PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Elystar 125



captain1603
22.03.2009, 11:34
Hallo an alle da ich neu hier im Forum bin.
Gestern habe ich mir einen gebrauchten Elystar 125 gekauft und habe schon ein Problem.
Und zwar kann man den rechten Bremshebel ganz leicht durch drücken und beim ausprobieren des ABS war die Bremswirkung gleich null (nur rechter Bremshebel). im Stand habe nochmals eine Bremsprobe durch geführt und leider das gleiche Ergebnis.Nach mehrmaligem Probieren im Stand und auch bei laufenden Motor tauchte die Vordergabel mit einem mal wieder einund das Vorderrad blockierte wieder .Nach weiterer Begutachtung stellte ich fest ,das im Schauglas der Bremsflüssigkeit eine Blase ist bzw. 3/4 voll ist.Ist dieses Problem evtl. schon mit nachfüllen der Bremsflüssigkeit bzw. entlüften schon behoben.
ZUR Info :Der Roller hat am 20,03,09 noch eine neue TÜV Plakette bekommen und auf der Kauf-Probefahrt habe ich dieses auch nicht festgestellt.
Danke für die Antwort im voraus-
Gruss Detlef

Raltelis
22.03.2009, 12:08
Der rechte Bremshebel läßt sich bei ABS im Stand bis zum Griff ziehen, fast ohne Widerstand. Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und die ABS Leuchte erloschen, dann sollte die Bremse wie gewohnt arbeiten. Bitte überprüfe das nochmal. Der linke Kombibremshebel sollte immer wie gewohnt arbeiten.
Wenn man noch kein ABS hatte, ist das Verhalten "gewöhnungsbedürftig".

captain1603
24.03.2009, 17:27
Hallo Ralf
ich habe die vordere Bremse jetzt mal entlüften lassen und habe eine deutliche verbesserung fest gestellt ,das Problem ist nur das nach weiteren Bremsversuchen die Wirkung wieder nach lässt.
Vielleicht hast du noch einen guten Tipp.
Gruss Detlef

captain1603
28.03.2009, 08:13
Hallo Ralf,
brauche nochmals deinen Rat,Ich war mittlerweile beim Motorrad Händler und habe die Bremse mal entlüften lassen weil das Schauglas auch nicht ganz gefüllt war .nach dem entlüften konnte man den rechten Bremsehebel weiterhin weich durchziehen aber man merkte eine Bremswirkung (nur rechten Hebel betätigt).Diese Bremswirkung war aber nach einigen gefahrenen KM nicht mehr da und das schauglas war auch nicht mehr bis oben gefüllt ,Leck oder Undichtigkeit ist auch nicht fest zustellen.und beim betätigen des rechten (nur rechts)Bremshebel bremst der Roller nicht ab.Bremst der Roller nur bei betätigung des linken Bremshebel und mit rechts wird das ABS aktiviert oder wie soll ich das verstehen???
Für deine Antwort dank im voraus. Gruss Detlef

Raltelis
28.03.2009, 08:36
Hallo Detlef,

leider glaube ich, das dein Händler nicht richtig entlüftet. Das Entlüften bei ABS stellt einige Anforderungen.

Beim Entlüften muß die ABS Pumpe laufen, sonst ist es nach zweimal bremsen wieder wie vorher. Dazu gibt es ein ABS Diagnosegerät, das am Diagnosestecker angeschlossen wird. Damit kann man die ABS Pumpe ansteuern und in den Wartungsmodus setzen. Jetzt kann man die Bremse und Pumpe entlüften. Dies geschied ganz normal über den Handbremshebel.

Im Notfall, kann man die Bremse auch ohne Diagnosegerät entlüften, dazu muß der Motor laufen (ganz wichtig wegen der ABS Pumpe). Das geht auch ganz gut, ist aber von Peugeot nur als Notfall freigegeben. Entlüften in der Werkstatt nur mit Diagnosegerät zulässig.

Entlüftet man wie ein normales Bremmssystem, ohne das der Motor/Pumpe läuft, dann bekommt man einen wandernden Druckpunkt.

Raltelis
28.03.2009, 08:54
Funktionsweise ABS Bremse

rechts

Motor aus: Rechts nur leichte Bremswirkung (Rangiermodus / Garage)

Motor an: Rechts normale Bremswirkung ohne ABS ( ABS Leuchte ein)

in Fahrt: Nach ca. 5m Aktivierung der ABS Funktionalität ( Leuchte aus)

links

Motor aus: Bremst hinten normal ohne Bremskraftverstärkung ohne ABS

Motor an: Bremst vorn und hinten mit Bremskraftverstärkung ABS aus

In Fahrt: Nach ca. 5m Aktivierung der ABS Funktionalität

Fehlfunktionen

Falsch oder nicht entlüftet: Rangiermodus nicht vorhanden. (bremst nicht)

Drehzahlsensor kein Signal: ABS Aktivierung nicht möglich (Leuchte leuchtet dauerhaft)

captain1603
28.03.2009, 11:15
Hallo Ralf

Danke


Gruss Detlef

bigman
01.04.2009, 18:27
ich bin neu und habe das gleiche Problem wie capten 1603,habe den Roller auch beim Mechaniker,beim Auslesen vom Steuergerät 0Fehler er meint der ABS Block sei defekt ???kann das sein
Mfg Fred

captain1603
01.04.2009, 20:46
Hallo Bigman
die Bremsleitung bzw. Bremse wurde jetzt nochmals entlüftet wie oben beschrieben bei laufendem Motor und es funktioniert .
Gruss Detlef

bigman
01.04.2009, 21:13
ich bin neu und habe das gleiche Problem wie capten 1603,habe den Roller auch beim Mechaniker,beim Auslesen vom Steuergerät 0Fehler er meint der ABS Block sei defekt ???kann das sein
Mfg Fred
PS: am ABS Block gibt es drei Entlüftungsnippel muss man da auch entlüften

Raltelis
01.04.2009, 21:54
Soweit mir bekannt, nicht.
Die benötigt man zum Flüssigkeitswechsel.

bigman
03.04.2009, 14:59
Hallo Ratelis
ich habe nun mein Elystar mit laufendem Motor entlüftet,dass Ergebniss ist ein bischen besser wie vorhin bin jedoch noch nicht zufrieden.Die ABS leuchte geht nach zwei meter aus und beim auslesen von steuergerät 0 Fehler was kann ich noch machen,ach ja hinten geht sie super nur vorne bin ich nicht glücklich damit.
Mfg. Fred