Der Druck den du meinst ist die Motorbremse. Das soll so sein. Es hört sich natürlich komisch an wenn du bei voller Fahrt vom sechsten in den ersten ersten schaltest ohne abzubremsen. Das wiederum sollst du auch nicht machen. Ich denke du mußt einfach noch herausfinden wann der beste Zeitpunkt zum runterschalten ist bzw. zu welcher Geschwindigkeit welcher Gang passt. Das ist aber alles ein Frage der Übung. :)

Mathes-TKR
15.03.2009, 10:26
bringt die fahrschule den leuten heute überhaupt nix mehr bei?

sorry roidi aber für mich hört sich das an als wenn du noch keinen schein hast.


als ich von langer zeit (unter nem anderen regime) den "lappen" gemacht hab gabs keinen "lappen" bevor der fahrschüler nicht anständig hoch und runterschalten konnte. runterschalten sogar mit zwischengas.