PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetische Strahlung am Roller ?



DonLoco
16.03.2009, 18:35
Hallo zusammen

Da mich schon lange interessiert wie schnell mein Roller wircklich fährt und ich auf diesen Artikel gestoßen bin http://www.motorroller-info.de/tacho.html hab ich mir gedacht" klasse das mit dem Fahrradtacho ist eigentlich gar keine schlechte idee" . Ich hab dann einen günstigen gefunden (5€ :u_thinking02y: ) der sogar über Funk laufen sollte. Nach langer frimmel arbeit endlich alles dran und eingestellt , kann also losgehen. Zumindest in der Theorie. Die erste Erkenntnis : Die Lenkstange an der, der Tacho platz finden soll scheint nicht mehr im bereich zu sein in dem der Sender und der Tacho miteinander "kommunizieren" können . Nun gut, dachte ich mir, dann klebe ich den Tacho für den ersten Probelauf nahe genug mit Klebeband an die verkleidung. So weit so gut. Im Empfangsbereich , alles top. Roller an , was ist das ?! im stehen zeigt mir der Tacho schon 56 km/h an beim fahren (mit 30 ) dann 88 .Meine Frage ist nun , gibt es irgendwas am roller das eine starke magnetische strahlung hat dass es so einen Tacho beeinflussen kann? Die Lichtmaschine oder sonstiges ? Kennt jemand eine einfache Lösung um das Problem zu beheben ? Danke schon mal für tipps jeder art.

viele grüße

Kipperlenny
17.03.2009, 07:00
Die Tachogenauigkeit verändert sich mit dem Reifenumfang. Ein alter, abgefahrener Reifen hat weniger Abrollumfang. Bei gleicher Geschwindigkeit muß sich ein alter Reifen öfter drehen als ein neuer. Die Folge : Der Tacho zeigt mehr an.

Und da denkt jeder von uns "Hey, wie toll habe ich den jetzt endlich eingefahren" :D

DonLoco
17.03.2009, 12:18
ja, das kommt natürlich noch dazu :) der vorteil an so einem digitalen zusatztacho wäre (wenn er so funktionieren würde wie er sollte) das man den Reifenumfang direkt in Millimeter eingeben kann. Also immer wenn man das Gefühl hat der Reifen ist etwas kleiner geworden kann man kurz nachmessen und den neuen "richtigen" wert eingeben. Ausserdem finde ich es geschickter die Geschwindigkeit auf einen Blick zu haben, als die Nadel suchen zu müssen. Vorallem im Stadtverkehr.

Raltelis
17.03.2009, 13:17
Da es sich um einen Fahrradtacho handelt, denke ich, dass er die Zündimpulse der Zündkerze zählt. Die sind zwar entstört aber noch lange nicht komplett abgeschirmt. Probier doch mal ohne Sender. Wenns dann auch was anzeigt, hast du zumindestens einen Drehzahlmesser über Funk. Natürlich mußt du dann noch die Reifengröße passend eingeben und ich denke es ist möglich. :)

Scarabeo
17.03.2009, 17:11
Moin,
nimm ein einfaches GPS und bau es Dir vorn an. Dann fährst Du eine gerade Strecke und schon weißt Du wie schnell oder langsam Du wirklich bist. Mein Tacho zeigt 10 % zuviel an.

DonLoco
17.03.2009, 17:26
an die gps variante hatte ich auch schon gedacht, ist halt nicht die günstigste.

zu der idee von Raltelis, ich hab die reifengröße(bzw umfang) vom hinteren reifen eingestellt da hat der tacho ohne den sender so zwischen 50 - 60 km/h im stand angezeigt. wie kann oder soll ich das jetzt auf die drehzahl umrechnen ? die idee vom funk drehzahlmesser fände ich mal nämlich nicht schlecht :)

Raltelis
17.03.2009, 21:51
Da must du irgendwie eine Abstimmgröße erhalten. stell ihn mal so ein. dass du im Stand 18 Km/h fährst. Entspricht dann 1800 U/min. wenn er dann bei Fahrt 40 anzeigt wären das 4000 U/min.

Du mußt eigentlich nur deine Standgasdrehzah wissen und den Tacho darauf einstellen.

Ich finde die Idee genial. Das würde so einige Drehzahlmesser Probleme lösen. Mach weiter und berichte. Das ist ein Top Thema!

Scarabeo
18.03.2009, 17:57
Hallo DonLoco,
den Garmin Etrex H gibt es in der Bucht für 79,-€. Den hab ich am Roller.

By the Way: Wer später bremst ist länger schnell - Wer zu spät bremst ist schneller tod!

DonLoco
18.03.2009, 20:50
ok, danke für den tipp. Werds mir mal anschauen. Ich glaub günstiger gehts dann wirklich nur noch mit ner gps maus fürs handy oder notebook



By the Way: Wer später bremst ist länger schnell - Wer zu spät bremst ist schneller tod! Jawohl, ist beides richtig ;)

DonLoco
15.04.2009, 15:38
so, nach längerem werkstattaufenthalt und schlechtem wetter hatte ich heute endlich mal zeit das mit dem tacho nochmal durchzuprobieren. ich hab den tacho so eingestellt das er im stand 17km/h anzeigt beim fahren geht er dann hoch bis 25,9 km/h . Dort bleibt er dann , bis man anhält und der roller wieder in der leerlaufdrehzahl ist. Im Leerlauf schwankt er dann so zwischen 16,8 und 18,2 . Ich glaube das mit "Funkdrehzahlmesser" ist noch überarbeitungsreif , leider :)